• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

AW: Die Hölle der Dualität

wieso? ein atom ist weder weiblich noch männlich. es gibt positiv und negativ geladene teilchen, von ihrem geschlecht kann keine rede sein.
die materie ist geschlechtslos. dass die griechen die existenz dieser form der realität als materie -von mater(mutter) bezeichnet haben, spielt im prinzip keine rolle, es hat keinen einfluss auf die subatomare- atomare-molekulare-elementare ebene......

bei weiblich/mänlich sind hier die prinzipien gemeint welche immer geschlechtlslos sind.
die geschlechter allerdings entsprechen den prinzipien - weiblich eben das empfangene prinzip und männlich das befruchtende prinzip.

weiterhin halte ich auch die wurzeln der begriffe schon für wichtig um die bedeutung dieser zu erfassen. ich schaue immer bei unverständlichkeiten in der herkunft nach.

in der bibel steht du sollst vater UND mutter ehren........
(ich bin immer wieder erstaunt was in der bibel für ein fond von weisheiten steckt - ist aber immer eine frage der interpretation.. ^^

die einseitige verteufelung der materie in verschiedenen religionen hat für mich tiefere ursachen die unterschiedlich zu betrachten sind
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Gute Fantasiereisen!
Zurück in die irdische Wirklichkeit kommen sie immer, diese Reisenden ...:clown2:
 
AW: Die Hölle der Dualität

Wie ist das möglich ...:confused:

kennst du nicht den film ..totale erinnerung ...
es gibt da so ein paar spezielle reisebüros ..^^

aber mal ernsthaft: kennst du nicht mehr das gefühl aus der kindheit evtl.
das es einfach nichts zu tun gibt und du auch zur zeit keine anderen wünsche hast, nichts zu tun - keine begierden - einfach entspaNNT AUF DEN RÜCKEN LIEGEN UND DIE WOLKEN BETRACHTEN....

es geht mir um das lebensgefühl welches zumindest ich dabei hatte.

die aufhebung der widersprüche zwischen geist und körper/materie
alles ist eins in harmonie -

diesen zustand anzustreben bedeutet für mich sich den kreislauf der dualität des daseins zu entziehen.
 
AW: Die Hölle der Dualität

kennst du nicht den film ..totale erinnerung ...
es gibt da so ein paar spezielle reisebüros ..^^

aber mal ernsthaft: kennst du nicht mehr das gefühl aus der kindheit evtl.
das es einfach nichts zu tun gibt und du auch zur zeit keine anderen wünsche hast, nichts zu tun - keine begierden - einfach entspaNNT AUF DEN RÜCKEN LIEGEN UND DIE WOLKEN BETRACHTEN....

es geht mir um das lebensgefühl welches zumindest ich dabei hatte.

die aufhebung der widersprüche zwischen geist und körper/materie
alles ist eins in harmonie -

diesen zustand anzustreben bedeutet für mich sich den kreislauf der dualität des daseins zu entziehen.

bloß wirkt dieses unspektakuläre in-der-Welt-sein so unheimlich und provozierend auf andere, daß es keine Stunde dauert, bis irgendeiner in der Nähe nicht anders kann, als seine Neurosen an dir auszuleben...

"Unnütz" herumliegen geht auf dieser Welt einfach nicht...

Der Rote Baron

PS: auch das Denkforum ist nur eine der Erinnerungen, die dir implantiert wurden... ;-)
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

1. kennst du nicht den film ..totale erinnerung ...
es gibt da so ein paar spezielle reisebüros ..^^

2. aber mal ernsthaft: kennst du nicht mehr das gefühl aus der kindheit ...
...

Zu 1.:
Nein! Er interessiert mich auch nicht ...:lachen:
Zu 2.:
Was ich kenne, geht Dich gar nichts an ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben