• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

Hallo kathi,

das Thema weitet sich zu einem zwischenmenschlichen Rundumschlag aus
über jedes und alles, das passiert in manchen anderen Threads auch, mir
macht es keinen Spaß mehr.
...
Es gibt übrigens nur selten einen Troll von Hause aus, meist wird er gemacht
und zwar von den Leuten die sich am lautesten über ihn aufregen.

Das Thema Burka und Frauen in anderen Kulturen ist doch ausreichend
diskutiert, bis sich in deutschen Köpfen etwas tut dauert lange.

gruß fluuu
ja, fluuu.
dem ist rein gar nichts mehr hinzuzufügen.....seh ich ganz genau so.

liebe grüße
:winken3:

Werbung:
AW: die Burka in Europa

Und kein Dankeschön für die schöne Übersetzung für die rote Schafsgräfin?

Fritz, diesen Einwand verstehe ich nicht? :dontknow: Kannst Du es mir bitte erklären! Warum sollte ich ein Dankeschön bekommen, für eine Übersetzung, die Du, Cosima und KM erstellt haben? :dontknow:
Da würde ich mich ja mit fremden Federn schmücken, das entspricht nicht meiner Lebensart.
Oder hast Du etwa für mich eine Übersetzung gemacht? :dontknow: Ich hatte doch KM darum gebeten, der ja schon eine vorbereitet hatte. So viel Zuvorkommenheit irritiert :confused: mich natürlich. Das ist für mich zu viel des Guten. Aber noch einmal :danke:

Ich freue mich darüber, dass hier Rücksicht auf meine Schwäche genommen wurde. Gestern abend war ich einfach zu müde alle Übersetzungen zu lesen, weil ich Besuch von einer 20 jährigen hatte, die dringend Unterstützung brauchte in dieser Welt wie sie nun mal ist zu recht zu kommen. Das hatte bei mir Vorrang.

meint :gitarre::schaf:

Hallo Jerome!

Warum befürworten so viele den Islam? - denke nur an afrikanische Länder, oder auch in weiten Teilen Asiens (meist einer anglo – amerikanischen Variante in diesen Schwellen- und 3. Weltländer), da wendet man sich aus Verdrossenheit gegenüber dem sog. Christentum ab.

Einverstanden. Habe ich übrigens auch schon erwähnt. Die Menschen versprachen sich 'von uns' bzw. versprachen sich ein Leben nach unserem Vorbild, gemessen an unseren Standards. Rasch und schmerzfrei. Als dies nicht umgesetzt werden konnte, nicht schnell genug umgesetzt, wendeten sie sich ab. Diese Ungeduld ist ein menschlicher Zug, dafür brauchen wir gar nicht so weit zu gehen, es reicht, die Unzufriedenheit der Menschen in den ehemaligen Ostblock-Staaten zu sehen. Einige wenige bereichern sich masslos, den Meisten aber geht es eigentlich schlechter als vorher. Es braucht eben eine lange Zeit der Angleichung, die 'niemand' bereit ist durchzuleiden. Dafür müssen wir Verständnis aufbringen, die Menschen sehen ihre persönliche Lebenszeit schwinden.

Die Demokratie ist kein Allheilmittel, vermag globale Probleme nur bedingt lösen (Umweltverschmutzung- 5 Milliarden Menschen sollen dann mit dem Auto fahren?, demokratisch, denn jeder hat die Möglichkeit dazu?)
Die Volksrepublik China wäre hier ein gutes Gegenbeispiel! Sie ist sicher keine Demokratie, aber sogar in der Frage der Umweltzerstörung etc. uns 'überlegen'.

Ich habe das Gefühl, dass die Staatsform der Demokratie längst ausgedient hat, denn in Wahrheit kannst Du heute nur bedingt als sog. Bürger mit Deiner Wahl in das realpolitische Geschehen eingreifen, das geht auch nicht anders (die Justiz, als Schattenkabinett entscheidet weit mehr als jedes Parlament im Land)

Ich hoffe es nicht, denn ich kenne keine bessere Staatsform.

Du irrst, man projiziert in dieses Kleidungsstück, so mancher Diskutanten, alles mögliche, nur keine (Mit-) Menschen.

Das empfinde ich eben anders.

Das stimmt und ist ein weltweites Phänomen, es ist fraglich ob 3. Welt- oder sog. Schwellenländer mit dem Islam nicht doch besser bestellt sind, denn der Islam ist in seinem Grundkonsens als Massen- Staatsreligion – und Staatsform (meiner Meinung bei keiner Religion wirklich zu trennen, vor allem in solchen Ländern nicht) mehr aus dem Volksverständnis heraus gewachsen und über längere Zeit, sich diese Idee doch eher durchsetzen wird (vielleicht kompatiert der Islam deshalb auch mit kommunistischen Ländern so gut).

Es ist nicht an uns, für diese Länder zu entscheiden.

Die Burka ist Ausdruck eines religös- aber vor allem politischen Zustandes, deshalb diese Erregung auch hier im Forum: ich denke, alles braucht seine Zeit, es ist eine Frage der Generationen, des Wandels und Gewalt in jeglicher Form ist sicher der falsche Ansatz; auch dahingehend, jenen Frauen, vielleicht auch schon länger mit diesem Kleidungsstück behaftet, mit Verordnungen zu beglücken und versuchen ihnen etwas, wenn auch vermeintlich, oder tatsächlich zum Vorteil derer, wegzunehmen.

In Frankreich leben die Frauen oft schon in 3., ja sogar 4. Generation. Sie waren bis dato nicht verschleiert, also nimmt man ihnen kein wirklich traditionelles Kleidungsstück weg.
Ich möchte aber darüber nicht mehr streiten.

