• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

1. Platt gesagt: Weil man früher Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt hat im Namen des Christentums, haben wir heute kein Recht, die Burka und die damit verbundenen massiven Einschränkungen zu kritisieren?

2. Es ist nun leider so, dass sich der Islam in Teilen radikalisiert hat in den letzten 20 Jahren.

3. Um mal wieder Hitler ins Spiel zu bringen, obwohl der an sich nix zu suchen hat in einer Burka Diskussion - den hat auch keiner rechtzeitig gestoppt, aber anschließend haben alle gesagt, man hätte es doch kommen sehen!
Alles steht angeblich schon in Mein Kampf, das Buch, das er schrieb, bevor er an die Macht kam.
Viele sahen es kommen, aber auf die hat keiner gehört.
Das könnte mit dem militanten Islam genau so sein.

4. Leider haben diese kleinen Randgruppen eine viel größere Durchsetzungskraft als die gemäßigten Vertreter einer Sache. Sie sind vom heiligen Feuer beseelt, das macht alles so gefährlich.

5. Es ist richtig, man sieht äußerst selten eine Burka hierzulande.
Hoffentlich bleibt es dabei!

6. Die Burka ist eine politische Aussage, denn bei ihr ist das Private wirklich auch das Politische.

Cosima

Hallo Cosima,

Zu 1.: Du darfst und jeder darf kritisieren. Man/frau sollte auch rechtzeitig seine Kritik formulieren und vortragen dürfen. Wie sind darauf angewiesen...

Zu 2.: Woher nimmst Du diese Annahme? Meine Erfahrung, meine Erlebnisse, mein Kenntnisse sagen mir genau Gegenteiliges. Junge Frauen in den großen Städten der islamischen Länder sind so europäisch, tragen ihr Haar offen, habe Sex vor der Ehe und gehen auf Party. Das ist eben auch keine Minderheit mehr. Auf dem Land sieht es noch mittelalterlich aus. Das ist das Problem. Das Internet kann da auch nur Schritt für Schritt, den Welt-Weit-Blick in die Dörfer bringen.

Zu 3.: Taktisch sehr wirkungsvoll, den Adolf und den schwierigsten, scheußlichsten Teil der europäischen Geschichte mit dem Burka-Thema zu verknüpfen. Wer soll da keine Angst bekommen? Insbesondere die beiden letzten Aussagen - FETT - sind taktisch wirkungsvoll platziert.
Und ich gebe Dir recht. Die Möglichkeit besteht.

Zu 4.: Das ist tatsächlich ein Problem. Die große gemäßigte Mitte ist still und die radikalen und fundamentalen Religiösen (auch bei den Juden und Christen ein Problem) sprechen zwar mit der Stimme von wenigen, aber dafür LAUT und KRÄFTIG.

Zu 5.: Gratulation!
Meinst Du nicht, dass man die "Joker-Argumentation" mit Adolf für den Fall der Fälle, dass Burkas sich in Europa wirklich mehren, aufbewahrt hätte...

Zu 6.: Die Burka wird zu einer politischen Aussage aufgebauscht.

meint
Axl

Werbung:

Meine Rede.

Nicht jede Kultur ist auch immer schützenswert.

Was ist mit Sklavenhalter-Kulturen zum Beispiel?

Es gibt auch Unkulturen, die nicht schützenswert sind.
Hallo Joost,
mit dieser Behauptung kann ich Dir nur Recht geben. Es gibt vor allen Dingen die Unkultur von Menschen, die andere nur mal eben ganz schnell bis zur Weißglut reizten, um sich selber die Hände in Unschuld waschen zu können. Pass gut auf Dich auf, dass Du für KM nicht gerade so einen nützlichen Idioten abgibst.

Gut gesagt.
Kathi, deine angebliche "Unparteilichkeit" ist dennoch Partei.
Und sehr pharisäerhaft.
Möchtest Du, dass kathi für Deine Position Partei ergreift? Hast Du es nicht schon längst gelesen, dass sie gegen das Tragen der Burka ist? Warum hast Du es versäumt auf, ihre Argumente einzugehen, ohne zu schleimen?

