• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild

Und was das Phantastische betrifft, es ist immer da gewesen, es muss nur erkannt und verstanden werden...
so ist es, M.
aber mit „schon immer“ meinst du sicher die gewaltigen astronomischen Zeiträume,
denn „schon immer“ heißt ja wörtlich „Ewigkeit“
und unser Universum ist nun mal erst 14 milliarden Jahre alt.

phantastisch, ja, das versuche ich immer wieder allen anderen zu illustrieren, indem ich

hier
https://www.denkforum.at/threads/2894&page=34

die Bilder einstelle.
Sie sprechen noch immer von den „Marsvulkanen“ obwohl sich jeder, anhand von der Aufnahmen der Marsoberfläche, überzeugen könnte dass aus angeblichen Vulkanen stat heisser Lava am wahrscheinlichsten das Wasser ist das daraus fliesst....
Marsvulkane sollten auch dabei sein, wenn ich sie vergessen habe, dann werde ich demnächst welche zeigen…
Gruß von Claus

Werbung:

Ein der wissenschaftlichen Dogmen ist es dass die Planeten einmal entstanden sind, für immer und ewig das (Planeten) bleiben und hoffnungslos gleiche Bahnen um der Sonne ziehen müssen. Dass das Leben und die Evolution, als ein einmaliges Phenomen, nur auf Erdoberfläche statt finden und somit sind hoffnungslos an dem Schicksal des Planeten angewiesen...

Dass die Begriffe: Planet und Mond eine temporäre Angelegenheit sein könnte, daran wagt niemand zu denken und geschweige zu glauben.., aber gerade sowas stellt die grundlegende Vorraussetzung für die Evolution als einen universellen Phenomenon, dar.

Denn die inneren Planeten des Sonnensystems, bleiben in der Tat nicht immer nur Planeten und bleiben keineswegs auf den gleichen Bahnen, sondern werden wider zur Monden einer der anderen Planeten...

Schon der griechische philosoph demokritos hat einmal gesagt:

„ Die Erde ernährt sich von Ausdünstungen des Mondes...“

...ohne weiteren Komentar, denn er bräuchte sein Weltbid ohnehin nicht wissenschaftlich beweisen zu müssen...

Heute, nach dem soviel neues entdeckt worden ist, jeder der sich Freiheit gibt, mit eigenem Kopf zu denken, anhand dessen leicht feststellen dass der Aufbau unserer Welt etwas viel lebhafteres ist als es mit der üblichen Himmelsmechanik zu erklären ist.

Es reicht schon, wenn man die Bilder von Mars, Mond und Merkur vergleicht um fest zu stellen dass es die Bilder eines unbegreifichen Prozesses ist wo Planet Mars den Anfang und Planet Merkur das Ende darstellen würde. Wie die Erde einmal ausgesehen hatte, genügt nur den Planeten Venus zu besuchen.

Und Planet Mars war einmal auf dem Umlaufban an der sich heute die Erde befindet um dann auf die heutige Bahn „abgedrängt“ zu werden, wo er zusammengeschrumpft und gefrohren, jetzt wartet vom neuen Mond der Venus werden zu können...

Ich glabe es ist alles schon genug phantastisch, um wahr zu sein, aber trotzdem werde ich gern auf einen Komentar warten bevor ich in Auslegung weiterfahre...

- M -

Ein der wissenschaftlichen Dogmen ist es dass die Planeten einmal entstanden sind, für immer und ewig das (Planeten) bleiben und hoffnungslos gleiche Bahnen um der Sonne ziehen müssen. Dass das Leben und die Evolution, als ein einmaliges Phenomen, nur auf Erdoberfläche statt finden und somit sind hoffnungslos an dem Schicksal des Planeten angewiesen...

Dass die Begriffe: Planet und Mond eine temporäre Angelegenheit sein könnte, daran wagt niemand zu denken und geschweige zu glauben.., aber gerade sowas stellt die grundlegende Vorraussetzung für die Evolution als einen universellen Phenomenon, dar.

Denn die inneren Planeten des Sonnensystems, bleiben in der Tat nicht immer nur Planeten und bleiben keineswegs auf den gleichen Bahnen, sondern werden wider zur Monden einer der anderen Planeten...

Schon der griechische philosoph demokritos hat einmal gesagt:

„ Die Erde ernährt sich von Ausdünstungen des Mondes...“

...ohne weiteren Komentar, denn er bräuchte sein Weltbid ohnehin nicht wissenschaftlich beweisen zu müssen...

Heute, nach dem soviel neues entdeckt worden ist, jeder der sich Freiheit gibt, mit eigenem Kopf zu denken, anhand dessen leicht feststellen dass der Aufbau unserer Welt etwas viel lebhafteres ist als es mit der üblichen Himmelsmechanik zu erklären ist.

Es reicht schon, wenn man die Bilder von Mars, Mond und Merkur vergleicht um fest zu stellen dass es die Bilder eines unbegreifichen Prozesses ist wo Planet Mars den Anfang und Planet Merkur das Ende darstellen würde. Wie die Erde einmal ausgesehen hatte, genügt nur den Planeten Venus zu besuchen.

Und Planet Mars war einmal auf dem Umlaufban an der sich heute die Erde befindet um dann auf die heutige Bahn „abgedrängt“ zu werden, wo er zusammengeschrumpft und gefrohren, jetzt wartet vom neuen Mond der Venus werden zu können...

Ich glabe es ist alles schon genug phantastisch, um wahr zu sein, aber trotzdem werde ich gern auf einen Komentar warten bevor ich in Auslegung weiterfahre...

- M -

Das ist mir aber neu, dass wissenschaftliche Dogmen von einer ewig währenden Unveränderlichkeit reden.

Ich dachte eigentlich, du erzählst und Näheres von "Mittelerde" oder "Shambhala", dem eigentlichen Paradies, das gewissen "Meistern" zwar bekannt für unsereins aber verboten ist, wo immer die Sonne scheint und wohl jeder jeden liebt...

Ich dachte eigentlich, du erzählst und Näheres von "Mittelerde" oder "Shambhala", dem eigentlichen Paradies, das gewissen "Meistern" zwar bekannt für unsereins aber verboten ist, wo immer die Sonne scheint und wohl jeder jeden liebt...

Joan05

Ich bin keine Scheherezade um hier die Gutenachtmärchen zu erzählen, sondern ein Mann der nicht willig ist, sich mit einem phantasielosem Weltbild der Moderne abzufinden, sondern wagt auch über andere und sogar „veraltete“ Weltbildern nachzudenken um sich auch sein eigenes (Welt)Bild machen zu können...

Aber ich gebe dir Recht; es mus in so einer geschützten und schnukelligen Welt, wie es die in der Erdinneren sein musste, echt wie im Paradies sein und es wird mich nicht wundern, wenn es sich um biblischen Eden handeln würde, aus dem Adam und Eva, ihrerzeit, weggejagt worden sind... Sowas zeigt nur wie fortschrittlich die Annahme von der hohlen Erde in Wirklichkeit ist... Es komt der Logik von dem polnischen Satyriker Stanislav Jirzi Lec sehr nahe, wenn er sagt:

"Ein guter Katholik glaubt auch dass der Mensch von Affen stammt aber von dem aus Arche Noah...“

Warum sollte hiermit auch nicht so sein...?

- M -

Joan05

Ich bin keine Scheherezade um hier die Gutenachtmärchen zu erzählen, sondern ein Mann der nicht willig ist, sich mit einem phantasielosem Weltbild der Moderne abzufinden, sondern wagt auch über andere und sogar „veraltete“ Weltbildern nachzudenken um sich auch sein eigenes (Welt)Bild machen zu können...

Dieses "phantasielose Weltbild", das nach bestem Wissen und Gewissen so realitätsnahe wie möglich erstellt wird, hat aber seine Berechtigung.

Phantasievolle Weltbilder, Traumgestalten Einzelner, werden ganzen Menschengruppen, Gesellschaften, aufgedrängt und sogar aufgezwungen um damit die Welt nach der Ansicht Weniger zu gestalten.

