• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

@ k.m.

Du verstehst wirklich nicht worum es geht. Diese Frauen werden gezwungen die Burka zu tragen, man kann sie nur befreien indem man das per Gesetz verbietet. Das ist nicht Sein persönlicher Größenwahn, das ist menschliche Güte, menschlicher Anstand, menschliche Pflicht, (oder was auch immer) dass man anderen Mitmenschen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Soviele Welten liegen da gar nicht dazwischen.

Blinder Fanatismus und hirnloser Fundamentalismus ist die Ursache in beiden Fällen.

Was hat das mit einem Bekleidungsstück, wie der Burka zu tun?

Es erinnert mich an meine Kindheit wo es hieß: alle „Langhaarigen“ gehören weg , alles Gesindel und Verbrecher, (niveauloser und pauschalierender geht’s wohl nicht mehr)

K. M.

@ k.m.

Du verstehst wirklich nicht worum es geht. Diese Frauen werden gezwungen die Burka zu tragen, man kann sie nur befreien indem man das per Gesetz verbietet. Das ist nicht Sein persönlicher Größenwahn, das ist menschliche Güte, menschlicher Anstand, menschliche Pflicht, (oder was auch immer) dass man anderen Mitmenschen hilft.

Nicht vor den Gesetzen in Europa

Eine Zwangshandlung hat mit einem Bekleidungsstück nichts zu tun, wenn jemand einen anderen zu einer Handlung zwingt, steht das im jeweiligen Kontext der aufgezwungenen Handlung und nicht mit einem Stück Stoff; was für ein Unsinn, (wie: alle Frauen mit langen Nasen sind Hexen, Rot ist die Farbe des Teufels, .....??? u.s.w.)

Wenn Du jemand zu etwas zwingst, wie eine Burka nicht tragen zu dürfen, stellt das den Zwang erst her, und nicht umgekehrt, - quasi Deiner Meinung nach: „ich zwinge Dich zu Deiner Freiheit“

K. M.

Was hat das mit einem Bekleidungsstück, wie der Burka zu tun?

Es erinnert mich an meine Kindheit wo es hieß: alle „Langhaarigen“ gehören weg , alles Gesindel und Verbrecher, (niveauloser und pauschalierender geht’s wohl nicht mehr)

K. M.

Das hat alles mit einem "Bekleidungsstück", wie der Burka zu tun. Die Burka kommt aus religiösen fanatischen UNMENSCHLICHEN Traditionen. Lange Haare sind nicht unmenschlich, eine Burka hingegen schon.

...stellt das den Zwang erst her, und nicht umgekehrt...
K. M.

eben nicht. der Zwang war schon vorher da. Die Männer, die Religion, die (fanatische) molimische Gesellschaft zwingt diese Frauen die Burka zu tragen, so lange, bis sich einige einreden, dass sie das selbst wollen. Doch keine, wirklich keine Frau würde sich ohne Zwang (jedwelcher Art) freiwillig das Gesicht nehmen lassen und wollen, ihr Leben vollkommen verhüllt und die Umwelt imme nur durch ein Gitter sehend zu leben. Keine einzige.

Das hat alles mit einem "Bekleidungsstück", wie der Burka zu tun. Die Burka kommt aus religiösen fanatischen UNMENSCHLICHEN Traditionen. Lange Haare sind nicht unmenschlich, eine Burka hingegen schon.

Warum gibt es in Europa dann Frauen, die eine Burka freiwillig tragen wollen? (möchtest Du diese Mitmenschen dann zwangsbeglücken, oder psychiatrieren, hin zu Deiner persönlichen Freiwilligkeit?)

K. M.

Hallo Harald!
zu Beitrag Nr.: 645;

Diese Variante ist bekannt, ich persönlich traue eher den ORF Berichten (schon einige Zeit her), wo Dokumente aus seiner Kindheit belegen, dass er bereits zu dieser Zeit nur einen Hoden hatte. Im Zuge seiner Kariere musste eventuell eine „annehmbarere“ Variante gefunden werden.

Hallo Kultus Maximus,

auch die Variante, dass A. H. seit seiner Kindheit nur einen Hoden hatte, soll mir Recht sein. Ich wollte nur die m. E. unsinnige, von dir erwähnte Theorie entkräften, wonach A. H. von seiner eigenen Mutter eine Hodenquetschung zugefügt wurde.

Eines beschreibst Du aber sehr eingehend, dass es weder Homo- noch Heterosexuelle geben kann, denn man kann nicht beides zugleich sein, weil es ja eine jeweilige Zuordnung ist.

Der ganze Satz scheint mir vom Inhalt her etwas absurd zu sein, aber o. k., ich glaube zu erahnen, was du meinst. Die Formulierung, dass A. H. hetero- und homosexuell war, habe ich genau so der Zeitschrift "NEWS" entnommen. Ich hätte dafür schlicht und einfach die Formulierung "bisexuell" verwendet.

