• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die heutige Jugend...

AW: Die heutige Jugend...

Und vor 68 gab es kein Mobbing? :confused:
Ich finde Du hast ein enormes Talent Dich nach etwas zu erkundigen, was ich gerade nicht erwähnt habe.
Ist das die bewusste Suche nach etwas was nicht da ist, anstatt mit dem erst einmal umzugehen was da ist?
Ich erlebe eine solche Frage, als einen Angriff auf meine psychische Gesundheit, die mir lieb und teuer ist.
Ich gehöre zu dieser Studentengeneration und habe erst einmal alles nur staunend und verwundert zur Kenntnis genommen und das wenige was ich damals kapierte eher meiner Unfähigkeit zugeschrieben, als so etwas bösem wie Eifersucht und Mobbing. Heute habe ich es entdecken gelernt. Aber damals war es einfach selbstverständlich und ich hatte lediglich keine Ahnung wie ich da raus kommen sollte.
Ich konnte es nicht benennen. Heute weiß, dass genau mit Mobbing das benannt wird was alle Menschen tun, die keine Ahnung von ihrer Würde haben und damit eben auch keine Ahnung davon haben wie Unterschiede gelten gelassen werden können und trotzdem sich Harmonie und Frieden weiter entwickeln können.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir jetzt schon 66 Jahre keinen Krieg mehr hatten?
Das führst du wohl auf verfehlte Erziehung zurück? :lachen:
Nein!
Der kalte Krieg und alle Kriegsgeschehen hatten höchste Präsenz in meinem Elternhaus, ganz zu schweigen von dem Ehekrieg den sich meine Eltern ständig leistesten und die mich in permanenter Todesangst festhielten.
Es ist gut, dass die Menschen immer weniger Autoritäten anerkennen, denn dann gehen sie ihren eigenen Weg und folgen nicht einem VERführer! :)
Das sehe ich anders. Die Verführung wird anoymer. Ich kann immer noch sagen, da und da wurde ich von meinem Volkschullehrer verdroschen und das war gemein. Und den und den Blödsinn hat erzählt und das und das dumme Zeug hat er verzapft.
Diese Erkenntnis gelingt keinem Kind, wenn da niemand ist der Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, aber gleichzeitig mir das Recht auf die Wahrnehmung einer Ungerechtigkeit genommen wurde, weil ja alle so gut sind oder man so etwas nicht sagen darf.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Die heutige Jugend...

Ich finde Du hast ein enormes Talent Dich nach etwas zu erkundigen, was ich gerade nicht erwähnt habe.


Du hattest es erwähnt, aber inzwischen hast du es wohl ausgeblendet - es steht ja noch da, man kann es lesen! :lachen:


Ist das die bewusste Suche nach etwas was nicht da ist, anstatt mit dem erst einmal umzugehen was da ist?
Ich erlebe eine solche Frage, als einen Angriff auf meine psychische Gesundheit, die mir lieb und teuer ist.


Dann empfehle ich dir, meine Beiträge zu ignorieren! :)


Ich gehöre zu dieser Studentengeneration und habe erst einmal alles nur staunend und verwundert zur Kenntnis genommen und das wenige was ich damals kapierte eher meiner Unfähigkeit zugeschrieben, als so etwas bösem wie Eifersucht und Mobbing. Heute habe ich es entdecken gelernt. Aber damals war es einfach selbstverständlich und ich hatte lediglich keine Ahnung wie ich da raus kommen sollte.
Ich konnte es nicht benennen. Heute weiß, dass genau mit Mobbing das benannt wird was alle Menschen tun, die keine Ahnung von ihrer Würde haben und damit eben auch keine Ahnung davon haben wie Unterschiede gelten gelassen werden können und trotzdem sich Harmonie und Frieden weiter entwickeln können.


Mag ja sein - trotzdem ist Mobbing kein neues Phänomen! Nur die Bezeichnung!


Nein!
Der kalte Krieg und alle Kriegsgeschehen hatten höchste Präsenz in meinem Elternhaus, ganz zu schweigen von dem Ehekrieg den sich meine Eltern ständig leistesten und die mich in permanenter Todesangst festhielten.


Ok, bei euch war kalter Krieg - bei mir aber nicht!