Genau darum geht es.
Und es ist widerwärtig, wie hier ein Verbrechen gegen universelles Menschenrecht als "Kultur" gehandelt wird.
Es ist für Dich widerwärtig. Ich glaube das hat jeder hier verstanden. Nur mir fehlen konkrete Handlungsvorschläge von Dir wie dieser Widerwärtigkeit ein Ende bereitet werden kann, ohne neues Unrecht zu produzieren. Im Gegenteil bei Deinen hitzigen Argumenten gegen die Burka greifst Du gleichzeitig die an, die Du bei diesem wichtigen Thema auf Deine Seite ziehen solltest. So wird die notwendige Solidarität für so ein wichtiges Vorhaben unterbunden.

@ armselig?
What's wrong with armselig?
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich.
Evangelium secundum Sanctum Joostum
Gospel according to Saint Joost

Ja zu dieser Armut solltest Du erst einmal kommen. Aber ich sehe, Du setzt Dich erst noch einmal für das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit ein. Dabei gebe ich Dir nur den Tipp, die zu loben und anzuerkennen, die Deine Position vertreten und die Wankelmütigen auf Deine Seite zu ziehen. Da meine ich kannst Du bis zu einem gewissen Grade etwas von KM lernen.

meint :megaphon::schaf: rg

AW: die Burka und Kaftan in Europa

ja, aber die betonung liegt immer auf dem begriff FREIWILLIG.
und ich glaube kaum, dass dies in unserer jetzigen realität jemand machen wollte......auch wenn es unter der burka noch so kühl sein sollte.

abgesehen davon: das gesicht könnte im hinblick auf die kühlung durchaus frei bleiben.....ist bei einem kaftan ja auch der fall.

und dann ist da noch die sache mit den haaren.
ich stell mir vor, die werden von einem schleier, kopftuch oder burka schon sehr zerquetscht....auch von einem turban.
wie sieht das dann aus, wenn der schleier abgelegt wird? oder der turban?
stell ich mir eigentlich recht grauslich vor.

Also Kathi, da sind wir einer Meinung, auch ich möchte es betonen: freiwillig; - aber wenn jemand es so möchte, dann soll man den/diejenige doch nicht daran hindern.

Um es ehrlich zu sagen: ich würde was gegeben, einmal im Leben Scheich zu sein, in einem Scheichkaftan und auch so zu leben (mit allem drum herum).

Es differenziert wirklich von Land zu Land, vor allem bei sozialen Schichten. Ich habe erlebt, dass, je höher die soziale Rangordnung, desto lockerer ist der Umgang, auch bei den sog. strengen Regeln (in den Palästen der Bessergestellten, aber auch in modernen Großstädten sieht die Welt anders aus).

Der wahre Sinn, die Botschaft die dahinter steckt ist:
man will weitgehend schmutzige Themen, Beleidigungen, Kränkungen, seelische Verletzungen, (was wir im sog. „freien Westen“ tagtäglich erleben) vermeiden. Wie viele Menschen werden bei uns andauernd verletzt, weil sie der Modenorm nicht entsprechen, der Massenmeinung nach zu dick, zu dünn, zu irgend was sind, - auf alles wird geschaut, wenn man sich im Westen begegnet, nur nicht auf das kostbarste, nämlich die Seele (oder was man darunter halt versteht).

Liebe Grüße und
mit Sonne im Herzen (und sonst auch überall)
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich auf das besinnen könnte, was man unter einer gemeinsamen europäischen Kultur versteht, die sich nach Freiheit im Sinne der Aufklärung unter der Wahrung eines legitimierten demokratischen Fundaments richtet, dann können wir EUROPÄER auch ein stabiles Wertesystem, mit Bestand an MINIMALANFORDERUNGEN für ein gemeinsames Zusammenleben aller Europäer hervorbringen.

Weil man aber im Zuge der nicht klar durchschaubaren Europäisierung sich nach nationalen Besonderheiten richtet und jeder seine Extra-Weißwurst durchbeißen möchte, gibt es derweil keinen gemeinsamen europäischen Nenner bzw. dieser ist so gering, dass er an Wert und Bedeutung verliert.

