• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Hallo Kultus Maximus,

das freut mich aber einen kleinen gemeinsamem Nenner gefunden zu haben.
Die Hand die Wiege hält
regiert die Welt
Diese Hand ist seit der mythologischen Erzählung von Adam und Eva verschwiegen und verteufelt worden. Es gibt eine Unkultur, die alles Natürliche verachtet. In einer solchen Unkultur bin ich aufgewachsen eine solche Unkultur kann sehr schön in der Regel von Benedikt aufgezeigt und nachgewiesen werden. Eine Frau kommt dort nicht vor.
Diese Ablehnung des weiblichen und der Gebärfähigkeit der Frau hat zu einer enormen Verfremdung alles lebendigen geführt.
Auch die hier stattfindenden Streitereien sind logische Ausdrucksformen,der Entfremdung des Menschen von seiner Natur. Eine gegenseitige Anerkennung kommt zu selten vor und die Angst den Schmerz zu zulassen, dass wir schon seit Generationen in einem gigantischen Irrtum gefangen sind, ist noch riesengroß.
Deswegen kümmern wir uns lieber um den Übernächsten, anstatt uns unsere Angst vor den globalen Veränderungen die ja so rasant über uns hereinbrechen zu zulassen und Auszusprechen. Dies gelingt gemeinsam besser als alleine nur ist ein eine Gemeinsamkeit herzustellen, die Unterschiede und anders Artigkeiten zu lassen kann. Da brauchen wir eine gute Gesprächskultur.

meint :megaphon: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Endlich bringst Du die Angelegenheit auf den Punkt, denn es war nicht von ungefähr, dass ich diese Scheußlichkeiten aus „der speziellen Pastoralmedizin“ erwähnte; (Beitrag Nr: 920; I. Band, Dr. Albert Niedermeyer, erschienen im Herder Verlag in Wien, Österreich; 2. Aufl. 1961, Druck des Erzbischöflichen Ordinariates Wien);

Alle sog. Weltreligionen haben den Anspruch auf Moral, vor allem der Moralauslegung zur Grundlage- und Konzeption, zur Steuerung des individuellen Lebens einer Person von Kind an, welches später als kollektive Volksmasse im Dienste des Staates, einem gemachten, erdachten Konstrukt, dient und gehorcht und als sogenannte Gemeinschaft aufgeht.

Deshalb meine stete Predigt: Rechtsdeterminanten, Auslegungen und Bezeichnungen menschlicher Eigenschaften als Gesetze sind Feinde jeder Freiheit!

Der Staat zeigt mit dem Finger auf seine Schäfchen und sagt; du bist das und du bist das; - und da steht es, nämlich von uns (dem Beamtenkörper als Vertreter der sog. Gemeinschaft) geschriebenen Verhaltenscodexe. Die Macht und Ohnmacht der Herrscher kontra deren Beherrschten mit Hilfe der Gruppendynamik; diesen Bann, diesen bösen Zauber, diese schwarze Magie zu brechen, stellt für eine mitmenschliche und herzliche Beziehung zueinander die wohl größte Herausforderung dar.

Dieser Schmerz, den Du beschreibst, der Willensbrechung, Demütigung und Entmenschlichung von Kind an ist Ursache aller Kriege und Gewalthandlungen als unbewusste Rache der zertretenen Seele. Der Begriff Kultivieren hat nicht umsonst einen unangenehmen Beigeschmack für mich, denn die Natur in ihrer Vollkommenheit braucht keinen „Einschnitt“, keine „Beschneidung“ um vollkommen zu werden, vielmehr ist eine Verkrüppelung, ein Abstumpfen der Sinne die Folge; und davon ist keine Religion und kein Staat ausgenommen. (sehr schön aufgearbeitet aus der Sicht des alten Aegyptens von Erika Feucht: Das Kind im Alten Aegypten; ISBN: 3- 593-35277-X; auch Altaegyptische Erziehung von Hellmut Brunner, Verl. Otto Harrassowitz, sowie Koenigstexte aus dem Thesaurus von Heinrich Brugsch, akad. Druck und Verlagsg. Graz - Austria)

Liebe Grüße
K. M.

