• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hochrechnung ist da - mit welcher Koalition rechnet ihr?

lazpel schrieb:
Hallo,

Stoiber hat gerade eine große Koalition grundsätzlich nicht abgelehnt.. das wäre so ziemlich die schlechteste Regierungsform, nach meiner Meinung.

Gruß,
lazpel

Gebe dir völlig recht.

Aber oh je! Jetzt sagen sie wieder alle, querbeet durch den Gemüsegarten, dass sie die klaren Sieger des Abends sind...


:autsch:
 
Werbung:
Hallo Miriam,

Miriam schrieb:
Aber oh je! Jetzt sagen sie wieder alle, querbeet durch den Gemüsegarten, dass sie die klaren Sieger des Abends sind...

Das ist nur das typische Wahlgetrommel. Die SPD ist glücklich, eine schwarz-gelbe Koalition verhindert zu haben, und die CDU ist glücklich, daß rot-grün abgewählt wurde.

Gerade wurde La Fontaine interviewed, er gibt sich mit einer Rolle als Opposition zufrieden, und hat nochmal die SPD kritisiert.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

und die Grünen meinten eben, sie wären bereit, mit allen zu sprechen, sähen jedoch keine Annährung an die CDU, und könnten sich auch eine Oppositionsrolle vorstellen.

Das sieht doch böse nach großer Koalition aus.

Ohje.

Gruß,
lazpel
 
Hallo,

Gregor Gysi meinte, es gäbe zur Zeit keine rot / dunkelrote gemeinsame Politik, da nach seiner Meinung die SPD sich der CDU immer weiter mehr annähre. Aber das werde sich auf Dauer ändern, nach seiner Meinung.

Gerhardt von der FDP verneinte gerade die Aussage, sie hätten die Zweitstimmen von der CDU abgegriffen. Er führt das natürlich auf den geradlinigen Wahlkampf seiner Partei zurück. Desweiteren hat er einer SPD-geführten Ampel eine klare Absage erteilt, und zieht eine Oppositionsrolle in solch einem Falle vor.

Wird Schröder Vizekanzler?

Gruß,
lazpel
 
Hallo Miriam !

Zeili, du sagtest:

CDU/CSU+FDP+Grüne (nach längeren Verhandlungen)

Peter Hahne muss dich gelesen haben, nun hat er das gleiche gesagt, allerdings 12' nach dir
Nun, ich hoffe, dass Peter Hahne in Deutschland so einflussreich ist, dass Deutschland, sollten wir beide recht behalten, eine österreichfreundliche EU-Politik macht ! ;-)

Liebe Grüße

Zeili
 
Entschuldigt diesen Zwischenruf.

Aber ich vertrage all die Wahlsieger und ihren Jubel nur mit folgenden Lichtblick:

Heute Abend um 22:05 auf 3sat: Der Freiburger Kabarettist Matthias Deutschmann ist an diesem Tag zu Gast im 3sat-Zelt und wird aktuell seine persönliche Wahlanalyse vornehmen.

Bis später.
 
Hallo

gerade trat Schröder in Siegerpose vor seinem Parteivolk auf, und freute sich darüber, daß der von der Presse vorausgesagte klare Wahlsieg von schwarz-gelb verhindert wurde.

Ein richtiger Wahlkrimi.

Gruß,
lazpel
 
Ich weiß nicht, wie diese Hochrechnungen zu verstehen sind, ob da z.B. nur die Zweitstimmen hochgerechnet werden.

Und wenn dem so ist, dann sind von den 598 Sitzen nur die Hälfte nach einem Höchstzahlverfahren auf die Landeslisten zu verteilen.

Die andern 299 Sitze werden per Direktwahl ermittelt. Und da kann es z.B. noch zu Überhangmandaten kommen, denn ich bin mir sicher, dass einige Leute wie ich den CDU-Kandiaften direkt und die FDP mit Zweitstimme gewählt haben.

Abwarten ist also angesagt.

Und Miriam, wieso hat Merkel keinen Regierungsauftrag bekommen? Für mich hat ihn immer die stärkste Fraktion bekommen, wenn nicht eine andere Koalition eine stabile Mehrheit hat.

Die Mehrheit der Deutschen wollte eine große Koalition, auch wenn neuere Umfragen was anderes sagen. Dann wird es die auch geben, unter CDU-Führung und ohne Beteiligung von Schröder. Darauf nehmen ich Wetten an! Auch wenn ich eine große Koalition nicht gut finde, denn de facto hatten wir die in den letzten drei Jahren.

Für Merkel persönlich ist es eine Schlappe, und das werden die Herren im Vorstand ihr heute Nacht und morgen klar machen!
 
Ich weiß nicht, wie diese Hochrechnungen zu verstehen sind, ob da z.B. nur die Zweitstimmen hochgerechnet werden.
ja, man rechnet nur mit der 2.stimme. deshalb ist es ja so knapp: mit den direktmandaten kann die cdu/csu/fdp eben gerade so regieren wenn alles klappt, aber wirklich gerade so. wenn es aber nicht klappt dann gibts schöne koalition.
mal abwarten was der morgen bringt...

ciao
 
Werbung:
Hallo,

bei der Elefantenrunde auf ARD trat Schröder ziemlich arrogant auf. Er hat das Fernsehen angegriffen, hat eine große Koalition, die nicht unter seiner Führung steht, ausgeschlossen und machte den Eindruck, als ob ihm noch niemand gesagt hat, daß er seine Mehrheit verloren hat.

Seltsamer Auftritt im Wahlkrimi.

Aber wer weiß, vielleicht bekommt er am Ende doch Recht.

Gruß,
lazpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben