• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die manipulierte Gesellschaft

Wie stellt man selber fest, dass man nicht manipuliert wurde, .....[.....]...... Wie stelle ich fest, dass ich mich manipulieren lasse, ...?? ....Mich würde interessieren, wie ich diese Manipulationen in ihrer Wirkung an mir erkennen kann.
Ja, Du kannst es!

Es wäre aber eine Bevormundung von mir dir dies vorzuschreiben, wie >> man selber<< im Unterschied zur >> Ich-Feststellung<< zu unterscheiden vermag, ohne das Trennende - hier als Trenn-Ende - weiterhin ausschließen zu müssen.

Doch soviel sei ganz rational verraten,
um zu riechen ganz sinnlich den Braten:

Es scheint gar nicht primär darauf anzukommen
was wir sagen, sondern echt nur wie wir es sagen.
Denn 'das Wie' wird sinnlich intensiver aufgenommen.

Und so wird möglicherweise auch die Funktion einer Maske verständlich, wenn wir sie in der Kommunikation - außerhalb jeder unmittelbar drohenden Not - in unhöflicher Weise in einer scheinbaren Welt voller Scheinkorrelationen als "Ur-Sache" zu erkennen wollen geneigt sind.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dazu fällt mir ein Zitat von Unbekannt ein was den Nagel eigentlich gut auf den Kopf trifft: "Deutschland ist eine Wirtschaftsdiktatur mit Behördenwillkür im Deckmantel der Demokratie!" Es braucht nicht immer viele Worte.
Damit wäre aber eben noch nicht geklärt, wie Du es gesagt hast, als Du ein Zitat von Unbekannt ausgesprochen hast - mit Maske oder ohne Maske vor dem Mund? :D

Wir werden es wohl nie erfahren, was den Beruf eines gescholtenen Rezensenten ausmacht, vor allem, wenn man ihn anmacht? :p

Schon Goethe soll fordernd gesagt haben, was nicht unbedingt von Bedeutung sein muss: „Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent.“ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Wenn "das" wären... würden sie sich "klar und unmissverständlich" gegen das "Rechte Pack" abgrenzen... "tun's aber nicht"... also!!!

Ich sehe auf den Straßen der Republik Menschen die Eigenverantwortung übernehmen für ihre Grundrechte und die von der Medienwirtschaft in Schubladen gesteckt werden, die da unter anderem wären Esoteriker, Impfverweigerer, Naturversteher, Reichsbürger, Querdenker, Neo- Nazis. Habe ich eine Schublade vergessen?
Ja, die Bevölkerung darf sich nicht gegen eine Minderheit zusammenschließen, die sie entrechtet.
 
Gestern schrieb ich auf Seite 4 diesen Fadens, heute sind wir schon auf Seite 13. Ich gebe zu, dass alles garnicht mehr nachlesen zu können. Möglicherweise bin ich im Hamsterrad angekommen und daher ebenso manipuliert.

Das Wie des Sagens und das Wie des Tragens sind also Erkennungszeichen des Grades der Manipuliertheit.
Das notiere ich mir!

(Ich habe inzwischen auch einen (beinahe eigenen) Nasenschoner. Ich trage ihn zusammengerollt, unterm Kinn und wenn mich jemand darauf anspricht, sage ich zunächst "Sind sie geimpft?" Darauf hin erwidere ich "Sähr gut, Kamärrad!" Bei meinem national vorbildlichen Antlitz kann das im Gegenüber schonmal mehr bewirken, als bloße Zahlenvorrechnerei. Gut, für 2,5 Sekunden.)
 
bin ich im Hamsterrad angekommen und daher ebenso manipuliert
Ich will das mit einem Metabeispiel erklären.
ManischLukas ist in der Psychiatrie und geht mit jemandem Spazieren. Es kommt zur Trennung weil Lukas spontan beschließt alleine herumzustolzieren. Danach also Zeitlich später sagt der Andere Patient, geh nicht weg ohne was zu sagen du bist verwirrt.
Manischer Mensch glaubt natürlich nicht er sei oder es ist unmöglich soetwas wie man selbst könnte verwirrt sein aber.

Wenn man nicht dazu in der Lage ist Informationen Wahrheitswerte beizumessen, ist man Gerade verwirrt ja und ich war verwirrt ganz schlimm und ganz eindeutig so dass es auch einem anderen Verwirrten aufgefallen ist.
Der andere Verwirrte war schon öfter Manisch und spekuliert darauf das er während er gerade Patient in der Psychiatrie ist verwirrt sein könnte ohne es zu merken, auch wenn er wohl auch heute noch zu verwirrt ist um diese Spekulation zu artikulieren.

Also schreibt auf was ihr glaubt und wenn das eindeutig Widersprüchlich ist, dann seid ihr gerade verwirrt. Gratulation

LG Hiha
 
Werbung:
Ich sehe auf den Straßen der Republik Menschen die Eigenverantwortung übernehmen für ihre Grundrechte und die von der Medienwirtschaft in Schubladen gesteckt werden, die da unter anderem wären Esoteriker, Impfverweigerer, Naturversteher, Reichsbürger, Querdenker, Neo- Nazis. Habe ich eine Schublade vergessen?
Ja, die Bevölkerung darf sich nicht gegen eine Minderheit zusammenschließen, die sie entrechtet.
.....Ja, so "verharmlosend" darf man meinen, wenn man auf dem "rechten Auge" blind ist... aber passt schon!!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben