Ich weiß nicht, wie diese Hochrechnungen zu verstehen sind, ob da z.B. nur die Zweitstimmen hochgerechnet werden.
Und wenn dem so ist, dann sind von den 598 Sitzen nur die Hälfte nach einem Höchstzahlverfahren auf die Landeslisten zu verteilen.
Die andern 299 Sitze werden per Direktwahl ermittelt. Und da kann es z.B. noch zu Überhangmandaten kommen, denn ich bin mir sicher, dass einige Leute wie ich den CDU-Kandiaften direkt und die FDP mit Zweitstimme gewählt haben.
Abwarten ist also angesagt.
Und Miriam, wieso hat Merkel keinen Regierungsauftrag bekommen? Für mich hat ihn immer die stärkste Fraktion bekommen, wenn nicht eine andere Koalition eine stabile Mehrheit hat.
Die Mehrheit der Deutschen wollte eine große Koalition, auch wenn neuere Umfragen was anderes sagen. Dann wird es die auch geben, unter CDU-Führung und ohne Beteiligung von Schröder. Darauf nehmen ich Wetten an! Auch wenn ich eine große Koalition nicht gut finde, denn de facto hatten wir die in den letzten drei Jahren.
Für Merkel persönlich ist es eine Schlappe, und das werden die Herren im Vorstand ihr heute Nacht und morgen klar machen!