Da gibt es zum Beispiel Götter, die sich mit bestimmten Gesellschaften verbünden und so gemeinsam mit ihnen andere Gesellschaften bekämpfen und ausrotten.

Oder es verlangt einem zürnenden Geist nach dem Blut von Jungfrauen....

Der springende Punkt der phantasielosen modernen Weltanschauung ist doch die Nachvollziehbarkeit, der Realitätsgehalt des Behaupteten.

Male dir ein Weltbild aus lila und pink, es wird doch immer nur eine Traumwelt sein, wie die im Drogenrausch "erkannte".

Was hast du davon?

Hallo M!
"Die hohle Erde" hast Du hier unter "Philosophie" platziert und ich nehme daher an, dass das betreffende Buch sich eher mit diesem Aspekt beschäftigt, vielleicht auch mit Science-fiction, und nicht mit der nüchternen wissenschaftlichen Seite.

Doch so "nüchtern" ist die Wissenschaft gar nicht. Sie bietet faszinierende Erkenntnisse und Theorien, die uns oft mehr erstaunen lassen über die Wunder der Natur als jede menschliche Fantasie – vielleicht gerade auch deshalb, weil solche Wunder die Realität sind, oft eine nachgewiesene, oft zumindest eine wahrscheinliche (oder mögliche) Realität!

Die tiefsten Bohrungen, die dem Menschen bisher gelungen sind (in Russland, über 10 km tief, genauer weiß ich es nicht mehr) durchdringen nicht einmal ganz die Schale eines Apfels, wenn man damit die Erde vergleicht.
Wenn ein Fallschirmspringer aus 3000 m Höhe in die Tiefe springen und den Fallschirm nicht öffnen würde, wäre er in weniger als 1 Minute unten am Boden gelandet (was er allerdings nicht erleben könnte). Wenn er mit diesem Tempo in das Erdinnere weiter fliegen könnte, würde es 32 Stunden dauern, bis er zum Erdkern gelangen könnte (12.000 km).

Auch wenn man daher noch lange nicht so weit in die Erde eindringen kann (es gibt aber bereits eine Theorie, wie es gelingen könnte): es steht dennoch für die Wissenschaftler mit Sicherheit fest, dass das Erdinnere flüssig ist. Ohne dieser Flüssigkeit wäre nicht der Erdmagnetismus möglich, der schon lange nachgewiesen wurde (nicht zu verwechseln mit der Anziehungskraft). Der Magnetismus wieder ermöglicht die Atmosphäre. Magnetismus erhält uns die Meere. Magnetismus schützt uns vor den radioaktiven Strahlen der Sonne. Ohne Magnetismus gäbe es kein Leben, wie wir es kennen.

Der Mars hat einen festen Kern, dieser ist schon seit Milliarden Jahren fest. Er hat daher keinen Magnetismus, es gibt auf dem Mars keine Atmosphäre, keine Meere, aber ein unaufhörliches Strahlenbombardment, und auch fremde Himmelskörper (kleine und größere) brauchen keine Atmosphäre zu durchstoßen und können demnach ungehindert mit voller Wucht auf dem Mars einschlagen.
Und es gibt demnach dort auch kein Leben, wie wir es kennen!

In der Wissenschaft ist man sich durch Forschungen, Messungen und Beobachtungen sicher, dass das Erdinnere sich ebenfalls stetig verfestigt. Dann geht es irgendwann bei uns auf Erden ebenso lebensfeindlich zu!
Aber solche Zustände in fernen Zeiten berühren uns Menschen heute weniger. Es sei denn, wir wollen darüber philosophieren… ;)

Quelle: ZDF Doku, Das Herz der Erde

Der springende Punkt der phantasielosen modernen Weltanschauung ist doch die Nachvollziehbarkeit, der Realitätsgehalt des Behaupteten.

Male dir ein Weltbild aus lila und pink, es wird doch immer nur eine Traumwelt sein, wie die im Drogenrausch "erkannte".

Was hast du davon?

Joan05

Was soll ich davon halten...? Falls was neues und eoriginelles daran ist, werde ich mir eineige Gedanken machen..., sonst nichts...

