L
lacuna777
Guest
Hallo tiLL,
schön, daß Du das Thema ansprichst. Bin in den letzten Wochen ebenfalls über den Taoismus gestolpert und finde es sehr anstrengend zu lesen. Bin vorab deshalb wieder zu anderen Themen übergewandert.
Es gibt nur eine Großmacht auf Erden
das ist die LIEBE
Pflicht ohne Liebe - macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe - macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe - macht hart
Wahrheit ohne Liebe - macht kritiksüchtig
Erziehung ohne Liebe - macht widerspruchsvoll
Klugheit ohne Liebe - macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe - macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe - macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe - macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe - macht gewalttätig
Ehre ohne Liebe - macht hochmütig
Besitz ohne Liebe - macht geizig
Glaube ohne Liebe - macht fanatisch
Wehe denen, die in der LIEBE geizen.
Sie tragen Schuld daran, wenn schließlich die Welt an Selbstvergiftung zugrunde geht.
Wozu lebst Du, wenn Du nicht lieben kannst!
Laßt uns die Erde durch Liebe erlösen!
(Lao Tse - 600 vor Christus)
Wahrlich, wir sind eins! Teil ward Ganzes. Leere ward Fülle. Den Wunschbefreiten erfüllt Leben. Geeint bin ich dem überseienden Nicht=Sein. Ich bin erwacht! Nicht umsonst war dieses Dasein. Ich habe zum Leben heimgefunden - zum Tao. Wahrlich: Wer im Lichte steht, sieht alles erleuchtet. Wer zum Tao erwacht, hat das Leben!"
grüßle
lacu
schön, daß Du das Thema ansprichst. Bin in den letzten Wochen ebenfalls über den Taoismus gestolpert und finde es sehr anstrengend zu lesen. Bin vorab deshalb wieder zu anderen Themen übergewandert.
was ist das schwächste und weichste der welt? ich denke, man könnte für wasser auch das wort LIEBE einsetzen. Liebe ist die größte und stärkste Macht. Wenn man ein Wort nimmt und ihm das Wort Liebe entzieht, wird das Gegenteil oder ein anderes/im neg. Sinne gemeintes Wort daraus. Ich bin bei diesem Text hier hängen geblieben, der mir dann auch etwas sagte:nichts in der welt ist weicher und schwächer als wasser
Es gibt nur eine Großmacht auf Erden
das ist die LIEBE
Pflicht ohne Liebe - macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe - macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe - macht hart
Wahrheit ohne Liebe - macht kritiksüchtig
Erziehung ohne Liebe - macht widerspruchsvoll
Klugheit ohne Liebe - macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe - macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe - macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe - macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe - macht gewalttätig
Ehre ohne Liebe - macht hochmütig
Besitz ohne Liebe - macht geizig
Glaube ohne Liebe - macht fanatisch
Wehe denen, die in der LIEBE geizen.
Sie tragen Schuld daran, wenn schließlich die Welt an Selbstvergiftung zugrunde geht.
Wozu lebst Du, wenn Du nicht lieben kannst!
Laßt uns die Erde durch Liebe erlösen!
(Lao Tse - 600 vor Christus)
Wahrlich, wir sind eins! Teil ward Ganzes. Leere ward Fülle. Den Wunschbefreiten erfüllt Leben. Geeint bin ich dem überseienden Nicht=Sein. Ich bin erwacht! Nicht umsonst war dieses Dasein. Ich habe zum Leben heimgefunden - zum Tao. Wahrlich: Wer im Lichte steht, sieht alles erleuchtet. Wer zum Tao erwacht, hat das Leben!"
grüßle
lacu