• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Lage spitzt sich weiter zu

Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an, das halte fest mit deinem ganzen Herzen. Hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft.
Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell

(das haben halt Einige nicht gelesen)

Durch welche hohle Gasse des Geistes soll er denn heute kommen und welchen Hut als Behut gilt es denn heute - als VerGESSLER - zu grüßen ? ;)

(das werden halt Einige nicht verstehen können wollen)

Bernies Sage

Werbung:
Bernie, ich halte dir zugute, dass auch du nicht die Brisanz der Lage erkannt hast, weil auch du die Systemlügen glaubst.
Das ist doch Quatschlogik pur! - Du kann mir doch nicht etwas zugute halten, was Du mir aus Deiner Sichtweise unterstellst!
Alternativ bliebe noch deine Komplizenschaft mit den .............
Deine provokative Herausforderung wird bei mir nicht fruchten, denn es wir mein ständiges Bemühen sein, dass Du mir ja nichts - in deinem einseitig zerstörerisch falsch geprägten Sinne - zugute halten kannst!

Ich glaube deshalb an den Rechtsstaat, weil es keine Alternative zu ihm gibt!

Bernies Sage

Würdest Du in ein Land flüchten, dessen Flugzeuge Bomben auf Dein Haus warfen?

Im Prinzip nein, aber warum tun es die Flüchtlinge? Aus welchen Gründen flüchtet alle Welt nach Deutschland und warum heißt das die Regierung der Bundesrepublik Deutschland gut? Aus Gründen germanischer Gastfreundschaft können die Nachfahren der Germanen als Bastarde aus Germanen und Randvölkern Angehörigen anderer Völker vorübergehendes Gastrecht gewähren und solchen Gästen, die das Wohlgefallen der Gemeinschaft bilden, einen dauerhaften Aufenthalt vorzugsweise per Heirat gewähren. Flüchtlinge sind also aus prinzipiellen Gründen stets willkommen, aus humanitären, wie auch aus wirtschaftlichen Gründen. So ist es zum Beispiel in Zeiten geringer Zinsen sehr wichtig, in Immobilien investiertes Kapital gut zu verzinsen. Das geht nur mit Hilfe einer angespannten Situation auf dem Mietwohnungsmarkt und einer asozialen Bundesregierung, um mal ein Beispiel zu nennen.

Flüchtlinge sind auch nur Menschen und werden dahin fliehen, wo sie sich sicher wähnen, also auch in Länder, die für das Desaster in der Heimat als Mitbeteiligte verantwortlich zeichnen.

Welcher Gott hat diese Ordnung gewollt?

Immer der des Glaubens und Hoffens.

Das kann ich nicht ausschließen, müßte mich zuvor aber vergewissern, welcher sich ohne mein Wissen eingeschlichen hat.

Oder der der anderen?

Das kann und will ich nicht generell ausschließen.

Und woher willst Du überhaupt wissen, dass er diese Ordnung wollte?

Das schließe ich aus dem Ideenvorrat, den er mir zeitlebens zur Verfügung stellt. Bezüglich der Natur gibt es in den Modellen dazu eine schwach erkennbare Ordnung inclusive Chaos. Das sollte für einen Wissensansatz reichen und argumentiere mit folgenden Grundsätzen:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke, rieche und fühle diese;
wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst, mühelos wahrnehmen könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht.

Mein Gott will offensichtlich per Logos mir den Gebrauch der Ideen sinnfällig und denksinnig vermitteln, denn dazu sind diese wohl da. Es gehört also zu meiner vornehmsten Tätigkeit am Schabbat, zu überlegen, was mein Ideenspender denn wirklich von mir will und das geht nur mit einer vorausgesetzten Ordnung. Nur so bekommt man auch das Chaos begrifflich in den Griff.

Dir ist das Wort "Freiheit" unverständlich?

Ja!

Dann lass es Dir einmal erklären was Freiheit bedeutet.

Gerne!

Aber wahrscheinlich wäre es dasselbe als einem Gehörlosen eine gute Nacht zu wünschen......

Wenn der keine Sprache versteht. Gehörlosen sind natürlich und selbstverständlich auch einer Sprache mächtig, so sie diese erlernten.

