• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die dunkle Seite des Westens

@ gun0815 ; "Frag den Staat", "Schule als Staat"

In der DDR hießen diese Formate "Staatsbürgerkunde" und wurden in einer Wochenstunde, ich glaube, in der 7. Klasse abgehandelt, im Jahr vor der "Jugendweihe". Damals war diese Unterrichtsstunde jedoch allseits unbeliebt und jeder wußte, worum es geht.
Das hat aber gar nichts mit dem zu tun, was gun0815 verlinkt hat.

Werbung:
Menschen ohne Anklage, Anwalt und Prozess einzusperren, ist per se schon mal ein Unding.
Im Zuge des "War on Terror" aber wohl im Wertewesten akzeptiert.

Wir reden hier also über massive Ignoranz der Menschenrechte. Auch die Ansprüche eines Rechtsstaates werden hier mit Füßen getreten.
Über das Thema Folter, die dort nachweislich statt fand, wird zwar geredet, nur leider nicht so, wie man sich das in wertebasierten Staaten vorstellt. Wo sind denn die internationalen Forderungen gelandet, wenn nicht im Mülleimer arroganter Selbstgefälligkeit?
Menschen ihre Menschenrechte abzuerkennen passt einfach nicht ins Bild.
Das ganze auch noch unter der Oberfläche zu halten und stillschweigend (die Wortmeldungen der Verbündeten) hinzunehmen, konsequenzlos, zeichnet genau das Bild, welches nicht gesehen werden will.

mfg
Lamentiertest Du nicht just erst auch über "Einseitigkeit"?

Zitat/ZDF-Text von heute:

"US-Basketballerin in Russland: Griner kommt in Strafkolonie

Die in Russland wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilte US-Bas-
ketballspielerin Brittney Griner wird nach Angaben ihrer Anwälte in ein
Straflager verlegt. Griner sei am 4.November aus ihrem Gefängnis geholt worden
und "auf dem Weg in eine Strafkolonie", teilten ihre Anwälte mit.
Über ihren derzeitigen Aufenthaltsort sowie ihr "endgültiges Ziel" lägen
ihnen derzeit aber keine Informationen vor. Griner war im August wegen
Drogenschmuggels zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden. Zitat/Ende

"Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!"

v. Grimm: "Ich bestätige, das es das Fach "Stabü" gab und jeder wusste um was es in diesem Unterricht ging.
Dass dieses Fach allseits unbeliebt war, kann ich jedoch nicht bestätigen."

Dasss glaube ich dir nicht.

@ gun0815 ; "Frag den Staat", "Schule als Staat"

In der DDR hießen diese Formate "Staatsbürgerkunde" und wurden in einer Wochenstunde, ich glaube, in der 7. Klasse abgehandelt, im Jahr vor der "Jugendweihe". Damals war diese Unterrichtsstunde jedoch allseits unbeliebt und jeder wußte, worum es geht.
Also die Plattform mit dem StaBü Unterricht ind er DDR zu vergleichen, ist doch etwas gewagt.

Und Beide Links, die ich hier zur Verfügung gestellt habe, zeigen auf, was hier angedeutet wurde.
Ich hab bisher nur Link-Bashing gelesen aber auf die Inhalte und die schon oft stattgefundene Abstimmung in der UN ist nicht mal mit einem Satz eingegangen worden. ....leider!

Fakt ist: Diese Abstimmung hat statt gefunden! Fakt ist auch, dass sich gewisse Länder mit Ablehnung und Enthaltung ausgezeichnet haben, von denen man solches eigentlich nicht erwartet hat.

Hat ja auch der Russe eingebracht und sowas stimmt man aus Prinzip nicht zu? Is es so?

Ach nur mal kurz was zu StaBü.
Ja, ein Fach, welches im Gros der Staatspropaganda diente. Das war aber den meisten bewußt und so wurde (zu mindest in der 80ern) dieses Fach auch angenommen oder eben nicht. Es wurde aber auch einiges anderes behandelt, was nicht grad förderlich für die Autokratie war. Man hatte dadurch verstanden, dass die Propaganda nicht das hergab, was die Realität geboten hat.
Es kam natürlich auch oft auf den Lehrer an.
Dieses Unterrichtsfach hat mich und zwei/drei andere aus meiner Klasse hin und wieder vor den Kadi gebracht. Wir standen da wegen gewissen Äußerungen, die "dem System" nicht passten.

Ein Vergleich ist deshalb nicht angemessen, denn die verlinkte Plattform ist kein Propagandawerkzeug der BRD.

mfg

Werbung:
Zurück
Oben