• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle der Dualität

AW: Die Hölle der Dualität

ansonsten gibt es von gott viele sichtweisen. eine wäre das gott durch die evolution repräsentiert wird. und diese dankt es uns überhaupt nicht wenn wir unsere resourcen nicht voll ausschöpfen.
eine der wichtigste aussage der bibel (und aller spirituellen lehren) ist, dass der geist über die materie steht. warum dann überhaupt die materielle welt zu schaffen, wenn es sowieso irgendwann doch durch den geist (immaterielle dimension)ersetzt wird?
wozu soviel aufwand?
irgendwo habe ich gelesen, dass die materie als ort der verbannung des bösen erschaffen wurde... dann hätten all diese puzzles doch einen sinn....
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

eine der wichtigste aussage der bibel (und aller spirituellen lehren) ist, dass der geist über die materie steht. warum dann überhaupt die materielle welt zu schaffen, wenn es sowieso irgendwann doch durch den geist (immaterielle dimension)ersetzt wird?
wozu soviel aufwand?
irgendwo habe ich gelesen, dass die materie als ort der verbannung des bösen erschaffen wurde... dann hätten all diese puzzles doch einen sinn....


Die Verteufelung der Materie zieht sich durch alle patriarchalischen Religionen.
Es ist aber die Verteufelung des weiblichen Aspekts!
Materie - mater - Mutter!
Da kann man mal wieder fragen: Wem nützt es?
Wenn die Hälfte des Existierenden verteufelt wird, nützt das nur den Mächtigen.
 
AW: Die Hölle der Dualität

Unter den sog. "Mächtigen" befinden sich leider inzwischen auch einige idiotische Frauen:
A. Merkel(würdig) ...:lachen:
U. von der Leyen ....:lachen:
K. Schröder (alias frisch verheiratete Köhler), die neue idiotische Bundesfamilienministerin ..., die im Alter von 12/13 Jahren für H. KOHL schwärmte, in einem Alter, wo gesunde Mädchen eher für Pferde schwärmen ...:lachen:
H. Clinton ...:lachen::lachen:
und noch viele andere (Ohn)Macht-Frauen in Politik, Wirtschaft, Kirchen (EKD-Bischöfin Kässfrau ...ääähhh.... Kässmann beispielsweise :lachen:)
moebius
 
AW: Die Hölle der Dualität

das ist leider auch nicht eideutig - denke an die glücksgefühle der masochisten, sadisten, denk an das glück, das man schadenfreude nennt... glücksgefühle führen manchmal in die irre....aber den kranken ist es nicht bewußt.
ps sonst gefällt mir dein beitrag

sicher können allgemein gut funktionierende navigationssysteme auch mal in die irre führen - alles ist irgendwo fehlerbehaftet. und die ausnahme bestätigt durch ihre existenz das normale.

und selbst bei kranken haben gewisse erscheinungen ihren sinn - so glaube ich nicht das es bei masochisten wirklich nur um das leid geht - ich denkie mal eigentlich streben sie durch ihr handeln was anderes - leiderlösendes an.
und ich schliesse es auch nicht aus das diese formen der sexualität erst durch bestimmte glücksverdrängende moralvorstellungen erst entstehen.
 
AW: Die Hölle der Dualität

eine der wichtigste aussage der bibel (und aller spirituellen lehren) ist, dass der geist über die materie steht. warum dann überhaupt die materielle welt zu schaffen, wenn es sowieso irgendwann doch durch den geist (immaterielle dimension)ersetzt wird?
wozu soviel aufwand?
irgendwo habe ich gelesen, dass die materie als ort der verbannung des bösen erschaffen wurde... dann hätten all diese puzzles doch einen sinn....

hm- wenn ich eine schallplatte oder andere mdien kaufe geht es mir schon primär um die musik dahinter.
allerdings wie stellst du dir musik vor so ganz ohne materielle träger ?

so steht auch für mich der geist weit über der materie - nur ohne gesunde materiele basis ist es nicht viel mit geist getan !

es wird keine inmaterielle dimension geben ohne wechselwirkungen zur materiellen !
 
AW: Die Hölle der Dualität

Unter den sog. "Mächtigen" befinden sich leider inzwischen auch einige idiotische Frauen:
A. Merkel(würdig) ...:lachen:
U. von der Leyen ....:lachen:
K. Schröder (alias frisch verheiratete Köhler), die neue idiotische Bundesfamilienministerin ..., die im Alter von 12/13 Jahren für H. KOHL schwärmte, in einem Alter, wo gesunde Mädchen eher für Pferde schwärmen ...:lachen:
H. Clinton ...:lachen::lachen:
und noch viele andere (Ohn)Macht-Frauen in Politik, Wirtschaft, Kirchen (EKD-Bischöfin Kässfrau ...ääähhh.... Kässmann beispielsweise :lachen:)
moebius


ANARCHIE angesagt?
 
AW: Die Hölle der Dualität

hm- wenn ich eine schallplatte oder andere mdien kaufe geht es mir schon primär um die musik dahinter.
allerdings wie stellst du dir musik vor so ganz ohne materielle träger ?

so steht auch für mich der geist weit über der materie - nur ohne gesunde materiele basis ist es nicht viel mit geist getan !

es wird keine inmaterielle dimension geben ohne wechselwirkungen zur materiellen !




Das ganze Leben ist Widerspruch, Spannung. Wenn der Widerspruch aufgelöst ist sind wir im Nirgendwo.
 
AW: Die Hölle der Dualität

Die Verteufelung der Materie zieht sich durch alle patriarchalischen Religionen.
Es ist aber die Verteufelung des weiblichen Aspekts!
Materie - mater - Mutter!

wieso? ein atom ist weder weiblich noch männlich. es gibt positiv und negativ geladene teilchen, von ihrem geschlecht kann keine rede sein.
die materie ist geschlechtslos. dass die griechen die existenz dieser form der realität als materie -von mater(mutter) bezeichnet haben, spielt im prinzip keine rolle, es hat keinen einfluss auf die subatomare- atomare-molekulare-elementare ebene......
 
AW: Die Hölle der Dualität

wieso? ein atom ist weder weiblich noch männlich. es gibt positiv und negativ geladene teilchen, von ihrem geschlecht kann keine rede sein.
die materie ist geschlechtslos. dass die griechen die existenz dieser form der realität als materie -von mater(mutter) bezeichnet haben, spielt im prinzip keine rolle, es hat keinen einfluss auf die subatomare- atomare-molekulare-elementare ebene......



Na ja, es ist lateinisch, aber nicht so wichtig!
Ob es auf der atomaren und subatomaren Ebene eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es sich auf die Psyche und menschliches Rollenverhalten auswirkt!
Wenn weibliche Kinder anders behandelt werden als männliche - und es ist nachgewiesen, dass das so war und teilweise noch ist, dann hat es eben doch Einfluß auf das Leben!
Im Übrigen möchte ich damit jetzt nicht dem männlichen Geschlecht die Verantwortung zuschieben, denn die leiden unter dieser Verteufelung/Spaltung ganz genauso!
Ich denke eben - wie viele andere auch - dass man Menschen klein halten kann, wenn man sie in einen Kampf gegen sich selbst und ihre Biologie verwickeln kann!
 
Werbung:
AW: Die Hölle der Dualität

[/B]


Das ganze Leben ist Widerspruch, Spannung. Wenn der Widerspruch aufgelöst ist sind wir im Nirgendwo.

bzw auf einer virtuellen wiese liegend mit strohhalm im mund die wolken betrachtend - nur leider bauen sich die spannungen immer wieder schneller auf als uns lieb ist..
 
Zurück
Oben