Zeilinger
Well-Known Member
AW: Die Rechte des Menschen
Ich würde einmal zwischen
Die Menschenrechte laut Menschenrechtskatalog gehören wohl zu den politischen Rechten, sind aber nur beim Obersten Gerichtshof einklagbar. Ansonsten werden sich die politisch gewährten (Menschen)rechte von Land zu Land und bezüglich der verschiedenen Lebenssituation - Arbeitgeber und Arbeitnehmer z.B. haben gesonderte, meist kontroversielle Rechte - unterscheiden.
Die wichtigsten (einklagbaren) Rechte in freien Demokratien sind mMn
Ein moralisches Recht besteht m.E. nur innerhalb derselben Religion bzw. derselben Moralvorstellung, eventuell dass jemand dezidiert zum Essen Eingeladene(r) für dieses Essen auch nichts bezahlen muss. Moralische Rechte sind wohl nur für religiöse Leute relevant und nur bei Gott einklagbar.
Liebe Grüße
Zeili
Man darf sich nicht nur seiner Rechte bewusst sein, man soll sich ihrer sogar bewusst sein.Ich halte das für eine wichtige Frage: Welcher Rechte darf ich mir bewusst sein? Ich meine nicht unbedingt die Menschenrechte, die im Menschenrechtskatalog aufgezeichnet sind, sondern die Rechte, derer sich jemand bewusst sein sollte, um eine starke Persönlichkeit auszubilden.
Ich würde einmal zwischen
- von Regierungen gewährten, politischen, einklagbaren und
- moralischen Rechten
Die Menschenrechte laut Menschenrechtskatalog gehören wohl zu den politischen Rechten, sind aber nur beim Obersten Gerichtshof einklagbar. Ansonsten werden sich die politisch gewährten (Menschen)rechte von Land zu Land und bezüglich der verschiedenen Lebenssituation - Arbeitgeber und Arbeitnehmer z.B. haben gesonderte, meist kontroversielle Rechte - unterscheiden.
Die wichtigsten (einklagbaren) Rechte in freien Demokratien sind mMn
die freie Berufswahl,
die freie Arztwahl und vor allem
die freie Partnerwahl.
die freie Arztwahl und vor allem
die freie Partnerwahl.
Ein moralisches Recht besteht m.E. nur innerhalb derselben Religion bzw. derselben Moralvorstellung, eventuell dass jemand dezidiert zum Essen Eingeladene(r) für dieses Essen auch nichts bezahlen muss. Moralische Rechte sind wohl nur für religiöse Leute relevant und nur bei Gott einklagbar.
Liebe Grüße
Zeili