pippilotta
New Member
Ich möchte zu einer Diskussion mit dem Thema Minderheiten anregen. Meine Fragen lauten zunächst welche Bevölkerungsgruppen ihr als Minderheit anseht? ist eine Minderheit eine Menschengruppe, welche zahlenmäßig unterlegen ist? Warum werden dann auch Frauen als Minderheit angesehen, welche in unserer Gesellschaft eigentlich eine Mehrheit darstellen? Welche Rechte würdet ihr Minderheiten einräumen? Im GG ist das Recht von Minderheiten mit Art. 3 Absatz 3 definiert: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Findet ihr das passend oder würdet ihr das Recht von Minderheiten noch erweitern, aber steht das dann nicht im Kontrast zu dem Gesetz, das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.
Welche Minderheiten seht ihr als besonders Problematisch an? oder glaubt ihr das Minderheiten in Zeiten der Pluralisierung kein Problem mehr darstellt? Man spricht sogar heute von einer "Minderheitengesellschaft", da fast jeder einer Minderheit angehört. Man könnte ja auch sagen das nur eine Minderheit Tischtennis spielt oder ist das dann keine Minderheit? Fragen über Fragen, was denkt ihr darüber? Ich freue mich schon auf eure antworten...
Findet ihr das passend oder würdet ihr das Recht von Minderheiten noch erweitern, aber steht das dann nicht im Kontrast zu dem Gesetz, das alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.
Welche Minderheiten seht ihr als besonders Problematisch an? oder glaubt ihr das Minderheiten in Zeiten der Pluralisierung kein Problem mehr darstellt? Man spricht sogar heute von einer "Minderheitengesellschaft", da fast jeder einer Minderheit angehört. Man könnte ja auch sagen das nur eine Minderheit Tischtennis spielt oder ist das dann keine Minderheit? Fragen über Fragen, was denkt ihr darüber? Ich freue mich schon auf eure antworten...