Werbung:

Die orientalische Bekleidung bei Frauen, sowie der Kopfumhang, auch bei Männern ist mehrere Tausend Jahre alt (kommt schon als Hieroglyphe in der alt- aegyptischen Schrift vor); warum sollten uralte Kulturen ihre Sitten und Gewohnheiten Deinetwegen, oder der Europäisierung wegen, aufgeben?

–also ich kann das verstehen - ich würde es auch nicht tun.

K. M.

Verlangt doch niemand!
Die Rede ist von Europa, weil du es ja gut fändest, man würde diese Gewandungen hier auch einführen!

Du gehst leider nicht darauf ein, dass ich im Rahmen der Gleichberechtigung dann die Burka auch für Männer forderte. Denn wir sind in Europa und haben die Gleichberechtigung.

Was hältst du nun von einem allgemeinen Blinde Kuh Spiel?

Cosima

Nur Kurz:
Eine Burka ist nicht mit dem Islam vereinbar. Das ist der Pseudo-Islam der Taliban.

Axl

Natürlich nicht! Im Koran steht nur, dass sich die Frau züchtig kleiden soll.
Das wiederum gibt natürlich Interpretationsmöglichkeiten ohne Ende...
Aber es steht nirgendwo, dass eine Frau ihr Gesicht nicht zeigen darf.

Wenn denen Spaß macht und sie das für richtig und wichtig halten, bitte schön!

Aber nicht hier auf dem Marktplatz!

Solche Alberheiten - Veitstänze, Geisler - hatten wir in Europa auch.

Aber wie ich schon sagte, weithin hinter uns gelassen.

Nicht ganz :zunge3: !
Die Drehübungen haben einen therapeutischen Zweck und werden auch bei den 5 Tibetern praktiziert, einer Art Power Yoga für jedermann, hierzulande alternativ gelehrt.
Es ist eine spirituelle Reinigungsübung, die vollkommen religionsfrei ausgeübt wird.
Dies mal als Info am Rande ...

Cosima

Verlangt doch niemand!
Die Rede ist von Europa, weil du es ja gut fändest, man würde diese Gewandungen hier auch einführen!

Du gehst leider nicht darauf ein, dass ich im Rahmen der Gleichberechtigung dann die Burka auch für Männer forderte. Denn wir sind in Europa und haben die Gleichberechtigung.

Was hältst du nun von einem allgemeinen Blinde Kuh Spiel?

Cosima

nichts,

Dein Satz:
................ „Denn wir sind in Europa und haben die Gleichberechtigung“ ..............

erinnert mich an einen Wahlslogan der Grünen.

Ich sage es direkt; ich finde es einen Schwachsinn, Mann und Frau sind verschieden, nicht nur körperlich, sondern auch im Anspruch der verschiedenen Spektren des Lebens. Eine Frau braucht andere Rechte als Männer, weil die Herausforderungen sich geschlechterspezifisch unterscheiden.

Sollen jetzt Männer Monatsbinden tragen um emanzipiert zu gelten?

Wenn Männer Frauen sein wollen und Frauen als halbe Männer sich beweisen wollen, macht das alle zusammen, samt den Kindern, unglücklich.

(ist ohnehin eine europäische Krankheit, das Suchen nach dem eigenen Geschlecht, manche finden es nie, obwohl das Gute oft so nahe liegt ............)

Gruß
K. M.

AW: Passt vielleicht hierher!

Frau in Saudi-Arabien gewinnt Miss-Wahl voll verschleiert
In Saudi-Arabien hat eine 18-jährige Muslimin eine Miss-Wahl gewonnen - ohne ihren Körper oder auch nur ihr Gesicht zu zeigen. Saudiarabischen Medienberichten zufolge stach Aia Ali el Mulla bei der Wahl zur "Moralischen Schönheitskönigin" am Donnerstagabend 274 Konkurrentinnen aus.

