louiz30 schrieb:
Ich meine auch der "Angebertrip" wäre interessant, genau so wie die entsprechende weibliche Form dieses "Trips". Warum? Nun, weil sich hierdurch eventuell Dinge äußern, die einem sonst verborgen bleiben. Warum ist mein Mann oder meine Frau in dieser Situation ganz anders als sonst? Auch die "vermeintlich" schlechten Dinge sagen uns oft mehr als das zivilisierte Gespräch bei dem jeder schon einmal annimmt was der andere nicht hören will.
Das wahre Gesicht ist doch in der Regel dann zu erkennen, wenn man etwas von außen und mit Distanz betrachten kann ohne durch die eigene Anwesenheit den Partner zu beeinflussen (... das kann ich meiner Frau nie sagen!)
@ Louiz
Da ist schon was dran, natürlich!
Im Gespräch mit Freunden fällt der "Einfluss" des Partners weg (z.B. nicht verletzen wollen, nicht "schockieren" wollen,...), allerdings kommt der "Einfluss" der Freunde dazu (vielleicht: sich keine Blöße geben wollen, gut dastehen wollen,...). Natürlich gibt es aber auch unterschiedliche Grade an Offenheit, sowohl dem Partner als auch den Freunden gegenüber.
Phoenix schrieb:
Wenn ich mit meinem Partner - oder er mit mir - nicht darüber reden kann,
fehlt das Vertrauen zu einander und somit ist die Beziehung das Wort nicht
wert.
@ Phoenix
Natürlich ist es wichtig, über Wünsche zu sprechen (in jeder Hinsicht). Tut ein Paar das nicht, ist es meiner Meinung nach nicht immer nur mangelndes Vertrauen. Mag sein, dass sie sich scheuen, manche Dinge anzusprechen, entweder aus (falsch verstandener?) Rücksichtnahme oder weil sie vielleicht nicht so recht wissen, wie. Vielleicht haben sie nie gelernt, Wünsche auszusprechen, oder sie überhaupt einmal wahrzunehmen ("Was will ich eigentlich wirklich? Was fehlt mir?"). Eine "Beziehung" haben sie trotzdem. Es gibt eben nicht nur perfekte Beziehungen (gibt's die eigentlich???), sondern auch schwierige, anstrengende, lehrreiche, angespannte, ...
Und leider oder Gott sei Dank, je nachdem, ändern sich Beziehungen ja auch. Ich denke in jeder lebendigen Beziehung gibt es Phasen, wo's besser geht, oder halt mal schwierig wird.
sibel schrieb:
Wie kompliziert und auch verletzend es werden kann, konnten mein Gesprächspartner und ich gestern erfahren...
@ sibel
Tja, da rutscht man schneller rein, als man glaubt. Wünsche dir, dass ihr wieder gut aus dem Schlamassel rauskommt!
Liebe Grüße an alle
Jane