• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Säulen der Welt

Die Basis einer JEDEN Wirtschaft 'sollte' der faire Handel sein, oder nicht?
Aber: Die Neigung zur Gier ist keine besondere Eigenschaften von Weltkonzernen, sondern jeder
einzelne Mensch trägt sie in sich. Es ist daher ziemlich sinnlos und falsch, den Weltkonzernen das
vorzuwerfen, was man selbst tut oder zumindest versucht zu tun.
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen...

Werbung:
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen...
Diesen Fehler begehst du, nicht ich.
Ich komme zu diesen Schlüssen einerseits aus direkten Beobachtungen sowie aus belegten Erkenntnissen der Verhaltensforschung.
Also bellst du den falschen Baum an, wenn dir diese Fakten nicht gefallen.

Es ist ein alter Hut, das Böse, das in jedem steckt auf einen Sündenbock zu projizieren und diesem die Schuld an all dem, was in der
Welt (vermeintlich) falsch läuft zu geben.
Manche nennen ihn Satan, manche "das Böse", andere lassen es in fiktiven Figuren manifestieren wie Filmbösewichte oder aber die nehmen
reale Entitäten wie "die Elite", "die Politiker" oder "Weltkonzerne". Ohne genau sagen zu können, was das genau ist und was im Detail
sie machen. Da gibt es höchstens Einzelbeispiele, aber diese werden dann generalisiert, je nach Belieben.

Viele begnügen sich dann mit der selbstgerechten Alibihandlung, indem sie den Sündenbock verfluchen und wundern
sich, dass sich die Welt dadurch nicht bessert.
Die Welt wird nicht sauberer, indem man ausgesuchte Schmutzemittenten verdammt. Sie wird sauberer, wenn man vor seiner
eigenen Türe kehrt.

Diesen Fehler begehst du, nicht ich.
Ich komme zu diesen Schlüssen einerseits aus direkten Beobachtungen sowie aus belegten Erkenntnissen der Verhaltensforschung.
Also bellst du den falschen Baum an, wenn dir diese Fakten nicht gefallen.
Die Fakten bezweifle ich nicht. Aber dass jeder Mensch der Gier, die in jedem innewohnt, nach Geld und Marktmacht nachgibt, sondern den Verstand einschalten bevor sie handeln und sich auch über die Folgen ihres Tuns bewusst sind.

Auch das sind belegbare Fakten, die Du aber bezweifelst, weil sie Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen...

Die Fakten bezweifle ich nicht. Aber dass jeder Mensch der Gier, die in jedem innewohnt, nach Geld und Marktmacht nachgibt, sondern den Verstand einschalten bevor sie handeln und sich auch über die Folgen ihres Tuns bewusst sind.

Auch das sind belegbare Fakten, die Du aber bezweifelst, weil sie Dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefallen...
Das bezweifle ich nicht, und ich hatte auch nichts derartiges geschrieben. Bitte verständig lesen.
Erkenne den Unterschied zwischen "Neigung zur Gier" und "rücksichtsloses Ausleben der Gier".
Erkenne auch, dass Vernunft und Gier nicht disjunkt sind. Vernunft kann durchaus dazu eingesetzt werden,
eines Gier zu befriedigen.

Beispiel:
Ein Autohändler verkauft Autos, mit Marktwert von jeweils 10000 Euro hat Kunden um 12000.
Beim Marktwert hätte er eine Marge von 1000 Euro pro Auto gehabt (also 9000 Einkaufswert), so hat er 3000.
Der Laie behauptet hier schnell "das macht er aus Gier!". Ja, soweit kann man dem auch zustimmen.

Ein anderer Autohändler verkauft jene um 9500. So hat er nur 500 Marge pro Auto, aber er will dies durch
eine Überzahl an verkauften Autos mehr als ausgleichen.
Der Laie behauptet hier schnell "der macht das vernünftig".

Nun, bei beiden hier ist die Absicht gleich: Möglichst viel Profit zu machen. Sie versuchen es hier nur auf unterschiedlichen Wegen.
Vernünftiger mag Weg 2 erscheinen, denn er kommt uns nachhaltiger vor. Aber per se ist er nicht weniger von dem, was man
gerne als Gier bezeichnet, motiviert.

