chaosbarthi
New Member
- Registriert
- 8. März 2006
- Beiträge
- 103
Hallo Miriam,Miriam schrieb:In der Tierwelt ist die Intrige eine Waffe im Kampf um das Überleben, im menschlichen Verhalten ist der Vorteil den sich der Intrigant dadurch verschaft, oft nicht vital notwendig...
ist das wirklich so? Ist es nicht so, dass Tiere dieses Verhalten gemäß ihren "Instinkten" eher wahllos sammeln und produzieren? Erst in den nachfolgenden Generationen wird sich zeigen, ob das ein Wettbewerbsvorteil war. Das nennt sich dann natürliche Selektion. Bedeutet: Zunächst einmal besteht keine vitale Notwendigkeit. Versuch und Irrtum entscheiden über den Bestand der Art. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass dieses beim Menschen anders ist, nur weil er der intellektuellen Hinterfragung mächtig ist? Ich behaupte einfach mal, dass nur der Umstand, dass jeder im sog. Sozialen Netz aufgefangen wird, dafür Sorge trägt, dass bestimmte Verhaltensweisen sich trotz Unsinnigkeit weiterentwickeln und über Generationen fortbestehen können. Der Grundansatz ist bei Tier und Mensch gleich, nur die natürliche Selektion ist außer Kraft gesetzt.
Ja und der Erfolg rechtfertigt die Mittel. Wer Ellenbogen einsetzt, kommt in unserer Gesellschaft weiter. Wer hehre Absichten und Ziele hat, die langfristigen Asuswirkungen bedenkt oder zögerlich ist, scheitert maßlos. Das ist m. E. eine andere Art der Selektion (gesellschaftliche Selektion vs. natürlicher?)Miriam schrieb:...Der eigene Nutzen kann einfach Lustgewinn sein durch die Machenschaften die im Gang gesetzt werden. Machenschaften, die immer Intrigen sind, sind ein Ausdruck von Macht. Den anderen zu beweisen, dass er sogar in einem unnötigen Machtkampf unterlegen ist, kann für manche Lustgewinn bedeuten.
Zur "Intrige" ansonsten: Gesprochen wird bislang von Intrigen im Rahmen von Machtverhältnissen. Sind nicht schon kleine Dinge im Leben, wie der Versuch eines Ehepartners, seinen Gefährten mit gesellschaftlich erlaubten Tricks z.B. zum Besuch der ungeliebten Schwiegermutter zu überreden, im Ansatz den Intrigen gleichzusetzen? Das Machtverhältnis in dieser Beziehung kann dabei durchaus in Abhängigkeit von der Situation seine Ausrichtung verändern.
LG chaosbarthi