AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild
Hallo!
Nach einer langen Zeit schaute ich hierher um nochmal meinen tread zu lesen und wollte es nicht ohne all die Veteranen zuerst herzlichst begrüsst zu haben...
- M -
Hallo Metuzalem!
Ds Thema ist deswegen interessant, weil sich möglicherweise relativ gebildete und intelligente Leute überhaupt darüber austauschen.
Ich hab im letzten Jahr eine lange Diskussion darüber mit jemandem geführt, der sich in die abstrusesten Vorstellungen flüchtete statt stichhaltige Argumente anzuführen.
Da mangelte es erkennbar zumindest an Bildung . .
In seiner Argumentation lag es dann an der "Raumkrümmung" und der "Beugung des Lichts im Schwerefeld", daß man die gegenüberliegende Hälfte der Erde nicht sehen kann . . . was man ja können müßte, würden wir auf der Innen- statt auf der Außenseite eines Sphäroids leben.
Und überhaupt: Einstein . . . wird gern genommen - besonders, wenn man ihn nicht verstanden hat.
Heisenberg auch.
Übrigens war die Hohlwelt-Theorie eine unter Nazi-Größen recht beliebte Vorstellung.
Sollte einen das wundern?
WOHER also kommt unter den oben genannten relativ gebildeten und intelligenten Leuten ein - wenn ja auch spärlich verbreitetes - Interesse an dem Thema?
Wohlgemerkt: ich will hier nicht provozieren - es interessiert mich wirklich
(nicht die hohle Welt, sondern deren Attraktivität auf Menschen).
Gruß, Klaus