• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

Werbung:
die Wahrheit lügt nicht
So ist es!

@ewaldt
Schau dir mal den Ewaldt an.
Der glaubt man wird intelligent durch arbeiten.

Dabei Arbeiten die LEute Eben um Intelligenz zu verhindern.
Sie wollen wichtig sein ohne sich mühe zu geben.

Er Verdreht die richtige Wirklichkeit um 100 Prozent in den Absoluten Wert
Falsch, weshalb ich mich gerne über seine Dummheit der Arbeit lustig mache.

@ewaldt
Weils grad' Thema ist:
Wer hat diesen armen Menschen manipuliert...
Möchte er Dich nicht schon seit langem gerne
"psycho t e r r a p e u t isch"
quasi als seinen Ziehsohn manipulierend analysieren?
-!

Zuletzt bearbeitet:
Bis 2020 wäre es undenkbar gewesen, diese beiden Begriffe in einem Atemzug zu nennen. Die manipulierte Gesellschaft, in der Tat!
Richtig. Weil sich vorher keiner der nicht denkt, Querdenker nannte und mit Nazis im Gleichschritt marschierte.

Eines habe ich nach dem Lesen Eurer Beiträge allerdings erkannt. Ihr habt Euch den Film nicht angeschaut, oder nicht verstanden. Denn kein einziger Beitrag nimmt Bezug darauf, sondern jeder versucht zu beweisen, dass er selbst NICHT manipulierbar ist, sondern nur die anderen. Dabei ist es nur dann nicht möglich, wenn man akzeptiert dass man es ist. Nur dann kann man der Manipulation entkommen.
Schade, aber ich hätte es mir denken können...

Dabei ist es nur dann nicht möglich, wenn man akzeptiert dass man es ist. Nur dann kann man der Manipulation entkommen.
Ich habe es versucht so zu erklären/ beschreiben das wir bereits in die manipulativen Systeme hineingeboren werden, somit darin sozialisiert werden. Das bedeutet man kennt überhaupt nix anderes als manipuliert zu werden. Um da raus zu kommen muss man erst mal selbst individuell denken auch querdenken.
Mir hat in meinen fast 60 Jahren auf der Erde geholfen das ich nie Autoritätshörig war, schon ab der Schulzeit nicht, also den Anfängen von selbstständigem Denken ähm Zusammenhänge erkennen.

Ich wollte nie politisch sein,
habe immer mich zur Wehr gesetzt,
nun hat man mich doch vernetzt,
da man mich zu schwer verletzt.

Zuletzt bearbeitet:
mit Nazis im Gleichschritt
Bei allen Nachrichten, die man sehen konnte u. hören
konnte, gab es -auch rechte- Brüller: leider! Brüller, die
"einfach"
mit ernstzunehmenden Menschen mitmarschierten -
aber nicht umgekehrt wie Du berichtest!

den Film nicht angeschaut
Hätte ich gerne, aber da stand: Nur in Deutschland möglich!

Aber ja, wie sehr wir Menschen manipulierbar sind,
hat das Milgram-Experiment anschaulichst gezeigt -
auch bspw. The third wave!

Zuletzt bearbeitet:
Gebt es aktuell eine Gesellschaft mit marktwirtschaftlichen Strukturen wo viele Menschen zusammenleben ohne Manipulation?
Schon alleine die banale Floskel: Wie gehts? Danke gut. Ist eine Manipulation in Reinkultur.
Es ist doch ein enormer Tunnelblick zu glauben nicht manipuliert zu sein egal von wem oder wovon.

Eine Krise ist natürlich ein Nährboden für Beeinflussungen, wenn darum gerungen wird die Ängste zu beschwichtigen und die Verlustschmerzen zu lindern.
Viele versuchen es mit besonders brav sein, andere brauchen Verschwörungstheorien, wieder andere radikalisieren sich, manche werden kriminell und einige psychisch krank,
alles menschliche Prozesse um mit besonders widrigen Umständen umzugehen, ich sehe da unterm Strich keine so große Unterschiede, es ist typisch Mensch.

Nur bei der Politik, bei der Verwaltung der Menschengruppen wird so getan als wäre es etwas anderes als etwas Menschliches, das treibt skurrile Blüten.
Macht über Menschen bedeutet nicht übermenschlich, im Gegenteil, es bedeutet besonders viel Verantwortung und das geht nur mit Bescheidenheit gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn Rechte nach oben und Pflichten nach unten verschoben werden.
Soll es umgekehrt sein? Dann geht es dem Volk blendend aber die Regierung und die Parlamentarier sind ständig krank, lebensunfähig, dumm und jammern um Hilfe. Die Macht im Staat in den Händen von Unglücklichen, das wird ein Spaß. (schwere Ironie)

Werbung:
Soll es umgekehrt sein?
Es reicht wenn die gegensätzlichen Seiten bestmöglich annähern, wir brauchen keinen Einheitsbrei. Es gab Zeiten da haben Politiker ehrenamtlich sich für die Belange des Volkes eingesetzt, neben ihren normalen Jobs.

Wer entlohnt nochmal die heutigen Berufspolitiker mit Nebenjobs?

Zurück
Oben