• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

Hi Timirjasevez! :)

Mir geht es nicht um Bildung, sondern um Verstehen!
Ich hatte mir sehr gewünscht, als ich hier reinkam, dass die Themen, die mir am Herzen liegen, aufgegriffen werden und vor allem auch, dass man mich auf Denkfehler aufmerksam macht.
Passiert ist, dass sich kaum jemand drauf eingelassen hat, bzw., dass es lächerlich gemacht wurde und die Interessierten aufgaben!
Mir selber geht es um fachübergreifendes Denken - rausfinden, was so die Grundprinzipien/muster sind und/oder die - ich nenne es mal "Uralgorithmen":
Läuft halt nicht! :dontknow:

LG

EarlyBird :)
Hallo EarlyBird,
ich verstehe, was Du meinst, aber ich für meinen Teil trenne Bildung und Verstehen nicht von einander. Aber vielleicht meintest Du eher Akzeptanz und Verständnis?:dontknow:
Dabei sehe ich keine "Denkfehler", wer bin ich, dass ich jemanden auf "Denkfehler" aufmerksam machen darf, wohl aber kann man auf offensichtlich defizitäre (hier verwende ich das Fremdwort ganz bewusst, weil es aussagekräftiger ist als deutsche Entsprechungen ;)) Informationen und Wissenslücken hinweisen.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Thema, dass "einem am Herzen liegt" - wie Du schreibst - sozusagen fachübergreifend behandelt wird, doch mir wird das hier zu oft mit übergriffig verwechselt. Da verliert man sich dann im Irgendwo, Hauptsache, man redet mit. Und don't feed a troll!
Nur wenige Themen im DF liegen mir am Herzen, aber (fast) alle interessieren mich. Persönlich bemühe ich mich aber, mich herauszuhalten, wenn ich mir bewusst bin, dass ich zum Thema nichts mit Substanz beitragen kann.
Leider gelingt das nicht immer.;)

Einen schönen Tag
Timirjasevez

Hallo EarlyBird,
ich verstehe, was Du meinst, aber ich für meinen Teil trenne Bildung und Verstehen nicht von einander.

Hi Timirjasevez! :)

Es gibt aber doch gebildete Leute, die nur ganz wenig wirklich verstehen, weil sie es nur auswendig gelernt haben, aber nicht nachvollziehen können.
An sich gehört es zusammen, aber eben nur dann, wenn man etwas nicht unüberprüft nachbetet.

Aber vielleicht meintest Du eher Akzeptanz und Verständnis?:dontknow:

Nein, das ordne ich mehr dem seelischen Bereich zu.

Dabei sehe ich keine "Denkfehler", wer bin ich, dass ich jemanden auf "Denkfehler" aufmerksam machen darf, wohl aber kann man auf offensichtlich defizitäre (hier verwende ich das Fremdwort ganz bewusst, weil es aussagekräftiger ist als deutsche Entsprechungen ;)) Informationen und Wissenslücken hinweisen.

Das ist für mich dasselbe in Grün - man zieht ja seine Schlüsse aus all dem, was einem selber schon bekannt ist. Und wenn ich was übersehen und deshalb einen Fehlschluss gezogen habe, dann find ich 's halt gut, wenn mich wer darauf aufmerksam macht.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Thema, dass "einem am Herzen liegt" - wie Du schreibst - sozusagen fachübergreifend behandelt wird, doch mir wird das hier zu oft mit übergriffig verwechselt. Da verliert man sich dann im Irgendwo, Hauptsache, man redet mit. Und don't feed a troll!

Na ja, auch das Trollen hat eine Funktion und kann sehr interessant sein, wenn man das Menschliche "an sich" verstehen möchte! :)
Schließlich gibt es ja überall im Netz Trolle und überall regen sich Leute drüber auf. Ich finde das sehr faszinierend und mir fällt als Metapher ein Rasen ein, auf der nur Gras wachsen darf, während mit Trollen - die ich als die Wildkräuter in meiner Metapher sehe, für eine echte, lebendige, vielfältige Wiese sorgen! :)

Nur wenige Themen im DF liegen mir am Herzen, aber (fast) alle interessieren mich. Persönlich bemühe ich mich aber, mich herauszuhalten, wenn ich mir bewusst bin, dass ich zum Thema nichts mit Substanz beitragen kann.
Leider gelingt das nicht immer.;)

Du bist ja schließlich auch ein Mensch und wir Menschen sind eben so - meist ganz und gar nicht ideal, auch wenn wir es immer wieder - vergeblich - anstreben!
Im Übrigen gibt es nichts Schrecklicheres als einen idealen Menschen! :lachen:

Einen schönen Tag
Timirjasevez

Danke, wünsche ich dir auch! :)

LG

EarlyBird :)

Quanten sind eines der faszinierendsten Rätsel dieser Welt !

Sag ich doch: Gebildete Leute antworten immer nur in Rätseln und halten das für sachliche Argumente.

Quanten sind nach langen Märschen oft breit getreten und benötigen Saltrat Fußbäder.
Buildung ist besonders bekannt unter US-amerikanischen Präsidenten. Die leiden an der empire states buildung.
Perivisor

Werbung:

Quanten sind nach langen Märschen oft breit getreten und benötigen Saltrat Fußbäder.
Buildung ist besonders bekannt unter US-amerikanischen Präsidenten. Die leiden an der empire states buildung.
Perivisor

Das ist ja auch eher ein Vampire States Building!
halloween-smiley11.gif

Zurück
Oben