In welcher Sprache möchten Sie mir eine gute Nacht wünschen und wie erklären Sie mir, was 'Freiheit' ist?

Deutschland hat mehr Platz und mehr Geld als Österreich.

Das ist relativ, entscheidend sind Bevölkerungsdichte und Lebenszufriedenheit und die ist in Österreich günstiger. Österreich müßte also der armen Bundesrepublik Deutschland brüderlich entlastend zur Seite stehen.

der du noch immer an einen funktionierenden Rechtsstaat glaubst

Von dessen Leistungfähigkeit sich zu überzeugen Ihnen eine nicht schulterbare Bürde bedeutet.
Spätestens beim EuGH sind wir sicher im Bereich privatrechtlicher Schiedsgerichte angekommen, die von okulten Kreisen gesteuert werden.

Sie können sich den Verschwörungstheoretiker eben nicht verkneifen und Belege von Ihnen zu fordern, das ist doch für die Katz.

(das haben halt Einige nicht gelesen)

Und einige nicht gründlich genug bedacht, warum da 'ans teure' steht.

Gott zum Gruße!

Zuletzt bearbeitet:
Das freie Denken im freiheitlichen Sinne spitzt sich weiter zu.

Eule
schreibt an die Adresse von Andersdenk gerichtet:
Dir ist das Wort "Freiheit" unverständlich? Dann lass es Dir einmal erklären was Freiheit bedeutet.

Aber wahrscheinlich wäre es dasselbe als einem Gehörlosen eine gute Nacht zu wünschen......
Na dann wünsche ich doch gerne eine gute Nacht allen (denkrechtlich) Gehörlosen, die des Lesens wenigstens (schreibrechtlich) mächtig sind! :)

Um auf die Frage zum Freiheitsbegriff hier überganzheitlich überbestimmt mal etwas anders einzugehen:

Der Begriff Freiheit ist - wie das Wort schon sagt - unbesetzt und als Erwartungsgröße im Ausgeliefertsein sowohl nach innen (esoterisch) gerichtet als auch nach außen (exoterisch) gerichtet, also ist im Anfang der Begriff der Freiheit diametral streng genommen zweimal unbesetzt.

Die allererste Besetzung des Freiheitsbegriffes erfolgt nun durch Verarbeitung von Sinnlichkeit.

Wenn < Sinn + Freiheit = Sinnfreiheit > in einer (nicht ob-skurrilen) Grenzbetrachtung vernünftig zusammenfallen sollen, also sich gegenseitig bedingen, ohne dass sie sich gegenseitig gegeneinander ausspielen dürfen, dann bleibt eine nicht uninteressante Grenzdefinition mittels der „einfachen“ Sprache übrig:

» (SINN-)FREIHEIT bedeutet Einsicht
in die Teilbarkeit einer Teilhabe
als Teilseiender und Teilnehmender «
(von Bernhard Layer)​

Der Begriff Sinn wird über Wahrnehmung und Empfindung besetzt, als Steuerungsgröße in passiver wie aktiver Wahrgenommenheit des wahrgenommen Seienden (im Sinne Heideggers) innerlich wie äußerlich, also zweimal.

Wenn ich beide Sichtweisen nun verknüpfe (also „mal nehme“ wie "es" ist), dann wird der Sinn den Platz der Freiheit einnehmen.

Eigentlich ganz einfach - oder? ;)

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatschlogik pur! - Du kann mir doch nicht etwas zugute halten, was Du mir aus Deiner Sichtweise unterstellst!
nein, das ist keine Quatschlogik, denn es gibt nur die Möglichkeiten, dass du den ganzen Mist, der uns als unser Staat verkauft wird, glaubst, oder dass du weißt, dass ich mit meiner Sichtweise richtig liege, was ich aber nicht glaube, denn dann wärst du ein Lügenbold.

Außerdem kann ich dir ausschließlich etwas aus meiner Sichtweise heraus unterstellen, und sonst keiner! Mit deiner Logik stimmt etwas nicht.

Deine provokative Herausforderung wird bei mir nicht fruchten, denn es wir mein ständiges Bemühen sein, dass Du mir ja nichts - in deinem einseitig zerstörerisch falsch geprägten Sinne - zugute halten kannst!