Und was Weltbildmalerei betrifft, die moderne Technik legt uns zahllose Motiven vor, deshalb wundere ich mich eben dass so wenig davon (geistig und inspirativ) gebraucht wird.
Nun, was Drogenrausch betrifft, trotz meiner Hippievergangenheit, habe ich damit keinen (geisterweiternden) Aufbauversuch gemacht...

- M -

Joan05

Was soll ich davon halten...? Falls was neues und eoriginelles daran ist, werde ich mir eineige Gedanken machen..., sonst nichts...

Und was Weltbildmalerei betrifft, die moderne Technik legt uns zahllose Motiven vor, deshalb wundere ich mich eben dass so wenig davon (geistig und inspirativ) gebraucht wird.
Nun, was Drogenrausch betrifft, trotz meiner Hippievergangenheit, habe ich damit keinen (geisterweiternden) Aufbauversuch gemacht...

- M -

Was ist für dich geistig und inspirativ?

Phantasievoll zu spekulieren, ohne auch nur die geringste nachvollziehbare Basis, ist für mich reine Phantasie ala "Der Herr der Ringe" oder "Stargate".

Man kann natürlich auch die menschliche Phantasie "erforschen".
Aber sich daraus eine "Weltbild" zu machen, das verstehe ich einfach nicht.

Was habe ich davon, wenn ich nicht nachvollziehbare Dinge glaube?

Was ist für dich geistig und inspirativ?

Phantasievoll zu spekulieren, ohne auch nur die geringste nachvollziehbare Basis, ist für mich reine Phantasie ala "Der Herr der Ringe" oder "Stargate".

Man kann natürlich auch die menschliche Phantasie "erforschen".
Aber sich daraus eine "Weltbild" zu machen, das verstehe ich einfach nicht.

Was habe ich davon, wenn ich nicht nachvollziehbare Dinge glaube?

Während des Zweiten Weltkrieges war ich ein 5-jähriges Kind, wurde ständig alleingelassen denn die Erwachsenen mussten für´s Überleben sorgen... Somit bekam ich einmalige Chance mir über alles eine eigene Meinung bilden zu können und ich kann dir sagen es war wahrhaft ein einmaliges Privileg...
Mich hat sogar Krigsende ziemlich durheinander gebracht denn ich dachte es gibt ohnehin nicht anders, deshalb würden die erste drei Monate des Friedens auch die langweiligsten meines gesammten Lebens, den plötzlich war nichts los; kein Schuss, keine Explosion und keine vorbeiziehende Soldaten...

Fürcht-bar sage ich es dir...

womöglich bin ich deshalb so misstrauisch und halte mich an den Blitzdenker Lec der sagt:

"Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht soviel erklärt..."

Ich glaube ihn gut verstehen zu können....

Nun, aber warte bis ich mit der Weltbildmalerei fortgehe...

- M -

Werbung:

Während des Zweiten Weltkrieges war ich ein 5-jähriges Kind, wurde ständig alleingelassen denn die Erwachsenen mussten für´s Überleben sorgen... Somit bekam ich einmalige Chance mir über alles eine eigene Meinung bilden zu können und ich kann dir sagen es war wahrhaft ein einmaliges Privileg...
Mich hat sogar Krigsende ziemlich durheinander gebracht denn ich dachte es gibt ohnehin nicht anders, deshalb würden die erste drei Monate des Friedens auch die langweiligsten meines gesammten Lebens, den plötzlich war nichts los; kein Schuss, keine Explosion und keine vorbeiziehende Soldaten...

Fürcht-bar sage ich es dir...

womöglich bin ich deshalb so misstrauisch und halte mich an den Blitzdenker Lec der sagt:

"Ich hätte viel mehr verstanden, hätte man mir nicht soviel erklärt..."

Ich glaube ihn gut verstehen zu können....

Nun, aber warte bis ich mit der Weltbildmalerei fortgehe...

- M -

Hast du es dann mit deinen eigenen Kindern auch so gehalten und sie in diesem Alter allein gelassen?

Zurück
Oben