• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schattenseiten der Philosophie?

Werbung:
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Also könnte man sagen, das ein Nachteil der Philosophie darin besteht das sie im ständigen Wechsel steht Aufgrund der sich ständig verändernden Welt?

Nee! Stümper am Werke ist der Hauptgrund! Wer versteht schon Hegel und dessen Zusammenhänge mit Nietzsche und Wittgenstein wirklich? Nach Wittgenstein kam nichts mehr, denke ich.
Ein Gezanke wie alte Waschweiber, nach Wittgenstein! :D

Ich denke gute Philosophie zeichnet sich dadurch aus, das sie zeitlos ist und man noch Jahre später eine Lehre daraus ziehen kann. Ich glaube dann hat man nicht nur den aktuellen Zustand der Menschheit erfasst, sondern einen der Grundsteine des menschlichen Wirkens.
Gute Philosophie :dontknow:,ich denke es geht auf den Ursprung vom gelebten Leben zurück:blume2:
Der Schleier der Erkenntnis verdeckt halt vieles und früher war alles klarer zu erkennen,denn die Zeit,die Geschätzte (das sollten wir)verdeckt es immer und immer wieder.
Mit der Wirkung habe ich so meine Probleme,denn vorher denkt man manchmal anders über die Wirkung,als dann wenn sie passiert ist.:autsch:,weil ...wenn der Blitz dich trifft,gibt es auch kein Donnern.

Ich denke gute Philosophie zeichnet sich dadurch aus, das sie zeitlos ist und man noch Jahre später eine Lehre daraus ziehen kann. Ich glaube dann hat man nicht nur den aktuellen Zustand der Menschheit erfasst, sondern einen der Grundsteine des menschlichen Wirkens.

hm....klingt poetisch......also z.B. was Religionen angeht, da kann ich mir vorstellen, dass man Jahre später eine Lehre daraus ziehen kann, aber eigentlich sind das alles, was man darüber Philosophiert ja Themen, die man halt auseinander nehmen kann, aber was ist mit den Nicht-Themen, jenseits aller Meinungen, braucht es da auch Philosophie..?

Werbung:
Zurück
Oben