beau.becir
New Member
Liebe deutschsprachige Freunde!
Wie ist die Scharade bei Euch beliebt?
Ich meine, daß die Scharade sich im Französischen vielleicht leichter machen läßt; ich weiß nicht, wie es im Deutschen geht. Eigentlich - wenigstens in der französischen Scharade - soll man nicht unbedingt das Wort in seine Silben zerlegen, sondern in irgendwelche Stücke. Anstatt also "Erste Silbe" zu sagen, sagt man "Mein Erstes", "Mein Zweites" und "Mein Ganzes". Und es ist viel amüsanter - und schwieriger - wenn die umschreibenden Worte nicht so direkt angegeben werden wie im zitierten Beispiel.
Darf ich, liebe Freunde, meine erste deutsche Scharade hier zu machen versuchen?
Mein Erstes: "Hasen",
Mein Zweites:"Kalt in der Schweiz",
Mein Ganzes:"Publikum verursacht es",
Auflösung: ?
Viele liebe Grüße von Eurem
Bécir
Wie ist die Scharade bei Euch beliebt?
Im Französischen war die Scharade seit immer beliebt (der Kaiser Napoléon der Dritte hatte sogar mit viel Pracht die lebenden Scharaden im kaiserlichen Schloß von Compiègne ausführen lassen).Die Scharade zerlegt das zu erratende Wort in seine Silben, deren Sinn ebenso wie das ganze Wort umschreibend angedeutet wird. Beispiel:
Erste Silbe: "männlicher Vorname",
Zweite Silbe: "Fleischspeise",
Das Ganze: "komische Theaterfigur",
Auflösung: "Hanswurst
Ich meine, daß die Scharade sich im Französischen vielleicht leichter machen läßt; ich weiß nicht, wie es im Deutschen geht. Eigentlich - wenigstens in der französischen Scharade - soll man nicht unbedingt das Wort in seine Silben zerlegen, sondern in irgendwelche Stücke. Anstatt also "Erste Silbe" zu sagen, sagt man "Mein Erstes", "Mein Zweites" und "Mein Ganzes". Und es ist viel amüsanter - und schwieriger - wenn die umschreibenden Worte nicht so direkt angegeben werden wie im zitierten Beispiel.
Darf ich, liebe Freunde, meine erste deutsche Scharade hier zu machen versuchen?
Mein Erstes: "Hasen",
Mein Zweites:"Kalt in der Schweiz",
Mein Ganzes:"Publikum verursacht es",
Auflösung: ?
Viele liebe Grüße von Eurem
Bécir