Das sehe ich anders. Die Verführung wird anoymer. Ich kann immer noch sagen, da und da wurde ich von meinem Volkschullehrer verdroschen und das war gemein. Und den und den Blödsinn hat erzählt und das und das dumme Zeug hat er verzapft.
Diese Erkenntnis gelingt keinem Kind, wenn da niemand ist der Verantwortung für das eigene Handeln übernimmt, aber gleichzeitig mir das Recht auf die Wahrnehmung einer Ungerechtigkeit genommen wurde, weil ja alle so gut sind oder man so etwas nicht sagen darf.

:schaukel: rg​


Man muss ja nicht alle Verbote befolgen. Was man zuhause nicht sagen darf, darf man vielleicht bei jemandem Anderen sagen oder man kann es wenigstens denken! :)
 
AW: Die heutige Jugend...

jetzt weiß ich, woher du deinen spruch hast, rote gräfin...

http://www.zeitzuleben.de/2505-menschliche-kommunikation-verstehen-die-transaktionsanalyse/

:D :D :D

finde es schön, dass du den versuch machst, dich ein bißchen weiterzuentwickeln in sachen kommunikation...

noch interessanter ist übrigens die "philosophie" von watzlawick in bezug auf zwischenmenschliche kommunikation. hab den artikel dazu gefunden...

https://en.fh-muenster.de/fb12/downloads/intranet/poser/kommunikationsmodell-watzlawick.pdf

ansonsten kann ich jedes seiner bücher empfehlen. :)

wenn du das durch hast, kannste nochmal versuchen meine beiträge unter dem neuen gesichtspunkt, der sich dir dann aufgetan hat, zu betrachten. vielleicht kommen wir dann auch mal gemeinsam weiter im thema...
 
AW: Die heutige Jugend...

Die Zustände in Deutschlands Schulen sind katastrophal und sie wird immer schlimmer.


Und die Schuldenberge in den Schulen wachsen immer weiter, die Schulen haben dringenden Sanierungsbedarf.

Die "Zustände" an den Schulen sind heute aber teilweise schon besser als vor 30 jahren. Da war eine Klasse mit 30ig Schülern noch klein, heute darf die Zahl der Scüler nicht über 25 gehen, was zwar auch nicht immer eingehalten wird, aber über 35 Schüler sind selten. Außerdem vergleich doch mal die Schulbücher.
Mobbing gab´s früher auch schon, der Bruder meiner Mutter wurde oft zusammnegeschlagen.
Ich finde es auch sinnvoll dass Lehrer heute nicht mehr schlagen dürfen.


Das stimmt zwar, ist aber nicht nur an Schulen der Fall.



Im Großen und Ganzen ist manches besser geworden und manches schlechter. Aber es wird nichts ändern sich darüber aufzuregen, dass früher alles besser war.


Was mich aber am allermeisten stört ist, dass man als Jugendlicher nicht als ernstzunehmender Mensch anerkannt wird. Und das werfe ich den jenigen vor die das Bild der Menschen so prägen. Denn man hat als Jugendlicher meistens überhaupt keine Chance ernstgenommen zu werden.
Außerdem ist es ernidrigend wie man von Lehrern behandelt wird. Ja, früher war das noch schlimmer, aber das heißt nicht dass es heute gut ist, so wie es ist. Und ich will nicht dankbar für etwas sein müssen was noch lange nicht gut ist!
 
AW: Die heutige Jugend...

.....

ansonsten kann ich jedes seiner bücher empfehlen. :)
....

Und ich kann von Paul WATZLAWICK besonders empfehlen:
1. Wie wirklich ist die Wirklichkeit ? Wahn - Täuschung - Verstehen.

2. Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben ?

3. Anleitung zum Unglücklichsein

Aus dieser 3. Empfehlung folgende Gedanken des Autors:

"Unglücklich sein kann jeder; sich unglücklich machen aber will gerlernt sein, denn dazu reicht etwas Erfahrung mit ein paar persönlichen Malheurs nicht aus."
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die heutige Jugend...

  • Du hattest es erwähnt, aber inzwischen hast du es wohl ausgeblendet - es steht ja noch da, man kann es lesen! : lachen:
  • Dann empfehle ich dir, meine Beiträge zu ignorieren! : )
  • Mag ja sein - trotzdem ist Mobbing kein neues Phänomen! Nur die Bezeichnung!
  • Ok, bei euch war kalter Krieg - bei mir aber nicht!
  • Man muss ja nicht alle Verbote befolgen. Was man zuhause nicht sagen darf, darf man vielleicht bei jemandem Anderen sagen oder man kann es wenigstens denken! : )
Dann ist ja alles klar, ganz wie Du wünschst! :rollen:

jetzt weiß ich, woher du deinen spruch hast, rote gräfin...
http://www.zeitzuleben.de/2505-menschliche-kommunikation-verstehen-die-transaktionsanalyse/
:D :D :D
finde es schön, dass du den versuch machst, dich ein bißchen weiterzuentwickeln in sachen kommunikation...
Das finde ich auch!

