Liebe Gräfin,
Zu 1.: "man" ist das unpersönliche Pronomen, welches nicht unpersönliche gemeint ist, sondern nur in so fern nicht direkt auf DICH, MICH usw. sich bezieht, sondern für all jene, die sich damit identifizieren.
Zu 2.: "1 + 1 = 3" war bereits vor einigen Tagen im Gespräch mit Bekannten thematisiert.
Dieses phantastische Bild des deutschen Künstlers Sigmar Polke, welches 1941 entstand, bezieht sich auf die aristotelische formale Logik und zeigt uns die erfüllten Propositionen mit klaren Wahrheitswerten an. Die Logik ist ein
KEIN philosophisches, sondern ein mathematisches Problem.
Zu 3.: Das Thema Angst ist hochinteressant. Einerseits bin ich selbst ein kleiner Angsthase, z.B. beim Arzt, wenn man mir Blut abnimmt, bekomme ich Schweißausbrüche, Atemlähmung, schwarz vor den Augen usw. und beim Zahnarzt bekomme ich eine Beruhigungsspritze, bin dann im RAUSCH und werde anschließend mit dem mobilen Krankendienst nach Hause gefahren.
Auf der anderen Seite bin ich mutig, manchmal wagemutig bis größenwahnsinnig und ich kann mich dann der Angst stellen. Mich dieser Angst zu stellen, beflügelt mich, kräftig mich und der Erfolg gibt mir recht...
Ob nun Angsthase oder Größenwahnsinniger, dazwischen liegen Welten und die Balance zu halten ist bestimmt nicht einfach. Wie man sich auch entscheidet, fest steht, dass man die Resultate erst rückwirkend beurteilen und bewerten kann.
Lieben Gruß
Axl