• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

Vom cannonier weiß ich nur, daß er die Errungenschaften des technischen Fortschritts für das Ergebnis wissenschaftlicher Bemühungen hält.

Vom cannonier weiß ich nur, daß er die Errungenschaften des technischen Fortschritts für das Ergebnis wissenschaftlicher Bemühungen hält.

Weiß zwar nicht, woher du das weißt, aber du wirst es schon wissen. Fortschritt, Technik, und Co. halte ich sicher nicht für irgendwelche Errungenschaften.

@ cannonier

weiß auch nicht, wie ich zu dieser Einschätzung kam. Ich nehme das mit Bedauern zurück. War vielleicht eine Fehleinschätzung.

Bei den bald 7 Mrd. Erdbewohnern sind sicherlich auch einige Ungebildete dabei. ( Amazonasindianer, Schafshirten in Kasachstan o. Ä. )

Nochmals zur Unterscheidung: Die Entwicklung der ersten Atombombe war eine wissenschaftliche Errungenschaft. Die Erfindung der Dampfmaschine, des Telefons, des Ottomotors und auch des ersten Computers waren Folgen des technischen Fortschritts.

@ plotin

woher weiß A. Stifter das ? Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen.

MfG

@ plotin

1) woher weiß A. Stifter das ? 2) Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen.

MfG

.....1) Adalbert Stifter tat diese Aussage aus seiner "Ratlosigkeit" heraus, was
überhaupt "Zeit" sei.....

.....2) Ja, das ist "eine" Erklärung. Jedoch wäre zu Bedenken, dass z.B. bei
Kindern, welche die Uhr noch nicht lesen können, sprich, noch nicht auf
Zeit getrimmt sind, diese (Die Zeit) keine Rolle spielt. D.h. für sie ist Zeit
nicht existent.....

meint m.f.g. plotin

Werbung:

.....1) Adalbert Stifter tat diese Aussage aus seiner "Ratlosigkeit" heraus, was
überhaupt "Zeit" sei.....

.....2) Ja, das ist "eine" Erklärung. Jedoch wäre zu Bedenken, dass z.B. bei
Kindern, welche die Uhr noch nicht lesen können, sprich, noch nicht auf
Zeit getrimmt sind, diese (Die Zeit) keine Rolle spielt. D.h. für sie ist Zeit
nicht existent.....

meint m.f.g. plotin

Zu 1.:
Adalbert Stifter starb 1868 !

Zu 2.:
Das spricht für diese Kinder ...:schnl:

Gruß, moebius

Zurück