Ich glaube deshalb an den Rechtsstaat, weil es keine Alternative zu ihm gibt!

Bernies Sage

natürlich wird sie nicht fruchten, das ist mir klar, denn du bist dir deiner Sache genau so sicher, wie ich meiner. Zerstörerisch ist nicht meine Sichtweise, sondern das kaputte, verlogene System, das du stützt. Bislang hielt ich dich für einen klugen, integeren Menschen. Mittlerweile weiß ich, dass beides zusammen unmöglich zutreffen kann.

Jetzt kommt das Entscheidende: auch ich glaube an das Prinzip des Rechtsstaates, zu dem es tatsächlich keine Alternative gibt. Da sind wir einer Meinung. Auseinander geht es nur bei der Analyse des Istzustands. Du glaubst, was uns eingetrichtert wird, ich sage, dies entspricht der Theorie, die Praxis sieht dank tausendfacher Umgehungen und Täuschungen ganz anders aus. Wer mit seiner Einschätzung richtig liegt, werden wir in der näheren Zukunft erfahren.
Das freie Denken im freiheitlichen Sinne spitzt sich weiter zu.

Eule
schreibt an die Adresse von Andersdenk gerichtet:

Na dann wünsche ich doch gerne eine gute Nacht allen (denkrechtlich) Gehörlosen, die des Lesens wenigstens (schreibrechtlich) mächtig sind! :)

Um auf die Frage zum Freiheitsbegriff hier überganzheitlich überbestimmt mal etwas anders einzugehen:

Der Begriff Freiheit ist - wie das Wort schon sagt - unbesetzt und als Erwartungsgröße im Ausgeliefertsein sowohl nach innen (esoterisch) gerichtet als auch nach außen (exoterisch) gerichtet, also ist im Anfang der Begriff der Freiheit diametral streng genommen zweimal unbesetzt.

Die allererste Besetzung des Freiheitsbegriffes erfolgt nun durch Verarbeitung von Sinnlichkeit.

Wenn < Sinn + Freiheit = Sinnfreiheit > in einer (nicht ob-skurrilen) Grenzbetrachtung vernünftig zusammenfallen sollen, also sich gegenseitig bedingen, ohne dass sie sich gegenseitig gegeneinander ausspielen dürfen, dann bleibt eine nicht uninteressante Grenzdefinition mittels der „einfachen“ Sprache übrig:

» (SINN-)FREIHEIT bedeutet Einsicht
in die Teilbarkeit einer Teilhabe
als Teilseiender und Teilnehmender «
(von Bernhard Layer)​

Der Begriff Sinn wird über Wahrnehmung und Empfindung besetzt, als Steuerungsgröße in passiver wie aktiver Wahrgenommenheit des wahrgenommen Seienden (im Sinne Heideggers) innerlich wie äußerlich, also zweimal.

Wenn ich beide Sichtweisen nun verknüpfe (also „mal nehme“ wie "es" ist), dann wird der Sinn den Platz der Freiheit einnehmen.

Eigentlich ganz einfach - oder? ;)

Bernies Sage

So ein Geschwafel! Da kann man sich nur wundern. Das ist intellektueller Müll, mein Guter. Makkulatur pur, mit wissenschaftlichem Anspruch, der aber an jedem gesunden Menschenverstand scheitert, ja scheitern muss.

Freiheit ist ganz einfach zu begreifen, wenn man keinen Knoten im Hirn hat. Freiheit ist daran zu erkennen, welche Möglichkeiten man hat, und welche nicht. In einem System, das erst einmal alles verbietet, um es dann (gegen Bezahlung) zu erlauben, ist sie systemdefiniert zerstört. Daran ändern auch Systemtrottel, die sie als gegeben sehen, nichts. Wir leben in einem Freiluftgefängnis, in dem uns alles vorgeschrieben ist, unsere Möglichkeiten allsamt von zahllosen Bestimmungen und Verordnungen eingeschränkt sind, und zwar in einer unerträglichen Art und Weise. Wobei ich keinesfalls die Notwendigkeit von Regeln bestreiten will. Nur, die heutigen sind ein hinterhältiger Müllhaufen, maßgeschneidert für finanzstrarke Profiteure. Sinnvolle Regelwerke sind dagegen einfach und überschauber, für jeden verständlich und nachvollziehbar. Dies wäre auch die Voraussetzung für die flächendeckende Akzeptanz ohne Gehirnwäsche, wie auch du sie betreibst. Im Idealfall kämen wir mit 10 Geboten aus - wenn sie ernst genommen würden.

