• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

AW: Die "gebildeten" Menschen

1. .....Ja nur, hat sich an der "Ratlosigkeit" seit damals nichts geändert.

2. Jeder Versuch, das "Phänomen" Zeit zu erklären, ist immer nur ein Bruchteil dessen was Zeit eigentlich ist/sein soll.

3. Oder aber es ist wirklich so profan wie es A.
Einstein definierte; "Zeit ist das, was man mit der Uhr messen kann".

4. Aber kann man damit zufrieden sein?.....

fragt m.f.g. plotin

Zu 1.:
Bei mir und MOMO schon ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, aber in der Philosophie kann reflektiert werden, warum das so ist ...:schnl:

Zu 3.:
Das ist die Definition eines mathematischen (theoretischen) Physikers gewesen ...:schnl:

Zu 4.:
Albert EINSTEIN, war selbst mit seiner Definition nicht zufrieden, was für ihn spricht ...:schnl:

Gruß, moebius

Werbung:

@Plotin

Schön erklärt. "Es gibt keine Zeit ohne Bewusstsein".
Gibt es etwas, das ohne Bewusstsein existent ist?

.....Ich hätte schreiben müssen; "vermutlich", da ja die Möglichkeit eines/des
Letztbeweises nicht gegeben ist.....

.....Diese Frage zu beantworten, wäre "Anmaßung". Wir können aus unserem
Bewusstsein nicht heraustreten um dieses (Vorhandensein von etwas) zu
überprüfen. So können/müssen wir eben bloß dass als "Realität" akzeptieren,
was unser "Bewusstsein" uns als solche vorgibt.....

meint m.f.g. plotin

Zu 1.:
Bei mir und MOMO schon ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, aber in der Philosophie kann reflektiert werden, warum das so ist ...:schnl:

Zu 3.:
Das ist die Definition eines mathematischen (theoretischen) Physikers gewesen ...:schnl:

Zu 4.:
Albert EINSTEIN, war selbst mit seiner Definition nicht zufrieden, was für ihn spricht ...:schnl:

Gruß, moebius
War Albert Einstein nicht ein Jude? Egal, jedenfalls hat mir seine Relativitätstheorie gefallen... wenn du deine Nase in meinen A.... steckst, hast du eine Nase im A... und ich hab eine Nase im A..., ... aber ich bin relativ besser dran.

Hallo plotin,

und bevor es Menschen auf dieser Erde gab, gab es noch keine Zeit? Ich meine damit, daß der Lauf der Sonne o. dergl. m. nicht passieren, wenn es keine Beobachter gibt, die die verstrichene Zeit in Zeiteinheiten aufteilen ?

Bist Du der Meinung, daß Naturvölker, die noch mit Tagen, Monden oder Sommern rechnen den Begruff "Zeit" nicht kennen ?

Da bin ich anderer Meinung.

Hallo plotin,

und bevor es Menschen auf dieser Erde gab, gab es noch keine Zeit? Ich meine damit, daß der Lauf der Sonne o. dergl. m. nicht passieren, wenn es keine Beobachter gibt, die die verstrichene Zeit in Zeiteinheiten aufteilen ?

Bist Du der Meinung, daß Naturvölker, die noch mit Tagen, Monden oder Sommern rechnen den Begruff "Zeit" nicht kennen ?

Da bin ich anderer Meinung.

Naturvölker? Was sollen die sich denken, wenn auf einmal Menschen daherkommen, und ihnen sagen das ist ein Lupo Lupo?

War Albert Einstein nicht ein Jude? Egal, jedenfalls hat mir seine Relativitätstheorie gefallen... wenn du deine Nase in meinen A.... steckst, hast du eine Nase im A... und ich hab eine Nase im A..., ... aber ich bin relativ besser dran.

1. Ja, er war ein jüdischer Physiker, der trotz aller Anfeindungen viele Jahre in Deutschland blieb und sich erst im Jahr 1935 entschlossen hatte, endgültig in den USA zu bleiben .

2. Zu seiner Zugehörigkeit zum jüdischen Volk hatte er seinerzeit geschrieben:

"Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben nach persönlicher Selbständigkeit - das sind die Motive der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine Zugehörigkeit zu ihm als Geschenk des Schicksals empfinden lassen."

3. Jeder steckt seine Nase da hinein, wo hinein er sie steckt, :ironie: soll ich vom internationalen Rhinologen-Kongreß ausrichten ...:clown3:

1. Ja, er war ein jüdischer Physiker, der trotz aller Anfeindungen viele Jahre in Deutschland blieb und sich erst im Jahr 1935 entschlossen hatte, endgültig in den USA zu bleiben .

2. Zu seiner Zugehörigkeit zum jüdischen Volk hatte er seinerzeit geschrieben:

"Streben nach Erkenntnis um ihrer selbst willen, an Fanatismus grenzende Liebe zur Gerechtigkeit und Streben nach persönlicher Selbständigkeit - das sind die Motive der Tradition des jüdischen Volkes, die mich meine Zugehörigkeit zu ihm als Geschenk des Schicksals empfinden lassen."

3. Jeder steckt seine Nase da hinein, wo hinein er sie steckt, :ironie: soll ich vom internationalen Rhinologen-Kongreß ausrichten ...:clown3:

zu2:
war noch nie ein Streber. Hab zwar Sinn für Gerechtigkeit, aber keinen fanatischen. Aber ansonsten.. ja,könnte glatt ein übersehener Jude sein. Denn rechthaberisch bin ich auf alle Fälle.

...
1. Aber ansonsten.. ja,könnte glatt ein übersehener Jude sein.
2. Denn rechthaberisch bin ich auf alle Fälle.

Zu 1.:
Nach 1921 wurde er bestimmt nicht mehr übersehen...:lachen:

Zu 2.:
Recht haben , Recht bekommen und im Recht sein, sind aber schon bei Gericht (juristisch gemeint) 3 verschiedene Paar Schuhe...:schnl:

Hallo cannonier,

Ich komme mal zurück auf Deinen Beitrag # 27 v. 31.08. und hätte gern gewußt, wer denn nun die Elektrizität entdeckt hat und was da im einzelnen entdeckt worden ist ?

MfG

Werbung:
Zurück
Oben