noch interessanter ist übrigens die "philosophie" von watzlawick in bezug auf zwischenmenschliche kommunikation. hab den artikel dazu gefunden...

https://en.fh-muenster.de/fb12/downloads/intranet/poser/kommunikationsmodell-watzlawick.pdf
ansonsten kann ich jedes seiner bücher empfehlen. :)
wenn du das durch hast, kannste nochmal versuchen meine beiträge unter dem neuen gesichtspunkt, der sich dir dann aufgetan hat, zu betrachten. vielleicht kommen wir dann auch mal gemeinsam weiter im thema...
Ganz wie Frau Oberlehrerin wünschen! :rollen:
Ein Vortrag von Watzlawick: Wenn die Lösung das Problem ist http://video.google.com/videoplay?docid=-662169397831283639
:schaukel: rg​
 
AW: Die heutige Jugend...


Dann ist ja alles klar, ganz wie Du wünschst! :rollen:


Das finde ich auch!


Ganz wie Frau Oberlehrerin wünschen! :rollen:
Ein Vortrag von Watzlawick: Wenn die Lösung das Problem ist http://video.google.com/videoplay?docid=-662169397831283639
:schaukel: rg​

Mehr haste nicht drauf? Schade eigentlich ...

Los, nu gib Dir endlich mal bisschen Mühe -
da muss doch noch wenigstens in Spurenelementen
Intelligenteres drin sein ..... neee? So richtig gar nicht?
Okay, dann halt nicht.
Begnüge sich halt damit, wer genügsam genug ist.

Und sowas will Volksbelustigung darstellen!

:schaf: :rollen:
 
AW: Die heutige Jugend...

Mehr haste nicht drauf? Schade eigentlich ...
Los, nu gib Dir endlich mal bisschen Mühe -
da muss doch noch wenigstens in Spurenelementen
Intelligenteres drin sein ..... neee? So richtig gar nicht?
Okay, dann halt nicht.
Begnüge sich halt damit, wer genügsam genug ist.
Und sowas will Volksbelustigung darstellen!
:schaf: :rollen:

Ich :danke: Dir nandu, dass Du mit diesem Beitrag gleich zwei ganz unangenehme Seelenanteile von mir übernommen und damit abgenommen hast. Ich sehe mich dadurch regelrecht erleichtert. :kuesse: Ich wusste doch wirklich nicht wie ich diese lästigen Kerle los werden konnte. Immer wenn ich meinte ich wäre sie los schwupps waren sie wieder da und knechteten mich.
Den inneren Kritiker
und
den inneren Antreiber.​

Es ist nennt, dass Du so freundlich bist und mich da einfach entlastest und ich Deinen Beitrag jetzt gut als Beispiel verwenden kann, wie negative Gegenseitigkeit funktioniert und und bis zum St. Nimmerleinstag aufrecht erhalten werden kann. :winken3:
Aber weil Du so dringend danach fragst, fütter ich Dich noch ein bisschen, denn Du scheinst einen unersättlichen Hunger zu besitzen.
"Zu jedem Akt der Unterwerfung gehört ein Unterwerfer und einer oder etwas, das unterworfen wird. Der Unterwerfer, drängt den Unterworfenen seine Ziele auf und erklärt sie zu seinem Besitz. Er formt die Unterworfenen nach seinen Konturen um, und sie internalisieren diese Form und werden zu zwiespältigen Wesen, die einen anderen >behausen< . Der Akt, der Unterwerfung, der die Menschen in den Status von Dingen versetzt, ist seinem Ansatz nekrophil." (Paolo Freire)
:schaukel: rg​
 
AW: Die heutige Jugend...

Mehr haste nicht drauf? Schade eigentlich ...

Los, nu gib Dir endlich mal bisschen Mühe -
da muss doch noch wenigstens in Spurenelementen
Intelligenteres drin sein ..... neee? So richtig gar nicht?
Okay, dann halt nicht.
Begnüge sich halt damit, wer genügsam genug ist.

Und sowas will Volksbelustigung darstellen!

:schaf: :rollen:

Welch wichtiger Beitrag. Besteht aus hussen, beleidigen, und ohne Sinn. Ein Gutmenschbeitrag?
 
Werbung:
Zurück
Oben