wir stehen gottseidank woanders als zur letzten jahrhundertwende.
Hallo Kathi,
freut mich, dass wir diesbezüglich einer Meinung sind.
hallo harald,
danke für deine hinweise betr. a.hitler. sie bestätigen voll alles, so wie ich seine krankhafte psychische entwicklung sehe.
danke auch für den link.
kathi
aus meiner sicht war die zeit um die jahrhundertwende eine schreckliche zeit. mit sehr viel unterdrückung von menschen und auch von gefühlen.
gleichberechtigung und die würde des einzelnen individuums waren sicher keine themen damals. und zwar ganz allgemein.
eine gute basis für einen unmenschlichen krieg, so wie er sich in der folge aufbaute.
den boden der heutigen zeit sehe ich durchaus als aufgeklärter, durchlässiger und menschenfreundlicher. auch wenn es auch heute noch genügend dinge gibt, die verbesserungsfähig sind. aber dennoch: wir einzelnen menschen in europa (männer wie frauen) haben durchwegs mehr freiheiten und auch mehr menschenwürde als damals.
und wir haben auch die möglichkeit und das recht, uns hier über andere kulturen und burkas etc. zu unterhalten.
das zumindest ist ein großer fortschritt.
zurücktauschen möchte ich nicht in die vergangene zeit.
und auch nicht in eine kultur, in der ich als frau wieder der willkür meines gatten oder vaters ausgesetzt wäre.
so gesehen bin ich mit meinem derzeitigen leben mehr als zufrieden.
doch dies ist auch der grund - mMn - warum sehr heftig bei diesem thema reagiert wird.
auch wenn der orient einiges für uns europäer und europäerinnen bereithalten mag, das es zu würdigen gäbe.
---> doch in meinen augen ist das ganz sicher nicht die BURKA.
auch wenn ich keiner dortigen frau diese vom körper fetzen würde.
jedes land hat das recht drauf, seine entwicklung in seiner art und seinem tempo durchzuführen.
soviel zugeständnis sollten wir jedem anderen volk und land geben.
aber auch wir in Ö und D sind ein land und ein volk, das seine eigenen themen, gewohnheiten und ressentiments hat.
wir sind da nicht besser.
und wir müssen es auch nicht sein.
wir sind eben auch genau so, wie wir gerade sind.
lg k.