• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Gesellschaft und der Neid

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Jeder weiß, was Neid sprachlich bedeuten soll. Die Frage ist, was löst das "Wollen" aus.

Offensichtlich nicht jeder. Sonst würde es keine Debatten geben, weder hier noch draußen. Es gibt Inhalte, die bewusst vorgegeben werden und dann unselbstnachgedacht geschluckt werden, und wenn dann was nicht stimmig ist, beginnt die Verwirrung bei den Unwissenden und die Starrsinnigkeit bei den Gebotsrechthabern.

Beim Wollen bist du wieder beim Schmerz. Wo kein Schmerz, da kein Wille sondern nur ein Brauchen. Darüberhinaus (Gier) sind wir wieder beim Egoismus, der zur Angst führt (Verlust).

Werbung:

Offensichtlich nicht jeder. Sonst würde es keine Debatten geben, weder hier noch draußen. Es gibt Inhalte, die bewusst vorgegeben werden und dann unselbstnachgedacht geschluckt werden, und wenn dann was nicht stimmig ist, beginnt die Verwirrung bei den Unwissenden und die Starrsinnigkeit bei den Gebotsrechthabern.

Beim Wollen bist du wieder beim Schmerz. Wo kein Schmerz, da kein Wille sondern nur ein Brauchen. Darüberhinaus (Gier) sind wir wieder beim Egoismus, der zur Angst führt (Verlust).

Ich sehe es eher so: Gier, Egoismus, Angst, Wollen, und so weiter, und so fort, sind sehr komplizierte Reflexketten. Der Kniesehnenreflex umgeht das Hirn. Egal, wem du gegen die Kniesehne schlägst, jeder zuckt mit dem Bein. Andere Reflexe durchlaufen das Hirn. Wenn du 10 Menschen eine Ohrfeige haust, dann kannst du vielleicht 10 verschiedene Reaktionen erhalten. Der eine sagt "au", der andere sagt "autsch", ein dritter weint, und so weiter. Dies kann man Individualität nennen, doch es zeigt nur, dass die Reflexkette bei jedem Individuum von anderen Einflüssen geprägt wurde. Es sind Reflexe, bedingt durch Einflüsse. Ein visueller Reiz, das Sehen einer Banane, kann einen Reflex auslösen (einen Willen, Inbesitznahme, Essen). Ein körperlich überlegener Artgenosse kann einen anderen Reflex auslösen (demütiges Verhalten, Abwarten, Beobachten). Solche komplizierten Reflexe sind kaum nachzuvollziehen. Deshalb nutzt der Mensch für sie Worte, beispielsweise "Gier". Man sagt im täglichen Sprachgebrauch nicht von Menschen, dass A demütig abwartet, weil er B die Banane nicht wegnehmen kann, will oder darf, und hierbei B beobachtet. Man sagt, A ist auf B neidisch. Die Grundhaltung, Motivation und so weiter, eines Menschen, ist der reflexhaft durch Einflüsse gebildete Körperzustand.

Meine eigene Auffassung. Vielleicht falsch.

Mein Unterbewusstsein hat übrigens meinem Bewusstsein gerade einen WILLEN diktiert. Ich will mir nun aus dem Kühlschrank einen Joghurt holen. Das hat aber nichts mit SCHMERZ zu tun.

Mein Unterbewusstsein hat übrigens meinem Bewusstsein gerade einen WILLEN diktiert. Ich will mir nun aus dem Kühlschrank einen Joghurt holen. Das hat aber nichts mit SCHMERZ zu tun.

Weil du hier den *Willen* einsetzt, wo ich *Brauchen* eingesetzt habe. Würdest du deinem *Willen* folgen, wenn exakt dieser Joghurt in 30 km Entfernung sich befände? Oder würdest du dann anders handeln.

Weil du hier den *Willen* einsetzt, wo ich *Brauchen* eingesetzt habe. Würdest du deinem *Willen* folgen, wenn exakt dieser Joghurt in 30 km Entfernung sich befände? Oder würdest du dann anders handeln.

Ist es so besser?

Mein Unterbewusstsein hat übrigens meinem Bewusstsein gerade einen WILLEN diktiert, weil es erkannte, dass mein Körper Nahrung BRAUCHT. Ich will mir nun aus dem Kühlschrank einen Joghurt holen. Das hat aber nichts mit SCHMERZ zu tun.

Ist es so besser?

Mein Unterbewusstsein hat übrigens meinem Bewusstsein gerade einen WILLEN diktiert, weil es erkannte, dass mein Körper Nahrung BRAUCHT. Ich will mir nun aus dem Kühlschrank einen Joghurt holen. Das hat aber nichts mit SCHMERZ zu tun.

Natürlicher Zwang ist kein Wille. Niemand will Zwang wollen wollen, es sei denn in der kranken Phase des Masochisten.

Du willst keinen Schmerz haben, drum holst du dir Nahrung, es sei denn du weißt noch nicht, was *Hunger* ist. Der Schmerz kann variieren, bis hin zur Nichtwahrnehmung, ist dennoch existent.

Natürlicher Zwang ist kein Wille. Niemand will Zwang wollen wollen, es sei denn in der kranken Phase des Masochisten.

Du willst keinen Schmerz haben, drum holst du dir Nahrung, es sei denn du weißt noch nicht, was *Hunger* ist. Der Schmerz kann variieren, bis hin zur Nichtwahrnehmung, ist dennoch existent.

Zugegeben, ich muss die Begrifflichkeiten noch verinnerlichen...

Wie ist es mit dem Willen/Zwang zur Fortpflanzung? Wo versteckt sich der Schmerz hier? Oder Schokolade! Die esse ich ja nicht, um den Hunger zu betäuben.

Zugegeben, ich muss die Begrifflichkeiten noch verinnerlichen...

Wie ist es mit dem Willen/Zwang zur Fortpflanzung? Wo versteckt sich der Schmerz hier? Oder Schokolade! Die esse ich ja nicht, um den Hunger zu betäuben.

will man eine schmerzbeladung in verb. mit dem thema fortpflanzung suchen bzw. finden, so böte sich der gedanke vergänglichkeit an, besonders insofern, als dass dann - vermeintlich - was von einem bliebe, wenn man sich in den kinder verewigt hat. das hab ich häufig von leuten gehört, die kinder wollten oder hatten...

meistens verewigen die fortpflanzungstätigen ihr eigenes elend in den kindern, aber das ist ein weites und anderes thema.

will man eine schmerzbeladung in verb. mit dem thema fortpflanzung suchen bzw. finden, so böte sich der gedanke vergänglichkeit an, besonders insofern, als dass dann - vermeintlich - was von einem bliebe, wenn man sich in den kinder verewigt hat. das hab ich häufig von leuten gehört, die kinder wollten oder hatten...

meistens verewigen die fortpflanzungstätigen ihr eigenes elend in den kindern, aber das ist ein weites und anderes thema.

Verhütungsmittel können realen und irrealen Schmerz verhindern, dass ist mal klar!

Verhütungsmittel können realen und irrealen Schmerz verhindern, dass ist mal klar!

wenn sie hinhaun schon, klar.

der dadurch verhinderte schmerz macht dann schmerz auf der seite, die frisches leben auf dem markt bräuchte...

gibt keinen nutzen, wo nicht andere den schaden haben und umgekehrt.

Werbung:
Zurück
Oben