• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die einzige Freude.

Svensgar

Well-Known Member
Die einzige Freude.

Geständnisse.

Seit Jahrzehnten zwinge ich mich zum Ausbringen von Zeitungen. Gelegentlich erreichen mich Dankesbriefe, so auch vor einigen Tagen. Eine alte Frau nannte das Lesen der Zeitung ihre einzige Freude (in ihrem Alter).

Was sind Ihre einzigen Freuden?

7331869cws.jpg

Werbung:
AW: Die einzige Freude.

:morgen: Meine einzige Freude ist, wenn mir der Wind um die Nase weht, und ich die Wärme der Sonnenstrahlen fühle, den Wald spüren und das frisch geschlagene Holz riechen kann. Wenns los geht, ich den Ort verlassen kann, bin ich so richtig glücklich. :jump4: yeah - :lachen: :lachen: :lachen:
... und das Wasser muss azur, smaragdgrün oder türkis- bis tiefblau sein - :foto:
:zauberer1
für Einsamkeit gibts immer noch keine Entschuldigung -außer silencio!

Zuletzt bearbeitet:

Die einzige Freude.

Geständnisse.

Seit Jahrzehnten zwinge ich mich zum Ausbringen von Zeitungen. Gelegentlich erreichen mich Dankesbriefe, so auch vor einigen Tagen. Eine alte Frau nannte das Lesen der Zeitung ihre einzige Freude (in ihrem Alter).

Was sind Ihre einzigen Freuden?
Svensgar, ich gratuliere Ihnen, dass es Ihnen offenbar gelingt, einem anderen Menschen eine Freude zu machen, besonders, falls es dessen einzige Freude im Leben ist.

Ihre Frage aber "Was sind Ihre einzigen Freuden ?" beinhaltet, wörtlich gelesen, eine grammatikalisch-stilistische Unmöglichkeit. Es gibt keinen Plural in Verbindung mit dem Wort "einzig".

Meinten Sie anderseits "Was ist Ihre einzige Freude ?", suggeriert diese Frage, dass der andere nur eine Freude hat, bzw. haben darf.

Das zeugt wiederum weder von Horizont noch von Anstand; jeder Mensch darf mehrere Freuden im Leben haben und ich bin überzeugt davon, dass die meisten Menschen auch tatsächlich mehrere Freuden haben.

Bitte daher um entsprechende Umformulierung Ihrer Frage. Es wäre auch schön, wenn Sie Ihre eigene(n) Freude(n) bekanntgeben würden, falls Sie schon meinen, Sie haben hier ein Recht, über die Gefühle anderer informiert zu werden.

Mfg Zeili

Es wäre doch sehr traurig, wenn ich nur eine einzige Freude hätte.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich selbst dafür sorge, Freude zu haben.
Es kann sogar eine gewisse 'Freude' bereiten, mit anderen Menschen traurig
zu sein. Im Moment kann ich es gar nicht anders ausdrücken.

Ihre Frage aber "Was sind Ihre einzigen Freuden ?" beinhaltet, wörtlich gelesen, eine grammatikalisch-stilistische Unmöglichkeit. Es gibt keinen Plural in Verbindung mit dem Wort "einzig".

Meinten Sie anderseits "Was ist Ihre einzige Freude ?", suggeriert diese Frage, dass der andere nur eine Freude hat, bzw. haben darf.

Ich verstehe, was Sie mit grammatikalischer-stilistischer Unmöglichkeit meinen, dennoch bleibe ich bei dieser Frage, weil die alte Frau von einer einzigen Freude schrieb; ich habe das übernommen und wollte dann nach den konkreten einzigen Freuden der Menschen fragen, weil verschiedene Menschen verschiedene Freuden haben (sicher nicht nur einzige). Ja, Sie können darin einen Fehler sehen, ich sehe ihn für mich nicht.

(Ich gebe zu, daß mir Grammatik nicht so wichtig ist, ich schreibe mehr mit Gefühl als mit Regelwerk, zumal ich Grammatik nie erlernte. Selbstverständlich werde ich Ihren Tadel nicht vergessen und künftige Abmahnungen zu vermeiden suchen. Danke.)

Zuletzt bearbeitet:

... Es wäre auch schön, wenn Sie Ihre eigene(n) Freude(n) bekanntgeben würden, falls Sie schon meinen, Sie haben hier ein Recht, über die Gefühle anderer informiert zu werden.

Ich meine nicht, ein Recht auf Information über die Gefühle anderer Menschen zu besitzen. Andererseits halte ich nichts davon, Gefühle für sich zu behalten. Die Rubrik heißt doch Gefühle, Liebe ...

Und keine Angst, ich sehe den Zeitpunkt kommen, an dem Sie klagen werden, ich solle doch nicht immer wieder über meine Gefühle schreiben, sondern lieber zu denken anfangen. Ich kann nicht alles auf einmal schreiben.

(Ich gebe zu, daß mir Grammatik nicht so wichtig ist, ich schreibe mehr mit Gefühl als mit Regelwerk, zumal ich Grammatik nie erlernte. Selbstverständlich werde ich Ihren Tadel nicht vergessen und künftige Abmahnungen zu vermeiden suchen. Danke.)
2 klar formulierte, verständliche Sätze.

Zeili

.....auch ich hab ,nicht nur eine einzige freude.
die größte,u. fast tägliche ist ,was zu essen was mir RICHTIG schmeckt,
das ist gar nicht sooo einfach ,was da immer für ungute sachen da zwischen
rutschen.....,so ist es auch mit den gedanken u.mit den unguten bildern im kopf usw....

ich glaub noch immer das das alles von selber läuft....
aber nein es ist echt arbeit.....

Werbung:
Zurück
Oben