• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Mich würde interressieren wie ihr eure Existenz empfindet,
ich empfinde es als grausam das man nicht glücklich sein kann ohne dafür Irgendwann mit dem Unglücklich sein dafür zu bezahlen, wie seht ihr das?
Ist eine Existenz in einer Welt erstrebenswert wo man nur existieren kann wenn man permanent andere Lebewesen Tötet, es ist leider so, alle Tiere also auch der Mensch ernähren sich ausschließlich von anderen Lebewesen kann das der Wille eines höheren Wesens sein.

wie kommst du du darauf das man für jedes gefühl von glück mit späteren leid zahlen muss ?
vermutlich wirst du wohl auch den kehrschluss ziehen das man für jedes erlittene leid später mit glück entlohnt wird.....

kann sein dass einige von uns dies in ihrer kindheit erfahren haben.
kann auch sein das wir es so aus unserer warentauschgesellschaft so im alltag gewohnt sind für alles zu zahlen....

aber meinst du dass die götter wirklich so kleinkrämerisch denken...
ich glaube das mit unseren glücksgefühlen uns signaliert wird auf den richtigen wegen zu sein - was die götter später mit noch mehr glück belohnen.
bzw das leid eher noch bestraft wird.
kennst du das gleichnis von den talenten ?
 
AW: Die Hölle der Dualität

wie kommst du du darauf das man für jedes gefühl von glück mit späteren leid zahlen muss ?
vermutlich wirst du wohl auch den kehrschluss ziehen das man für jedes erlittene leid später mit glück entlohnt wird.....

kann sein dass einige von uns dies in ihrer kindheit erfahren haben.
kann auch sein das wir es so aus unserer warentauschgesellschaft so im alltag gewohnt sind für alles zu zahlen....

aber meinst du dass die götter wirklich so kleinkrämerisch denken...
ich glaube das mit unseren glücksgefühlen uns signaliert wird auf den richtigen wegen zu sein - was die götter später mit noch mehr glück belohnen.
bzw das leid eher noch bestraft wird.
kennst du das gleichnis von den talenten ?

Ich habe mit bezahlen gemeint das man kann kein Glück empfinden kann wenn es nicht auch Unglück gibt, das eine kann man nicht ohne das andere haben.
Ist es nicht so das kein Glück der Welt ewig hält, das Leben ist eine ständige Berg und Talfahrt der Gefühle, aber vielleicht bist du ja ein Mensch der dauerhaftes Glück gefunden hat dann kannst du ja uns allen sagen wie da geht.
Zu deiner Theorie das Glücksgefühle uns den richtigen Weg signalisieren kann ich nur sagen auch manche Mörder haben Glücksgefühle wenn sie jemanden umbringen sind die etwa auf dem richtigen Weg?

Lg rudip
 
AW: Die Hölle der Dualität

kennst du das gleichnis von den talenten ?

Na ja ich würde mal sagen wie soll man aus seinem Leben was Gutes machen wenn man absolut nix weiß, ich finde das Gleichnis kann man nicht auf das eigene Leben anwenden da der Mann im Gleichnis seinen Chef ja kennt der eigentlich Gott repräsentiert, wenn du beweisen könntest das Gott existiert könnten wir ja nochmal drüber reden.
 
AW: Die Hölle der Dualität

Na ja ich würde mal sagen wie soll man aus seinem Leben was Gutes machen wenn man absolut nix weiß, ich finde das Gleichnis kann man nicht auf das eigene Leben anwenden da der Mann im Gleichnis seinen Chef ja kennt der eigentlich Gott repräsentiert, wenn du beweisen könntest das Gott existiert könnten wir ja nochmal drüber reden.


Hi rudip!


Wenn du dein eigener Chef bist, bist du normalerweise auch nicht zufrieden, wenn du nichts aus dir machst!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Die Hölle der Dualität

...
ich glaube das mit unseren glücksgefühlen uns signaliert wird auf den richtigen wegen zu sein - was die götter später mit noch mehr glück belohnen...
das ist leider auch nicht eideutig - denke an die glücksgefühle der masochisten, sadisten, denk an das glück, das man schadenfreude nennt... glücksgefühle führen manchmal in die irre....aber den kranken ist es nicht bewußt.
ps sonst gefällt mir dein beitrag
 
AW: Die Hölle der Dualität

Ich habe mit bezahlen gemeint das man kann kein Glück empfinden kann wenn es nicht auch Unglück gibt, das eine kann man nicht ohne das andere haben.
Ist es nicht so das kein Glück der Welt ewig hält, das Leben ist eine ständige Berg und Talfahrt der Gefühle, aber vielleicht bist du ja ein Mensch der dauerhaftes Glück gefunden hat dann kannst du ja uns allen sagen wie da geht.
Zu deiner Theorie das Glücksgefühle uns den richtigen Weg signalisieren kann ich nur sagen auch manche Mörder haben Glücksgefühle wenn sie jemanden umbringen sind die etwa auf dem richtigen Weg?

Lg rudip
ok - dann hatte ich dich falsch verstanden - ja st
immt das menschliche empfinden ist eher differentiell ausgelegt - wir empfinden wohl eher das auf und ab als die absolute höhe.
trotzdem möchte ich betonen dass ich diese einstellung das jegliches glück irgendwann sanktioniert wird bzw dass sich begebe ins leid mit glück belohnt wird für äusserst fragwürdig halte - diesen menschen kann ich grundsätzlich nur zu einer therapie raten !
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

Na ja ich würde mal sagen wie soll man aus seinem Leben was Gutes machen wenn man absolut nix weiß, ich finde das Gleichnis kann man nicht auf das eigene Leben anwenden da der Mann im Gleichnis seinen Chef ja kennt der eigentlich Gott repräsentiert, wenn du beweisen könntest das Gott existiert könnten wir ja nochmal drüber reden.

nun das absolut nichts wissen, bzw nun wirklich überhaupt keine talente zu besitzen halte ich für eine real nicht existierenden grenzfall. wäre wohl der einzigste fall um von unwerten leben zu sprechen.

ansonsten gibt es von gott viele sichtweisen. eine wäre das gott durch dieevolution repräsentiert wird. und diese dankt es uns überhaupt nicht wenn wir unsere resourcen nicht voll ausschöpfen.
 
Zurück
Oben