Das politische, wirtschaftliche und kulturelle System Europa steht vor einer bedeutsamen Wende.
Kann der europäische Gedanken ein Mindestmaß an Gemeinsamkeiten hervorbringen OHNE die regionale und/oder nationale Besonderheit zu verwerfen?
Gelingt die EU-Ost-Erweiterung?
Die Einbindung der Türkei als wichtige Brücke zum Orient? (ob als Mitglied oder Partner?)
Kann die Euro-Einführung in Polen usw. das Europa stärken?
Oder sehen wir nur die Nachteile, die es für das privilegierte Europa geben muss?

Weil eben die Basis fehlt, kann man sich nur davon abgrenzen, was man hier in Europa eben NICHT haben will.

Axl

Zuletzt bearbeitet:
AW: KMs (Un)wissen!

Hallo Kultus Maximus,

Das unter Punkt VI. angeführte Lexikon ist anscheinend eine Faschingsausgabe.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

Lexikon Alte Kulturen/hrsg. und bearbeitet von Hellmut Brunner (Aegyptolg. Institut)
Mannheim: Meyers Lexikonverlag
ISBN: 3-411-073000-4
Bd. 1.A – Fir. –1990
ISBN: 3411 – 07302 – 2
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Mannheim
Mannheimer Großdruckerei und Verlag GsmbH

ISBN Gesamtwerk: 3 – 411 – 07300 – 4

Gesamt 3 Bände ( Preis neu: ca. 400.- Euro)

Gruß
K. M.

S.g Rotegräfin.

a) Männer werden nie ganz die Emotionen und Handlungen der Frauen verstehen. ( warum z.B. manche Frauen Socken und Unterwäsche bügeln müssen, wird für den Durchschnittsmann für immer unverständlich bleiben )
Hallo Belair,
können denn Männer oder besser kannst Du Deine Frau fragen und ihr verbalisieren helfen, was sie gerade bewegt. Ich glaube nicht, dass Du für die Männer sprechen kannst. Das halte ich einfach für eine kindliche Übertreibung.
Das kann ich Dir leider auch nicht erklären, weil ich es selber nicht verstehe, gehört aber auch nicht unbedingt zu diesem Thema. Frag die Frau, bei der es Dich interessiert.
b) Ich weiß was ich tun muss damit es meiner Frau besser geht, ich schleife das Messer "ihres Rasenmähers" :):)
Aha, ich sehe mich nicht mehr ernst genommen in meinem Anliegen eine bessere Verständigung zwischen Mann und Frau herzustellen. War das Deine Absicht?
Und wenn ich jetzt weiß wie eine Kultur entstanden ist werden die Misstände in jener Kultur dadurch weniger ??
Wenn ich verstanden habe, warum die Unterdrückung der Frau noch ein Welt weites Problem ist und die Ursache für Krieg, dann habe ich verflixt viel in der Hand um mit Verständnis auf Fehlverhalten jeglicher Art zu reagieren.

Was ist aber wenn eben diese Andersartigkeit gegen universelle Menschenrechte verstößt ??
Das sehe ich, dass es das tut. Aber was kann ich hier tatsächlich tun? Ehrlich gesagt nichts. Ich habe nur die Aufgabe, meinen Nächsten wie mich selbst zu lieben und das tue ich.PUNKT Ich spare aber meine Energie bewusst ein und beobachte wie hier mit den unterschiedlichen Meinungen und Gefühlen umgegangen wird. Diese Beobachtung teile ich mit. Das reicht mir für das erste für mein großes Ziel.

Aufklärung ? Fahre nach Afganistan und fang schon mal an die Jungs dort aufzuklären, ich glaube die warten schon auf dich, Viel Spass dabei !!
Mir haben die afghanischen Familien gereicht um mir einen Einblick zu verschaffen, die hier um Asyl gebeten haben. Wie mir ein Verwaltungsbeamter gesagt hat. Es wäre selbstverständlich, dass die Frauen alle eins auf die Mütze bekämen. Dieses Unrecht geschieht nicht nur in ausländischen Familien.

