Zeilinger
Well-Known Member
AW: Die Lachnummer der Wissenden
Eine Überzeugung ist mE ursprünglich eine Vermutung oder Befürchtung, die sich durch sinnliche Wahrnehmungen und/oder logischen Folgen bestätigt hat.
Man kann weder alles wissen, noch soll man alles glauben. Was wir - mit Anstrengung - erreichen können, ist, zumindest für uns selbst zu erkennen, welches Wissen für unser Wohl wichtig und notwendig ist.
So gesehen, kann man sowohl die universell Wissenden als auch die alles Glaubenden belächeln.
Liebe Grüße
Zeili
Bevor wieder die endlose Diskussion entsteht, ob wir denn alles Nötige wissen können oder auch etwas glauben müssen, möchte ich hier noch die Überzeugung einbringen.Von der Umkehr der Werte ist, auch wenn aufgrund der Beiträge spaßig daherkommend, im Thread "Aussprüche und ihre wahre Bedeutung" was mitzubekommen. Daß das Gegenteil von dem was üblicherweise geäußert wird, wahr ist. Und die Folgen der permanenten Berieselung mit solchen Aussagen können sein, daß der/dem, die/der einfach nur Wahres spricht, nicht geglaubt wird, weil ja die Denke bereits auf die Umkehrung (der Werte) trainiert ist. Nicht selten deshalb die/der Wahrheitkundtuuende verunglimpft wird, von Verunglimpfern gemeint sogar zurecht, da sie sich wahrsprechend wähnen.
Wenn ich Lust zu tieferem nachdenken hab, komm' ich mit Ergänzungsbeitrag, hier oder im o.e. Thread. Warum bin ich nur oft zu faul zum denken
Eine Überzeugung ist mE ursprünglich eine Vermutung oder Befürchtung, die sich durch sinnliche Wahrnehmungen und/oder logischen Folgen bestätigt hat.
Man kann weder alles wissen, noch soll man alles glauben. Was wir - mit Anstrengung - erreichen können, ist, zumindest für uns selbst zu erkennen, welches Wissen für unser Wohl wichtig und notwendig ist.
So gesehen, kann man sowohl die universell Wissenden als auch die alles Glaubenden belächeln.
Liebe Grüße
Zeili