Gruss
Jéròme

Hallo kathi,

das Thema weitet sich zu einem zwischenmenschlichen Rundumschlag aus
über jedes und alles, das passiert in manchen anderen Threads auch, mir
macht es keinen Spaß mehr. Es Menschelt real genug, es gibt genug
persönliche Kontakte und soziales Verhalten bei mir, da möchte ich das
denkforum eher für sachliche Denkvorgänge nutzen über philosophische
Themen und nicht für Kindergartenspielereien. Die haben auch ihren Platz
aber nicht in den Sachthementhreads. Wie auch immer, habe da keinen
Einfluss drauf außer weiter meine Gedanken so zu Formulieren wie ich es
für produktiv halte.
Es gibt übrigens nur selten einen Troll von Hause aus, meist wird er gemacht
und zwar von den Leuten die sich am lautesten über ihn aufregen.

Das Thema Burka und Frauen in anderen Kulturen ist doch ausreichend
diskutiert, bis sich in deutschen Köpfen etwas tut dauert lange.

gruß fluuu

vollste Zustimmung Fluuu. Und diejenigen, die am meisten über Trolle schreiben, sind selber die hinterfotzigsten Trolle. Das ist aber in diesem Forum nichts Neues. Habe Walter schon darauf aufmerksam gemacht. Aber mit einem Rutsch 50% der Vielschreiber auszusperren, wird kaum was bringen. Das ist, wie wenn man einmal mit Insektenspray durch den verpesteten Raum läuft. Die Viecher kommen später wieder...

Der Rote Baron

Jerome, du schreibst phantastisch, Hut ab!

Man kann gar nicht oft genug betonen, dass die Islamisierung ein Rückschritt in finstere Zeiten ist und hier und heute von den Fundamentalisten keine Assimilierung geplant ist, ganz im Gegenteil!

Es ist ein neues gefährliches Phänomen, das immer weiter um sich greift!
Irgendwo las ich als Überschrift zu genau diesem Thema:

A New Dark Age is dawning​

Ein Satz, der alles aussagt!

Cosima

Liebe Gräfin,

Zu 1.: "man" ist das unpersönliche Pronomen, welches nicht unpersönliche gemeint ist, sondern nur in so fern nicht direkt auf DICH, MICH usw. sich bezieht, sondern für all jene, die sich damit identifizieren.

Zu 2.: "1 + 1 = 3" war bereits vor einigen Tagen im Gespräch mit Bekannten thematisiert.

akg_199928.thw

Dieses phantastische Bild des deutschen Künstlers Sigmar Polke, welches 1941 entstand, bezieht sich auf die aristotelische formale Logik und zeigt uns die erfüllten Propositionen mit klaren Wahrheitswerten an. Die Logik ist ein KEIN philosophisches, sondern ein mathematisches Problem.

Zu 3.: Das Thema Angst ist hochinteressant. Einerseits bin ich selbst ein kleiner Angsthase, z.B. beim Arzt, wenn man mir Blut abnimmt, bekomme ich Schweißausbrüche, Atemlähmung, schwarz vor den Augen usw. und beim Zahnarzt bekomme ich eine Beruhigungsspritze, bin dann im RAUSCH und werde anschließend mit dem mobilen Krankendienst nach Hause gefahren.
Auf der anderen Seite bin ich mutig, manchmal wagemutig bis größenwahnsinnig und ich kann mich dann der Angst stellen. Mich dieser Angst zu stellen, beflügelt mich, kräftig mich und der Erfolg gibt mir recht...

Ob nun Angsthase oder Größenwahnsinniger, dazwischen liegen Welten und die Balance zu halten ist bestimmt nicht einfach. Wie man sich auch entscheidet, fest steht, dass man die Resultate erst rückwirkend beurteilen und bewerten kann.

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,
für diese komplizierte Rechnung reicht mein Denkvermögen nicht aus. Ich verstehe es nicht und bei den Kopfschmerzen, die ich heute habe, habe ich glaub ich auch kein Bedürfnis es jemals verstehen zu wollen. Die Auflösung für meine Gleichung lautet:

Ein Mann und eine Frau gleich ein Kind
Vater-Mutter-Kind
zwischen diesen drei muss sich die Macht immer wieder ausgleichen.

Niemand hat bei diesem Thema beachtet, was geschieht mit den Söhnen in den ersten neun Monaten einer schwer unterdrückten Frau egal ob durch Burka oder andere Mittel?
Mit Rücksicht oder dringender Voraussicht für die Kinder ist jede Form der Unterdrückung erst einmal zu erkennen und dann auch aufzulösen. Vor allen Dingen die eines männlichen Geistes, der es schwer hat Gefühle zu erkennen und anzuerkennen.

meint :megaphon: :schaf: rg

AW: neuer thread zum thema "troll"

nun, dann muss ich dir leider vorhalten, dass dein verhalten mich an folgende passage des wiki-beirages über trolling erinnert:

Weißt, Kathi, es gibt einen Punkt, da Harmoniebedürfnis und Naivität zu einer Charakterdeformation werden!

FR
SUUM CUIQUE

Werbung:
AW: neuer thread zum thema "troll"

Weißt, Kathi, es gibt einen Punkt, da Harmoniebedürfnis und Naivität zu einer Charakterdeformation werden!

FR
SUUM CUIQUE

Und wenn dann noch Larmoyanz und humanistische Gefühlsduselei dazu komme, ist es es Zeit für mich, die Kommunikation zu beenden.

Wie dämlich muss man sein, um KM ernst zu nehmen?
Du bist es offensichtlich!

Massel tow!

FR
SUUM CUIQUE

Zurück
Oben