Nur, so funktioniert ein Markt. Der einzelne Marktteilnehmer handelt so, wie er sich den größten Vorteil verspricht.
Das, was sich als "fairer Handel" bezeichnet bildet, ist ein Zustand, indem die meisten Marktteilnehmer langfristig
ihre "Gier" befriedigen können.
Das funktioniert, weil "es" einfach so funktioniert. Jeder (nicht nur Menschen) haben Bedürfnisse, und wenn die nicht
befriedigt werden, gibt's Stress.

Aber: Die Neigung zur Gier ist keine besondere Eigenschaften von Weltkonzernen, sondern jeder
einzelne Mensch trägt sie in sich.
Gier dominiert dann, wenn die Liebe im Keim erstickt und das hat auch seine Gründe, die es aufzuarbeiten gilt, wie zum Beispiel die 2 Weltkriege oder sämtliche Kriege die geführt werden und wurden, deswegen sag ich immer gerne wieder: wir sollten die Aufarbeitung nicht verpassen und dann sehe ich auch noch Kinder in der Politik, die einfach nur die Aufmerksamkeit von Erwachsenen bräuchten, wie im anderen Faden schon ausformuliert.

Gier dominiert dann, wenn die Liebe im Keim erstickt und das hat auch seine Gründe, die es aufzuarbeiten gilt, wie zum Beispiel die 2 Weltkriege oder sämtliche Kriege die geführt werden und wurden, deswegen sag ich immer gerne wieder: wir sollten die Aufarbeitung nicht verpassen und dann sehe ich auch noch Kinder in der Politik, die einfach nur die Aufmerksamkeit von Erwachsenen bräuchten, wie im anderen Faden schon ausformuliert.
Ich sehe Kinder hier, die um die Aufmerksamkeit von Erwachsenen buhlen.
Gäbe es bloß jemanden, der ihnen Säulen und Dächer bauen könnte....

Ich sehe Kinder hier, die um die Aufmerksamkeit von Erwachsenen buhlen.
Gäbe es bloß jemanden, der ihnen Säulen und Dächer bauen könnte....
Warum denn nicht die Demokratie erweitern, damit alle Kinder eine glückliche Zukunft haben. Aber gut, ich denke ebenfalls das Eule58 recht hat und die Weltkonzerne kein Interesse an fairem Handel haben, also können wir uns eigentlich die Diskussion ersparen.

Aber trotzdem nochmal zum Thema Gier, die ja die Triebfeder der Industrieländer ist. 'Würde' die Liebe blühen, 'würde' sie solche "Blüten" wie beispielsweise Forscherdrang hervorbringen, die Menschen hätten viel bessere Motivation. Aber da bei vielen Menschen die Liebe im Keim erstickt ist, und das hat immer Gründe (die es zu begreifen gilt), dominiert eben die Gier. Diese Gründe gilt es wie gesagt zu begreifen, denn nur was man begreift, kann man aufarbeiten und darum geht es.

Warum denn nicht die Demokratie erweitern, damit alle Kinder eine glückliche Zukunft haben. Aber gut, ich denke ebenfalls das Eule58 recht hat und die Weltkonzerne kein Interesse an fairem Handel haben, also können wir uns eigentlich die Diskussion ersparen.
Na klar, wenn ein Sündenbock gefunden ist, haben die Kinder die Aufgabe erledigt.
Aber trotzdem nochmal zum Thema Gier, die ja die Triebfeder der Industrieländer ist.
Die Gier ist eine menschliche Eigenschaft, das haben die Menschen schon erkannt, lange bevor es Industrieländer gab.
Siehe Todsünden.
'Würde' die Liebe blühen, 'würde' sie solche "Blüten" wie beispielsweise Forscherdrang hervorbringen, die Menschen hätten viel bessere Motivation. Aber da bei vielen Menschen die Liebe im Keim erstickt ist, und das hat immer Gründe (die es zu begreifen gilt), dominiert eben die Gier. Diese Gründe gilt es wie gesagt zu begreifen, denn nur was man begreift, kann man aufarbeiten und darum geht es.
Na klar, aber wie soll das gehen, ohne Säulen und Dächer für die Kinder?

Werbung:
Die Gier ist eine menschliche Eigenschaft, das haben die Menschen schon erkannt, lange bevor es Industrieländer gab.
Siehe Todsünden.
Da ich Atheistin bin, nenne ich es nicht Todsünde, sondern schlicht und einfach Blödheit, wenn der Mensch bis heute noch immer nicht erkannt hat. dass die Gier nur Tod und Zerstörung bringt...

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben