• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Gesellschaft und der Neid

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Die deutsche Gesellschaft und der Neid

Neid entsteht, wenn jemand etwas hat, was der Andere nicht hat. Also ein Wettbewerb! Die deutsche Gesellschaft spielt dieses Spiel mit und die Reichen reiben sich kräftig die Hände. Dumm, wär arm bleibt, trotz Bemühungen! Aber aus Neid kann auch schnell Hass sich entwickeln und dann geht es den Reichen an den Kragen. Dann wird kräftig verteilt, in jeder Frage.:lachen:

Werbung:

Neid entsteht, wenn jemand etwas will, was der Andere hat.

Denk nochmal drüber nach. Ich weiß, dass du es kannst. Dieser Satz stimmt nicht.

Gut!;) Neid kann entstehen, wenn jemand etwas (hat)will, was der Andere nicht hat. (Nun gut, durch Voltarine hat es gefunkt, Danke.;) Mir leuchtet das schon so ein, aber vom Sinn her ist es doch wurscht, nur der Klang wird dadurch besser.

Und weshalb will jemand haben (oder sein), was ein anderer hat (oder ist)?

Gut!;) Neid kann entstehen, wenn jemand etwas (hat)will, was der Andere nicht hat. (Nun gut, durch Voltarine hat es gefunkt, Danke.;) Mir leuchtet das schon so ein, aber vom Sinn her ist es doch wurscht, nur der Klang wird dadurch besser.

Ich ergänze, ...und es nicht haben kann.

Gebt euch doch mal bitte etwas Mühe. :) Wenn das, was ihr sagt, stimmen würde, dann wäre es ein Leichtes, Neid ins Reich der Vergessenheit zu manövrieren.

Nicht wirklich, denn durch den Neid fängt der Neidende an, den Beneideten zu bekämpfen und somit ist es nicht mehr in der Vergessenheit.

Werbung:

Und weshalb will jemand haben (oder sein), was ein anderer hat (oder ist)?

Dieser Spruch ist erst der zweite Ansatz. Es kommt zuvor noch ein anderer. Jemand will etwas haben. Dann sucht er und *sieht* (Deinen Spruch) es woanders oder bei jemand anderem und dann: kann es vorkommen, dass dieser *neidisch* wird, doch es kann auch kein *neidisch* hervorblicken....

Weshalb wird also jemand neidisch und ein anderer nicht?

Die Faustregel von Voltarine und Ellemaus wäre ein Automatismus für alle, unausweichlich, dass es bei jedem so sein müsse, doch dem ist ja nicht so.

Was löst also Neid aus?

Zurück
Oben