scriberius
Well-Known Member
- Registriert
- 2. Juli 2011
- Beiträge
- 4.342
Frieden - auf der gesamten Welt keine Kriege, keine Krankheiten, keine Unfaelle, kein Verhungern. Die Erde sich untertan machen und sich lieben und vermehren......
-zig Milliarden Menschen leben in kuerzester Zeit in Frieden zusammen.
Welch' herrliche Vorstellung.
ich weiß nicht - ob das wirklich der Sinn der Sache ist. Ich denke, die Erde ist ein ganz besonderer Ort, an dem wir uns unter schwierigen Bedingungen bewähren sollen. Ein Leben, wie du es beschrieben hast, ist sicher eine schöne Vorstellung. Ist sie aber auch sinnvoll und überhaupt möglich? Es widerspräche Naturgesetzen, etwa der Ökologie und Ökonomie. Sie beißen sich mit einer zu großen Kopfzahl, weshalb es den schönen Bedingungen, gemäß der menschlichen Natur, zuwider läuft. Um diese Bedingungen zu erreichen, müsste die Menschheit stark schrumpfen, und es müsste ein Bewusstseinswandel stattfinden, der die ganzen Untugenden beenden würde. Ist das zu erwarten?
Paradiesische Zustände hingegen sind möglich. Für alle. In unbegrenzter Zahl. Denn wir existieren eben nicht nur physisch, hier auf dem Erdboden, sondern als geistige Wesen, in einer geistigen Welt ohne Ökonomie. Wie ich glaube, können wir uns den Zugang nur hier unten erarbeiten, unter den bekannt schwierigen Bedingungen. Wer nach oben will, muss durch Morast, Leid und Tod. Und er muss seinen Weg dorthin hier finden.