So viel ich Kenntnis habe, sind bisher paleontologische Funde des Hominis sapientis nicht älter als etwa 30Tsd Jahre alt. Neandertaler haben allerdings bis zu dessen Auftauchen scheinbar schon 100Tsd Jahre gelebt gehabt. Menschen in unserem heutigen Sinn, also solche, die die Natur irgendwie umgestalten konnten. gibt es maximal 10.000 Jahre. Wir kennen viel über Dino Saurier, die vor 65Mio. Jahren ausgestorben sind, wir finden aber keine Spur von einem Menschen vor mehr als 30Tsd Jahren, wenn man von Felszeichnungen in Australien absieht. Ich schaue mir aber gern auch Filme aus Hollywood aus so einer mythischen Vorzeit an.
Wie alt Menschen so im Durchschnitt noch vor 800 Jahren, also vor unserer bösen Zivilisation, geworden sind, weiß ich, weil ich die Lebensdaten meiner Vorfahren kenne. Von der zivilisatorisch sauberen Zeit davor gibt es zwar wenige Berichte, wie es dem einfachen Volk, der Plebs, gegangen war, doch ist aus den Berichten der klassischen Schriftsteller zu schließen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung auch nicht an die 30 Lebensjahre heran gereicht hatte. Wenn Du den Berichten der Bibel glaubst, dann könnte es, von Gott auserwählte Menschen gegeben haben, die sogar 700 Jahre alt geworden sind.