Dabei ging es weniger darum, im Bikini oder Abendkleid eine gute Figur zu machen, sondern dreimonatige Tests der Gehorsamkeit gegenüber Eltern, Familie und der Gesellschaft im Sinne des Islamischen Rechts zu bestehen. Als Gewinn winkten der Abiturientin umgerechnet 937 Euro, Schmuck sowie ein Trip nach Malaysia.
© AFP/dpa

Das war vielleicht eine programmierte belebte Gummipuppe :zunge3:!
Man sah sie ja nicht!

Ich sage es direkt; ich finde es einen Schwachsinn, Mann und Frau sind verschieden, nicht nur körperlich, sondern auch im Anspruch der verschiedenen Spektren des Lebens. Eine Frau braucht andere Rechte als Männer, weil die Herausforderungen sich geschlechterspezifisch unterscheiden.

Sollen jetzt Männer Monatsbinden tragen um emanzipiert zu gelten?

Wenn Männer Frauen sein wollen und Frauen als halbe Männer sich beweisen wollen, macht das alle zusammen, samt den Kindern, unglücklich.

(ist ohnehin eine europäische Krankheit, das Suchen nach dem eigenen Geschlecht, manche finden es nie, obwohl das Gute oft so nahe liegt ..........
..)

Gruß
K. M.
mit diesen pseudoargumenten und verallgemeinerungen (europäische krankheit!) zeigst du, dass du den kampf für gleichberechtigung überhaupt nicht verstehst, nie verstanden hast.
blind und taub... beschränkt und rückständig... gefangen.

Zum Beitrag Nr. 1038, verfasst von K. M.:

Welchen "Freiraum" hat eine Burka-Trägerin in Afghanistan?

Ich dachte immer, jemand, der so wie FritzR eine totalitäre bzw. faschistische Gesellschaftsordnung sowie deren Symbole ablehnt, sei eher ein Humanist und kein Fundamentalist.

K. M., warum glaubst du wohl ist das Hakenkreuz bei uns verboten? Weil es für eine humanistische Weltanschauung steht?

Sie hat den Freiraum das zu tragen, was Du ihr verbieten willst.

Mir persönlich wäre es einerlei, Symbole zu verbieten, davon halte ich nichts, denn dadurch wurde dieses Kriegsrelikt erst richtig interessant.

Die Burka ist kein Griegssymbol, sondern als Kleidungsstück Ausdruck einer Kulturentwicklung, denn wenn Du die Burka gesellschaftlich noch attraktiver machen willst, ist ein Verbot der richtige Weg.

K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

nichts,

Dein Satz:
................ „Denn wir sind in Europa und haben die Gleichberechtigung“ ..............

erinnert mich an einen Wahlslogan der Grünen.

Aha, deshalb braucht eine Frau also die Burka, damit man sieht, sie ist eine Frau und damit sie den Ansprüchen ihrer weiblichen Spektren gerecht werden kann?

Steckst du eigentlich so tief in deinem heiligen Eifer und missionarischen Ernst, dass du gar nicht merkst, wenn dir jemand ironisch kommt?

Und sach doch ma ehrlich... Möchtest du wirklich gern auf eine Party gehen, auf der du nicht mal die eigene Frau von den anderen unterscheiden kannst?

Wie unterhält man sich eigentlich mit einer Burkaträgerin?
Wie nett du heute wieder aussiehst?
Der Faltenwurf deiner Burka ist wirklich hübsch!
Wie erkennen die Kinder in der Schule ihre Lehrerin?

Ach so, ich vergass ... im öffentlichen Leben, im Beruf und erst recht auf Partys haben Burkaträgerinnen nichts zu suchen... sie sind nur für den Hausgebrauch...

Cosima

Zurück
Oben