• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Rechte des Menschen

Werbung:
AW: Die Rechte des Menschen

:ironie: Des Rechts, falsche Fragen zu stellen.

Nee, im Ernst, ich sehe keinen großen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen der Ausbildung einer starken Persönlichkeit und dem Bewusstsein seiner Rechte, eher ist es eine Folge, Rechte nutzen und Grenzen akzeptieren zu können, nachdem mensch im Widerstreit mit beidem seine eigene Persönlichkeit herausgebildet hat.

Bevor ich mit ihnen widerstreiten kann, muss ich sie ersteinmal kennen.

Hat ein Mensch zB ein Recht auf Gesundheit? Oder ein Recht auf eine glückliche Beziehung?

Hitler wurde von den Juden an der Kunstakademie abgewiesen.
Unbestätigten Meldungen zufolge könnte er selbst ein Rothschild-Kegel gewesen sein. Das würde auch den Reichtum seiner Linzer Zeit begründen. Teuerste Garderobe, häufige Opernbesuche und damals eher für die Mittelschicht erschwingliche Häufigkeit von Cafe- und Restaurantbesuchen. Da hätte Wittgenstein einiges zu berichten gehabt.

Und während der Wiener Zeit Ausflüge mit einem Mercedes-Kompressor mit der Blutsverwandten Geli Raubal an die bayrischen Seen. No schlecht?

Eine starke Persönlichkeit kann damit umgehen. Hitler nicht ...
Daher brauchten die Hintermänner für ihn auch einige Besetzer und täglich Opium, um ihn in den geistigen Thule-Orden zu schießen. Mittels Liebenfels, Haushofer, Eckert & Co. .
Vorher sang er ja im vatikanischen Bubenchor des Stiftes Lambach, welches am Brunnen sogar ein Hakenkreuz (KEINE linksdrehende Swastika) aufzuweisen hat.

Wenn Geschichte, dann bitte unverfälscht. Auch die Wahrheit ist ein Menschenrecht.

Unbestätigten Meldungen zufolge könnte er selbst ein Rothschild-Kegel gewesen sein. Das würde auch den Reichtum seiner Linzer Zeit begründen. Teuerste Garderobe, häufige Opernbesuche und damals eher für die Mittelschicht erschwingliche Häufigkeit von Cafe- und Restaurantbesuchen. Da hätte Wittgenstein einiges zu berichten gehabt.

Und während der Wiener Zeit Ausflüge mit einem Mercedes-Kompressor mit der Blutsverwandten Geli Raubal an die bayrischen Seen. No schlecht?

Daher brauchten die Hintermänner für ihn auch einige Besetzer und täglich Opium, um ihn in den geistigen Thule-Orden zu schießen. Mittels Liebenfels, Haushofer, Eckert & Co. .
Vorher sang er ja im vatikanischen Bubenchor des Stiftes Lambach, welches am Brunnen sogar ein Hakenkreuz (KEINE linksdrehende Swastika) aufzuweisen hat.

Wenn Geschichte, dann bitte unverfälscht. Auch die Wahrheit ist ein Menschenrecht.

Jedoch ist das Wahre war und was nicht wahr war,war dann halt nicht wahr.
das schlechte war schlecht wie das gute gut!
Und weiter!?

Bevor ich mit ihnen widerstreiten kann, muss ich sie ersteinmal kennen.

Hat ein Mensch zB ein Recht auf Gesundheit? Oder ein Recht auf eine glückliche Beziehung?

Ich denke, dass die Auseinandersetzung mit Rechten und Grenzen genau dies zum Ziel hat, und was übrig bleibt, ist dann auch das tatsächlich lebbare.

Für mich sind Rechte nichts absolut Gesetztes mehr, sondern an Fähigkeiten gebunden, die Grundrechte einmal ausgenommen.

Wo ein Rechtsanspruch besteht, muss es auch eine Institution/einen Vertreter geben, der ihn einlöst oder ggf. entschädigt, bei wem also wollte mensch denn ein Recht auf Gesundheit, auf eine glückliche Beziehung einklagen?

Es gibt zum Erhalt der Gesellschaft gesetzte Werte, glückliche Beziehungen und Gesundheit bringen glücklichere Kinder und motiviertere Leistungsträger hervor, sich seine eigene Wertehierarchie zu erstellen, bleibt die Freiheit des Einzelnen, auch hier die Grundwerte ausgenommen.

Und ich denke, dass dieses Thema genau in die rechtsphilosophische Differenzierung zwischen Gesetz (= positives Recht) und Recht
(Im Sinne der naturphilosophschen Gerechtigkeitskonzeptionen) führt ....​

Ja, schön, dann führ diese Differenzierung doch mal aus!

Werbung:
Zurück
Oben