K.M. sollte als ordenlicher Wiener in der Lage sein die Rolle des Sündenbockes locker durchzustehen, davon bin ich überzeugt.
Stimmt er fordert sie gerade zu heraus!
Und ich bin auch überzeugt daß die meisten Diskutanten diese "Liebkosungen" ohne bleibende psychische Schäden überleben werden.
Und wenn nicht, würde der Araber sagen: in schā' Allāh
Es geht nicht darum ob hier jemand psychische Schäden bekommt, die haben wir mehr oder weniger alle in diesem Teil von Europa. Es geht darum, wie durch eine klare Aussage, Unrecht beim Namen genannt wird . Das ist dann einmal ein Anfang. Wenn KM Mist erzählt, dann soll ihm das auch so gesagt werden und wenn Du der Meinung bist, dass es Mist ist was KM hier schreibt, dann verpack es doch bitte nicht in ein Wort wie "Liebkosungen" was ja nun in der Tat etwas ganz anderes ist.
Was der Araber in diesem Falle sagt ist mir ziemlich piepe Wurscht egal. Es interessiert mich was Du sagst und wenn Du die Wirkung Deiner verrückt machenden Aussage irgend einem Allah in die Schuhe schieben willst, dann hast Du eben noch nicht den Grad an Verantwortung erreicht, den ich von einem Mann erwarte, der sich für das Weltgeschehen hier einsetzt. Dazu gehört nämlich geistige Gesundheit und die ist in der Tat gefährdet, wenn Begriffe Sinn entfremdend und entstellend eingesetzt werden.

meint :megaphon::schaf: rg

ja, aber die betonung liegt immer auf dem begriff FREIWILLIG.
und ich glaube kaum, dass dies in unserer jetzigen realität jemand machen wollte......auch wenn es unter der burka noch so kühl sein sollte.

abgesehen davon: das gesicht könnte im hinblick auf die kühlung durchaus frei bleiben.....ist bei einem kaftan ja auch der fall.

und dann ist da noch die sache mit den haaren.
ich stell mir vor, die werden von einem schleier, kopftuch oder burka schon sehr zerquetscht....auch von einem turban.
wie sieht das dann aus, wenn der schleier abgelegt wird? oder der turban?
stell ich mir eigentlich recht grauslich vor.

Ach, Kathi,

du hast soviel Rückgrat, wie ein weichgekochter Spargel.
Merkst (als Frau) zwar genau, dass KMs Gesabbel von der "Würde, Schönheit und Gemütlichkeit" der Burka kompletter Mist ist.
Aber was machst du? Du sagst das nicht etwa so klar, wie du es sicher empfindest - naaaeiin! Sondern du bringst alberne kosmetische Scheinargumente. Was treibt dich zu so einer feigen, sabbernden Haltung?

Sieht SO eine emanzipierte, geistig eigenständige europäische Frau aus?
Ich meine nein.

k

Zuletzt bearbeitet:

Was hab’ ich denn so schlimmes gesagt (geschrieben)?
Liebe Grüße K. M.
Hallo KM
Das kannst Du hier nachlesen.

Zum anderen erwarte ich von einem Mann der so sehr die Kultur fremder Länder verteidigt, dass er zu mindestens soviel Kultur besitzt auf so eine Antwort ein zu gehen.

Es geht bei Menschen mit Kultur oder die sich etwas darauf einbilden meistens nicht mehr darum, was sie Schlimmes gemacht haben. Es geht darum, was sie unterlassen haben.

Diese kleinen und feinen Unterlassungen werden zum Schluss ein riesiger Berg an Missverständnissen.

Es gibt zwei Gebiete, in denen der Mensch am verletzlichsten und am leichtesten zu verwirren ist. In der Religion und in der Sexualität. Beide Gebiete haben aber auch viel mit Macht und ihrem Missbrauch zu tun. Wird dieses nicht genügend gewürdigt, sind vermeidbare Verletzungen vorprogrammiert und heillose Verwirrung bleibt.

meint :teufel2: :schaf: rg

Werbung:

Ach, Kathi,

du hast soviel Rückgrat, wie ein weichgekochter Spargel.
Merkst (als Frau) zwar genau, dass KMs Gesabbel von der "Würde, Schönheit und Gemütlichkeit" der Burka kompletter Mist ist.
Aber was machst du? Du sagst das nicht etwa so klar, wie du es sicher empfindest - naaaeiin! Sondern du bringst alberne kosmetische Scheinargumente. Was treibt dich zu so einer feigen, sabbernden Haltung?

Sieht SO eine emanzipierte, geistig eigenständige europäische Frau aus?
Ich meine nein.

k

spargellanger Hansel, nudeldicke Dirn... eine Assoziation am Rande...

Der Rote Baron

Zurück
Oben