Du glaubst, was uns eingetrichtert wird, ich sage, dies entspricht der Theorie, die Praxis sieht dank tausendfacher Umgehungen und Täuschungen ganz anders aus.

Demnach sind Theorie und Praxis nicht weit auseinander, wenn in der Praxis einige hunderttausend Fälle frei von Lug und Trug sind.

Zerstörerisch ist nicht meine Sichtweise, sondern das kaputte, verlogene System, das du stützt.

Es gab immer schon verlogene, kaputte und korrupte Menschen. Wie und womit wollen Sie das ändern? Gab es nicht schon genug gescheiterte Versuche, die mit dem Blut und Lebensglück von Menschen bezahlt wurden?

Der Begriff Sinn wird über Wahrnehmung und Empfindung besetzt,

Also denksinnig und somit wäre die denksinnige Variante des Freiheitssinnes zu bestimmen, der die Sinnfreiheit als Singularität enthält. Freiheit wäre demnach denkbar als was?

Salam!

Zuletzt bearbeitet:
......somit wäre die denksinnige Variante des Freiheitssinnes zu bestimmen, der die Sinnfreiheit als Singularität enthält.
So isses! - Meine verdammt gute Schlüsselinformationsmatrix ist entzückt bestückt mit exakt zehn Sinngularitäten - alles in EINER Singularität im ur-korridoralen BewusstEIN anzapfbar wie ein frisch abgestandenes Pils mit extra (Quanten-)Schaumkrone für meine (Ent-)Gegner! .....Sie würden es sicher zu verstehen mögen...!

:)

Freiheit wäre demnach denkbar als was?
Spontane Antwort: Freiheit scheint denksinnig sehr stark mit Selbstverantwortung verknüpft!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Sie würden es sicher zu verstehen mögen...!

Im Prinzip ja, besonders dann, wenn im Ausnahmefall des Chaos der Regelfall einer Orndnung eintritt, daraufhin geboten ist, sich exakt an 10 vernünftige Regeln zu halten und so einen Handlungsraum aufzuspannen, darin die Freiheit im Rahmen der Beachtung genannter Singularitäten ein hohes persönliches Maß an Freiheit verspricht, das ist klar. Unklar beleibt jedoch, was die Freiheit ist und diesbezüglich spitzt sich die Lage weiterhin zu, erdreisten sich die Feinde einer offenen Gesellschaft doch lautstark für eine Schließung zu plädieren, ohne vernünftige und überzeugende Gründe zu nennen. Insofern war die Lage auch noch nie so ernst und ist erhöhte Wachsamkeit geboten.

Gott zum Gruße!

Werbung:
So ein Geschwafel! Da kann man sich nur wundern.
Ja das ist der Sinn, sich wundern zu dürfen, denn das ganze Leben ist ein Wunder!
Das ist intellektueller Müll, mein Guter. Makkulatur pur, mit wissenschaftlichem Anspruch, der aber an jedem gesunden Menschenverstand scheitert, ja scheitern muss.
Ja, jetzt spüre ich es auch, wie es Dir, mein Guter, irgendwie peinlich ist und richtige Überwindung zu kosten scheint, dies so offen zugeben zu müssen, es mit deinem gesunden Menschenverstand nicht fassen zu können.
Freiheit ist ganz einfach zu begreifen, wenn man keinen Knoten im Hirn hat.
Ja, ja, wer keine ausreichenden Nervenknoten mehr in seinem Hirn zu seiner eigenen Synapsenpflege hat und ein Großteil seiner Nervenzellen schon verloren hat, der ist in der Tat zu bedauern, denn er erkennt nicht, dass die Neubildung von Nervenzellen sogar noch in hohem Alter möglich ist.....

....und so spitzt sich die Lage des Denkens weiter zu, bis es einem wie Schuppen von den Augen fällt....

Bernies Sage

Zurück
Oben