• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lüge bei MARX

Werbung:
AW: Die Lüge bei MARX

Der Atomkrieg, an dem die Welt in der 60er bis 80er Jahren vorbeigeschrammt ist, wird sehr wahrscheinlich noch kommen. Spätestens beim großen Showdown zwischen den sterbenden USA und dem neugeborenen China. Und davon abgesehen wird der Antriebsstoff der großen industriellen Revolution, das Erdöl, ohne das nichts auf der Welt läuft, mit Sicherheit in ein paar Jahrzehnten zuende gehen. Das Gift "Erdöl", das die Menschheitsgeißel "Kapitalismus" erst möglich gemacht hat, wird von diesem Planeten verschwinden. Und mindestens 19 der dann wahrscheinlich 20 Milliarden Menschen werden ihm folgen...

Ich denke auch, dass momentan die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir noch eine ökonomisch-soziale Katastrophe erleben werden. Ich hoffe nicht, dass es ein Atomkrieg sein wird. Denn dann hätten auch zukünftige Generationen keine Überlebenschance mehr.
Ich denke auch eher, dass die große Katastrophe durch den krisenkapitalistischen Gesellschaftszerfall ausgelöst wird. Und das bedeutet: Hungersnöte, Seuchen, Bürgerkriege, Perspektivlosigkeit und die Unfähigkeit, selbsterhaltende Gemeinschaften zu bilden. :(

Ich hoffe, dass ich mich irre.

Ich denke auch, dass momentan die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir noch eine ökonomisch-soziale Katastrophe erleben werden. Ich hoffe nicht, dass es ein Atomkrieg sein wird. Denn dann hätten auch zukünftige Generationen keine Überlebenschance mehr.
Ich denke auch eher, dass die große Katastrophe durch den krisenkapitalistischen Gesellschaftszerfall ausgelöst wird. Und das bedeutet: Hungersnöte, Seuchen, Bürgerkriege, Perspektivlosigkeit und die Unfähigkeit, selbsterhaltende Gemeinschaften zu bilden. :(

Ich hoffe, dass ich mich irre.

"Schau'n mer mol!", wie die Evolution weiter gehen und wohin sie führen wird ....:lachen:

"Schau'n mer mol!", wie die Evolution weiter gehen und wohin sie führen wird ....:lachen:

Hoffen wir lieber auf die Vernunft! Die Evolution spielt (experimentiert) mit allem Leben und schert sich nicht um Mensch.

Aber Karl Marx meint dazu:

Karl Marx machte es deutlich, dass Darwins Theorie eine gute Grundlage für den Materialismus, und daher auch für den Kommunismus bereitstellte. Seine Sympathie für Darwin ist auch aus der persönlichen Widmung ersichtlich, die Karl Marx für ihn in ein Exemplar der deutschen Fassung seines größten Werks, "Das Kapital" schrieb: "In tiefer Anerkennung - Für Charles Darwin

Also auch der Materialismus hat Gewalt, Kriege und Chaos in die Welt gebracht.

Der große Kampf wird zwischen Kapitalismus und Materialismus sich entzünden.

Also auch der Materialismus hat Gewalt, Kriege und Chaos in die Welt gebracht.

Der große Kampf wird zwischen Kapitalismus und Materialismus sich entzünden.

Ismen tun und bringen garnichts!
Es sind immer nur MENSCHEN, die Gewalt ausüben, Kriege anzetteln und manchmal chaotische Zustände auslösen, obwohl das Naturkatastrophen meist noch viel besser können!

Ismen tun und bringen garnichts!
Es sind immer nur MENSCHEN, die Gewalt ausüben, Kriege anzetteln und manchmal chaotische Zustände auslösen, obwohl das Naturkatastrophen meist noch viel besser können!

Ja ja, das menschliche Geschlecht ist auf Kampf gestellt.:wut3: Mit großem Kampf meinte ich die USA contra China.

Zuletzt bearbeitet:

Ich leite dieses Recht vom Überlebenswillen eines jeden lebenswilligen Menschen ab.

Was leben will darf Leben? Wieso sollte sich was leben will dann nicht einfach selbst darum kümmern, wo es bleibt?

Und eine Gesellschaft, die das Leben des Einzelnen nicht respektiert und dafür Verantwortung zeigt, gehört abgeschafft.

Wieso respektiert der Kapitalismus das Leben des Einzelnen nicht?

Ich habe nicht von Autarkie gesprochen.

Also doch Arbeitsteilung.

So ist es. Kein Kapitalismus, keine Umweltzerstörung. ;)

Klingt für mich etwas naiv. Der Mensch zerstört schon immer seine Umwelt, mit oder ohne Kapitalismus. Auf den Osterinseln haben sie ganz ohne ihn die eigene Insel zerstört und sich dabei selbst ausgelöscht...

Nö, der Systemzwang treibt sich dazu. Ich bin nicht gierig, und muss mich trotzdem nach Angebot und Nachfrage richten.

Musst du nicht - es zwingt dich ja keiner, am Wettbewerb teilzunehmen...

Überschuldung ist ein kapitalistisches Kriterium, kein sozialistisches.

Also war das einzige Problem in der SU die Überschuldung?

Nö, haben wir nicht.

Achso - ein Staat mit 7.000.000 Einwohnern ohne Hierarchie. Klingt unglaubwürdig...

Wie soll denn der Kapitalismus "ausbrechen"? Und wobei wollen einige nicht mehr mitspielen? Bei der Planung? Bei der Verantwortung?

Ja, einige könnten mehr wollen, als man ihnen zugestehen will und es sich nehmen... Oder manche könnten auch heimlich selbst etwas produzieren und es dann verkaufen. Andere könnten anfangen zu sparen und zu horten und bei gegebener Zeit anfangen zu tauschen.

Solche Leute können in den Kindergarten gehen und sich entmündigen lassen. Dann brauchen sie keine Verantwortung mehr.

:D Klingt gar nicht totalitär...

Das bestimmt keiner, sondern es wird verhandelt.

Die Welt sitzt an einem Tisch und verhandelt. Ob´s da eine Übereinkunft gibt? :bier:

Wenn du das rechtfertigen kannst und mit anderen abgesprochen hast, und auch Leute gefunden hast, die mit dir deinen Ferrari bauen wollen (was unwahrscheinlich ist) - gerne.

Also siehst du - der Lebensstandart würde doch sinken.

7.000.000.000 Menschen?

Warum müssen Menschen produktiv bleiben?

Von müssen redet keiner. Nur wird es schnell Hungertote geben, wenn keiner mehr produktiv ist.

Vielleicht eine Anmerkung: Ich bin kein Apologet des Kapitalismus, ich sehe durchaus ein, dass es eine schlechte Wirtschaftsordnung ist, dass Menschen ausgebeutet werden, dass ein hedonistischer Konsumwahn betrieben wird und so weiter. Ich halte ihn allerdings für alternativlos.

Werbung:

....

Vielleicht eine Anmerkung: Ich bin kein Apologet des Kapitalismus, ich sehe durchaus ein, dass es eine schlechte Wirtschaftsordnung ist, dass Menschen ausgebeutet werden, dass ein hedonistischer Konsumwahn betrieben wird und so weiter. Ich halte ihn allerdings für alternativlos.

:ironie: Das werde ich sofort dieser alternativlos dummen deppenländischen merk(el)würdigen Bundeskanzlerin und Parteivorsitzenden der ChristlichDummenUnion mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben