• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

@ cannonier

weiß auch nicht, wie ich zu dieser Einschätzung kam. Ich nehme das mit Bedauern zurück. War vielleicht eine Fehleinschätzung.

Bei den bald 7 Mrd. Erdbewohnern sind sicherlich auch einige Ungebildete dabei. ( Amazonasindianer, Schafshirten in Kasachstan o. Ä. )

Nochmals zur Unterscheidung: Die Entwicklung der ersten Atombombe war eine wissenschaftliche Errungenschaft. Die Erfindung der Dampfmaschine, des Telefons, des Ottomotors und auch des ersten Computers waren Folgen des technischen Fortschritts.

...

Und nun weiß ich nicht, was du uns mit dieser Antwort mitteilen möchtest, mmgarbsen.
Auf alle Fälle ist mir jeder "ungebildete" Amazonindianer oder Kasachstan-Hirte beim A... lieber als jeder "(ein)gebildete", selbstherrliche, zivilisierte, den Fortschritt lobende IDIOT beim Gesicht.

Zu 1.:
Adalbert Stifter starb 1868 ![/COLOR]

.....Ja nur, hat sich an der "Ratlosigkeit" seit damals nichts geändert. Jeder
Versuch, das "Phänomen" Zeit zu erklären, ist immer nur ein Bruchteil dessen
was Zeit eigentlich ist/sein soll. Oder aber es ist wirklich so profan wie es A.
Einstein definierte; "Zeit ist das, was man mit der Uhr messen kann". Aber kann
man damit zufrieden sein?.....

fragt m.f.g. plotin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo plotin,

Zeit läßt sich nicht nur mit der Uhr messen. Die Dauer eines Tages von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang wird in 24 gleiche Teile aufgeteilt und als eine Stunde bezeichnet.

Eine Umkreisung der Erde um die Sonne z. B. vom Frühlingspunkt bis zum nächsten Frühlingspunkt ist ein Jahr. Und das hat mit einer Uhr überhaupt nichts zu tun. Eigentlich wird immer nur die Bewegung zwischen zwei Ereignissen gemessen und in Zeiteinheiten angegeben.

MfG

Hallo EarlyBird,

ich gehe mal davon aus, daß Amazonasindianer nicht zur Schule ( Bildungsanstalt ) gehen. Natürlich lernen sie, mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen. Das lernen Tiere auch. Aber das hat doch nichts mit Bildung zu tun.

MfG

Hallo EarlyBird,

ich gehe mal davon aus, daß Amazonasindianer nicht zur Schule ( Bildungsanstalt ) gehen. Natürlich lernen sie, mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen. Das lernen Tiere auch. Aber das hat doch nichts mit Bildung zu tun.

MfG

Davon kannst du ruhig ausgehen, mmgarbsen. Ich glaube nicht, daß auch nur irgendein Indianer (ob Amazon oder Plain oder Desert) Probleme mit der "Herausforderung" des "Lebens" hatte oder hat. Die hatten alle nur Probleme mit den "Missionaren".

Hallo plotin,

Zeit läßt sich nicht nur mit der Uhr messen. Die Dauer eines Tages von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang wird in 24 gleiche Teile aufgeteilt und als eine Stunde bezeichnet.

Eine Umkreisung der Erde um die Sonne z. B. vom Frühlingspunkt bis zum nächsten Frühlingspunkt ist ein Jahr. Und das hat mit einer Uhr überhaupt nichts zu tun. Eigentlich wird immer nur die Bewegung zwischen zwei Ereignissen gemessen und in Zeiteinheiten angegeben.

MfG

.....Es geht nicht so sehr um das "Messen" von Zeit, sondern um das "Wesen
der Zeit". Es gibt keine Zeit ohne "Bewusstsein". Vom Vorhandensein von Er-
eignissen oder Dingen können wir bloß dann sprechen wenn wir uns diese im
"Bewusstsein" vergegenwärtigen. Das Voranschreiten des Zeigers auf der Uhr,
der lauf der Sonne u.dgl.m geschieht nur, weil unser "Bewusstsein" diesen
Prozess wahrnimmt.....

meint m.f.g. plotin

@Plotin

Schön erklärt. "Es gibt keine Zeit ohne Bewusstsein".
Gibt es etwas, das ohne Bewusstsein existent ist?

Werbung:
Zurück
Oben