• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Wer anderen Menschen Durchblick und Mündigkeit abspricht ist ... überheblich?
Oder realistisch. Das bedeutet aber nicht, dass die momentan Ahnungslosen nicht ebenfalls zukünftig zu den Checkern gehören können. Ihnen fehlt nur die entsprechende Bildung. Haben sie das nachgeholt, werden sie auch nie wieder AfD wählen.

Du weißt schon, dass Entscheidungen mit viel oder wenig Durchblick und Mündigkeit falsch oder richtig getroffen werden?
Ja, aber im Schnitt scheitern Dumme und Ahnungslose öfter als Wissende und Intelligente.

Ein klares antidemokratisches Bekenntnis. Ich mag Deine Aufrichtigkeit.
Schon die alten Griechen schlossen den Pöbel von demokratischer Teilhabe aus. Unter diesem Aspekt bin ich sogar ein orthodoxer Demokrat, wie er demokratischer nicht sein kann. :)

Werbung:
Der Pöbel ist sehr empfänglich für Parolen.
Richtig - und daher wird von den Parteien undifferenziert argumentiert. Wie sehen Sie eigentlich die Befragung der AfD, die zum Gegenteil der Befragung einer Zeitung geführt hat? Ich werden den Verdacht nicht los, daß es sich bei der Internetbefragung um eine der üblichen Manipulationen handelt.

Was sind deiner Ansicht nach die Interessen der Allgemeinheit?
Sie können vielfältig sein und sie differieren meistens von den Interessen des Einzelnen. Friedliches Zusammenleben wäre ein Beispiel dafür, das im Widerspruch zum Drang des Einzelnen nach mehr Macht und Reichtum steht. Konkurrenzdenken im Allgemeinen ist nicht im Interesse der Allgemeinheit, aber die Alternative wäre Sozialismus, was wiederum nicht funktioniert, wie wir gesehen haben. Und etliches mehr, das der menschlichen Natur widerspricht.

Sie können vielfältig sein und sie differieren meistens von den Interessen des Einzelnen. Friedliches Zusammenleben wäre ein Beispiel dafür, das im Widerspruch zum Drang des Einzelnen nach mehr Macht und Reichtum steht. Konkurrenzdenken im Allgemeinen ist nicht im Interesse der Allgemeinheit, aber die Alternative wäre Sozialismus, was wiederum nicht funktioniert, wie wir gesehen haben. Und etliches mehr, das der menschlichen Natur widerspricht.
Du denkst, alle Einzelnen streben nach Krieg und müssten sich von den eigenen Bedürfnissen und Bestrebungen lossagen, um einen allgemeinen Frieden wahren zu können?

Du denkst, alle Einzelnen streben nach Krieg und müssten sich von den eigenen Bedürfnissen und Bestrebungen lossagen, um einen allgemeinen Frieden wahren zu können?
Wenn ich von Einzelnen spreche, dann meine ich einzelne und nicht alle. Es genügt, dass es wenige sind und schon funktioniert die besagte ideale Demokratie nicht.
Auch die menschliche Natur erlaubt es sich zurzeit, in 7,5 Mrd. Varianten sich zu präsentieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und daher wird von den Parteien undifferenziert argumentiert. Wie sehen Sie eigentlich die Befragung der AfD, die zum Gegenteil der Befragung einer Zeitung geführt hat?
Ich denke, man wollte die AfD verarschen, bzw. ihren Populismus konterkarieren. Das ist durchaus legitim. Niemand nimmt die AfD ernst, außer sie sich selbst und ihre verblödeten Wähler.

Na, wenn ich sehe, daß Sie die Themenführerschaft bei Heimat, Islam, Sicherheit, Gesetzmäßigkeit übernommen haben ...?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AfD, mit ihrer von Fremdenhass geprägten, anachronistischen, deutschNAZIonalen Meinung, zu diesen Themen etwas Konstruktives beitragen könnte?!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die AfD, mit ihrer von Fremdenhass geprägten, anachronistischen, deutschNAZIonalen Meinung, zu diesen Themen etwas Konstruktives beitragen könnte?!
Glaube ich nicht. Ich habe von Themenführerschaft gesprochen - heißt - sie verstehen es, die Parteien mit diesen Fragen zu beschäftigen, wobei die Lösungsansätze zwischen den Regierungsparteien verschieden sind.
Offensichtlich geht es um mehr, als die 16%-Partei weg zu bekommen, oder?

Werbung:
Glaube ich nicht. Ich habe von Themenführerschaft gesprochen - heißt - sie verstehen es, die Parteien mit diesen Fragen zu beschäftigen, wobei die Lösungsansätze zwischen den Regierungsparteien verschieden sind.
Offensichtlich geht es um mehr, als die 16%-Partei weg zu bekommen, oder?
Klar, die AfD ist wie Hundekot am Schuh. Sie kann bis zu einem gewissen Grand die Arbeit des Parlaments blockieren. Das ist sehr lästig. Die gleiche Strategie versuchte auch die NPD in den ostdeutschen Landesparlamenten. Wir müssen damit klar kommen, ergo muss die deutsche Politik mit angezogener Handbremse fahren, so lange wir Nazis im Parlament haben. Ich denke aber, dass wir diese Krise überstehen werden. Ein zweites 1933 halte ich für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben