• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

AW: Die Hölle der Dualität

....Ein/der Unort ist, wo Dinge und Begriffe zunehmend ohne Dauer sind, sie
ihre Substanz verlieren und zu einer zähflüssigen, wabernden Masse ver-
schmelzen.

meint m.f.g. plotin


Ach so, danke!
Ein Ort wäre das für mich trotzdem, allerdings ein sehr ungastlicher!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Mich würde interressieren wie ihr eure Existenz empfindet,
ich empfinde es als grausam das man nicht glücklich sein kann ohne dafür Irgendwann mit dem Unglücklich sein dafür zu bezahlen, wie seht ihr das?
Ist eine Existenz in einer Welt erstrebenswert wo man nur existieren kann wenn man permanent andere Lebewesen Tötet, es ist leider so, alle Tiere also auch der Mensch ernähren sich ausschließlich von anderen Lebewesen kann das der Wille eines höheren Wesens sein. Also habe ich mir gedacht das wir vielleicht nur ein kleiner fehler im unendlich Perfekten System der Existenz sind der Temporär auftaucht wäre für mich durchaus logisch wenn ich mir den Wahnsinn unserer Welt so ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Hölle der Dualität

.....Die Existenz ist was sie ist, ohne Sinn, Zweck und Ziel, beliebig Austauch-
bar. Wäre ich nicht, ich würde es nicht mal merken, es hätte auch sonst keine
Auswirkung. Da "Ich" als Mensch nun mal existiere, gilt es das beste daraus zu
machen, vor allem gilt es, die nötige Gelassenheit walten zu lassen.

Der Wahnsinn von dem sie schreiben, ist doch immer bloß ein selbst em-
pfundener, ohne allgemeinen Wert.

Was ist mit "Wille eines höheren Wesen" gemeint??

m.f.g. plotin
 
AW: Die Hölle der Dualität

.....Die Existenz ist was sie ist, ohne Sinn, Zweck und Ziel, beliebig Austauch-
bar. Wäre ich nicht, ich würde es nicht mal merken, es hätte auch sonst keine
Auswirkung.


Das stelle ich mir sehr trautig vor!
Ich selbst weiß, dass ich zwar für 99,999999999999999999999999 % aller Menschen auf diesem Planeten bedeutungslos bin, aber dass es doch in meinem privaten Umfeld welche gibt, für die ich von Bedeutung bin.
Vor allem aber bin ich für mich selbst voller Bedeutung, weil ich sie mir selbst gebe und dem, was ich erfahre.


Da "Ich" als Mensch nun mal existiere, gilt es das beste daraus zu
machen, vor allem gilt es, die nötige Gelassenheit walten zu lassen.


In dem Punkt stimme ich dir zu! :)
 
AW: Die Hölle der Dualität

.....Die Existenz ist was sie ist, ohne Sinn, Zweck und Ziel, beliebig Austauch-
bar. Wäre ich nicht, ich würde es nicht mal merken, es hätte auch sonst keine
Auswirkung. Da "Ich" als Mensch nun mal existiere, gilt es das beste daraus zu
machen, vor allem gilt es, die nötige Gelassenheit walten zu lassen.

Der Wahnsinn von dem sie schreiben, ist doch immer bloß ein selbst em-
pfundener, ohne allgemeinen Wert.

Was ist mit "Wille eines höheren Wesen" gemeint??

m.f.g. plotin

Wenn du es so siehst das die Existenz keinen Sinn, Zweck oder Ziel hat warum dann das beste daraus machen? Ich frage mich wozu wenn sowieso niemand was davon hat.

Zum Wahnsinn in unserer Welt möchte ich nur sagen 2 Weltkrieg reicht schon war das eine Fehlinterpretation der Geschehnisse und war alles gar nicht so schlimm, oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Mit Wille eines höheren Wesens habe ich in dem Fall gemeint das ja alle Religionen behaupten das das Leben einen Sinn hat und wenn man seine Sache auf Erden gut macht wird man mit z.B. einem Ewigen Leben belohnt. Mein Gedanke war kann es der Wille eines nennen wirs mal Gottes sein uns in unserer Materiellen Welt so abartig zu Quälen wäre es nicht besser gleich im Paradies zu Leben das würde einem Allmächtigen Wesen doch keine Umstände machen und würde uns unendliches Leid ersparen.
 
AW: Die Hölle der Dualität

Das stelle ich mir sehr trautig vor!
Ich selbst weiß, dass ich zwar für 99,999999999999999999999999 % aller Menschen auf diesem Planeten bedeutungslos bin, aber dass es doch in meinem privaten Umfeld welche gibt, für die ich von Bedeutung bin.

99% -> 1 von 100
99,9% -> 1 von 1000
...
99,999999999999999999999999% -> 1 von 100 000 000 000 000 000 000 000 000, also einer von 100 Trilliarden... ist das nicht etwas deprimierend...?

fragt sich

Der Rote Baron
 
AW: Die Hölle der Dualität

Wenn du es so siehst das die Existenz keinen Sinn, Zweck oder Ziel hat warum dann das beste daraus machen? Ich frage mich wozu wenn sowieso niemand was davon hat.

Zum Wahnsinn in unserer Welt möchte ich nur sagen 2 Weltkrieg reicht schon war das eine Fehlinterpretation der Geschehnisse und war alles gar nicht so schlimm, oder habe ich deine Aussage falsch verstanden?

Mit Wille eines höheren Wesens habe ich in dem Fall gemeint das ja alle Religionen behaupten das das Leben einen Sinn hat und wenn man seine Sache auf Erden gut macht wird man mit z.B. einem Ewigen Leben belohnt. Mein Gedanke war kann es der Wille eines nennen wirs mal Gottes sein uns in unserer Materiellen Welt so abartig zu Quälen
wäre es nicht besser gleich im Paradies zu Leben das würde einem Allmächtigen Wesen doch keine Umstände machen und würde uns unendliches Leid ersparen. ???

Sind wir mal wieder bei der "Rechtfertigung
(des lieben?) Gottes"? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
 
AW: Die Hölle der Dualität

@rudip!!

......Jeder hat die Freiheit sein Leben anzunehmen um es zu leben, aber er hat
auch die Freiheit es jederzeit zu beenden. Nehme ich es an, warum dann
nicht das beste daraus machen?

Der Wahnsinn und die Geschehnisse in unserer Welt, sind resultat des Lebens
selbst. So ist unsere Welt im allgemeinen ein recht ungemütlicher Ort.

Den religiösen Firlefanz möchte ich nicht kommentieren.

m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

99% -> 1 von 100
99,9% -> 1 von 1000
...
99,999999999999999999999999% -> 1 von 100 000 000 000 000 000 000 000 000, also einer von 100 Trilliarden... ist das nicht etwas deprimierend...?

fragt sich

Der Rote Baron


:lachen:


Das nächste Mal, bevor ich was ungefähr mache, ziehe ich dich zu Rate! :D :kuss1:
 
Zurück
Oben