• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die perfekte partnerschaft...

AW: die perfekte partnerschaft...

Danke. Ein interessanter Vortrag! :blume1:

Wenn also jemand auf Friede, Freude und Eierkuchen steht und Kampf, Krampf und trocken Brot einfach nicht mag, hat er/sie keine Chance auf Deine Version einer "perfekten Partnerschaft"?

ich habe den eindruck du mißverstehst absichtlich. ich schrieb lediglich davon, dass perfekte partnerschaft nicht permanente harmonie und einklang bedeutet, sondern eben auch herausforderung und vor allem arbeit an sich selbst. das setze ich persönlich weder mit krampf, kampf noch trocken brot gleich, ich führe grundsätzlich andere partnerschaften, diese beruhen auf liebe, freiwilligkeit, unabhängigkeit, freiraum und ergänzung wie eigenständigkeit.
da bleibt einem von anfang an viel krampf erspart, wenn man sich darauf beschränkt. und kämpfen will ich schon gar nicht, da kann man nur verlieren.

Werbung:

ich glaube eher worum man kämpfen muss, das hat man in wirklichkeit schon verloren und kann diesen prozeß vielleicht noch ein wenig verzögern, aber nicht aufhalten

Na, das glaube ICH aber nicht!
Wer einen dicken Fisch angeln will, muss kämpfen, um ihn an Land zu kriegen!
smilie_tier_125.gif

Aber natürlich gibt es auch "Dinge", die man vermittels Kämpfen niemals krieg-en kann!

ich habe den eindruck du mißverstehst absichtlich. ich schrieb lediglich davon, dass perfekte partnerschaft nicht permanente harmonie und einklang bedeutet, sondern eben auch herausforderung und vor allem arbeit an sich selbst. das setze ich persönlich weder mit krampf, kampf noch trocken brot gleich, ich führe grundsätzlich andere partnerschaften, diese beruhen auf liebe, freiwilligkeit, unabhängigkeit, freiraum und ergänzung wie eigenständigkeit.
da bleibt einem von anfang an viel krampf erspart, wenn man sich darauf beschränkt. und kämpfen will ich schon gar nicht, da kann man nur verlieren.

Nein, ich verstehe nicht absichtlich miß. :)

Ich habe von Dir gelesen:
dieses "ja" zum anderen, ganz so wie er/sie ist, mit all den unzulänglichkeiten und mitunter auch schwierigen zügen, ist ein ganz elementarer bestandteil einer "perfekten partnerschaft". perfekt bedeutet somit überhaupt nicht: friede, freude, eierkuchen.
sondern ankommen im du und auch zu einem großteil heilung, weil man eben auf dieses "ja" stößt und es ist und bleibt da, in guten wie in schlechten zeiten.

Diese Zeilen lösten bei mir die Erinnerung daran aus, wie ich dieses umfassende "Ja" ausgesprochen und gelebt habe und im selben Augenblick die "schlechten Zeiten" anfingen und erst dann wieder endeten, als ich das "Ja" widerrufen habe.

Na, das glaube ICH aber nicht!
Wer einen dicken Fisch angeln will, muss kämpfen, um ihn an Land zu kriegen!
smilie_tier_125.gif

Aber natürlich gibt es auch "Dinge", die man vermittels Kämpfen niemals krieg-en kann!

im kontext mit partnerschaft will ich weder zu den jägern noch zu den gejagten gehören.

Werbung:

Diese Zeilen lösten bei mir die Erinnerung daran aus, wie ich dieses umfassende "Ja" ausgesprochen und gelebt habe und im selben Augenblick die "schlechten Zeiten" anfingen und erst dann wieder endeten, als ich das "Ja" widerrufen habe.

ok, verstehe. danke für die erklärung. :)

das ist natürlich eine erfahrung, die vieles verändert, ganz klar. wer weiß wohin mich noch das leben führt...

Zurück
Oben