Weiters erkennst Du auch richtig, dass Perversformen der gleichgeschlechtlichen Erwachsenensexualität (Kinder auch Jugendliche sind da ausgenommen, weil sie erst heranreifen müssen) als vermeintliche Partnerschaft - immer schwerste Traumata in der Kindheit als Ursache haben und mit Gewalterfahrung zu tun haben.

Was verstehst du unter "Perversformen der gleichgeschlechtlichen Erwachsenensexualität" ? Masochismus, Sadismus?
Die Ursachen für Homosexualität an sich sind sicher nicht (nur) mit schweren (psychischen) Traumata oder Gewalterfahrungen in der Kindheit zu begründen. Das ist schlicht und einfach Nonsens. Ich empfehle dir aber als diesbezügliche Einstiegsliteratur die gesammelten Werke von Sigmund Freud.

Auch im Altertum war gleichgeschlechtliche Sexualität bei Erwachsenen vorwiegend im Krieg, durch Gewalt, in Ausnahmesituationen oder anderen Missständen zu finden.

Das zeigt von einer eklatanten Unkenntnis der antiken griechischen und römischen Kultur.

Für den Staat heute ist es wesentlich einfacher, traumatisierte Kinder, oder Menschen mit schweren Schicksalsschlägen als „Solche“ zu bezeichnen um sich der sozialen Verantwortung so zu entziehen.

K. M

Schon mal was von Psychotherapie für Missbrauchsopfer gehört? Glaubst wirklich, dass der Staat da nix (dazu)zahlt?

Wir haben uns nun "Lichtjahre" vom eigentlichen Thema entfernt.
Falls du an einem hier erwähnten Thema näher interessiert bist, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Dort können wir dann ja deine Theorien diskutieren, die auf mich aber teilweise sehr unplausibel und absurd wirken.
Ich hoffe, du kannst meine Kritik verkraften.

Mit freundlichen Grüßen,

Harald

wir stehen gottseidank woanders als zur letzten jahrhundertwende.

Hallo Kathi,
freut mich, dass wir diesbezüglich einer Meinung sind.
hallo harald,
danke für deine hinweise betr. a.hitler. sie bestätigen voll alles, so wie ich seine krankhafte psychische entwicklung sehe.
danke auch für den link.

:winken3: kathi

aus meiner sicht war die zeit um die jahrhundertwende eine schreckliche zeit. mit sehr viel unterdrückung von menschen und auch von gefühlen.
gleichberechtigung und die würde des einzelnen individuums waren sicher keine themen damals. und zwar ganz allgemein.
eine gute basis für einen unmenschlichen krieg, so wie er sich in der folge aufbaute.

den boden der heutigen zeit sehe ich durchaus als aufgeklärter, durchlässiger und menschenfreundlicher. auch wenn es auch heute noch genügend dinge gibt, die verbesserungsfähig sind. aber dennoch: wir einzelnen menschen in europa (männer wie frauen) haben durchwegs mehr freiheiten und auch mehr menschenwürde als damals.

und wir haben auch die möglichkeit und das recht, uns hier über andere kulturen und burkas etc. zu unterhalten.

das zumindest ist ein großer fortschritt.
zurücktauschen möchte ich nicht in die vergangene zeit.
und auch nicht in eine kultur, in der ich als frau wieder der willkür meines gatten oder vaters ausgesetzt wäre.

so gesehen bin ich mit meinem derzeitigen leben mehr als zufrieden.
doch dies ist auch der grund - mMn - warum sehr heftig bei diesem thema reagiert wird.
auch wenn der orient einiges für uns europäer und europäerinnen bereithalten mag, das es zu würdigen gäbe.

---> doch in meinen augen ist das ganz sicher nicht die BURKA.
auch wenn ich keiner dortigen frau diese vom körper fetzen würde.

jedes land hat das recht drauf, seine entwicklung in seiner art und seinem tempo durchzuführen.
soviel zugeständnis sollten wir jedem anderen volk und land geben.

aber auch wir in Ö und D sind ein land und ein volk, das seine eigenen themen, gewohnheiten und ressentiments hat.
wir sind da nicht besser.
und wir müssen es auch nicht sein.

wir sind eben auch genau so, wie wir gerade sind.

lg k.

Werbung:

Falls ich mich zu obigem Thema noch schnell äußern darf:

Sowohl Homosexualität als auch Selbstbefriedigung sind im Reich der Säugetiere weit verbreitet.
Sie mit psychischen Traumata "erklären" zu wollen, ist folglich grundsätzlich falsch.

Grüße, k

Zurück
Oben