• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die aufgezwungene Migrationswelle: warum?

Automatisierung konstruktiv nutzen.


dasinci,
damit ist gemeint, dass bestimmte Abgabenverpflichtungen
von Unternehmen (Sozialabgaben) nicht ausschließlich auf Basis
der Lohnsumme bestimmt werden, sondern auch auf Basis der Wertschöpfung.

Damit würde sich das Sozialsystem
nicht ausschließlich auf menschliche Arbeitsleistungen abstützen,
sondern auch auf Leistungen von Maschinen, Robotern, etc..

Das erscheint vor allem vor dem Hintergrund fortschreitender
Automatisierung (= Reduzierung der Arbeitsplätze für Menschen)
dringend geboten.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
Wo du recht hast, hast du recht, Neugier. Höchste Zeit, dass man diese nicht ganz neue Idee umsetzt, aber dazu müssten wir erstmal wieder zurück zur sozialen Marktwirtschaft, die uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr abhandengekommen ist.
 
Werbung:
Da wir jetzt erleben, dass sich die Regierung offen von den Interessen der Bevölkerung abkoppelt und das garnicht mehr begründen oder verschleiern muss, werden wir m.E. solche Veränderungen nicht bekommen.

Ich hab das Gefühl, dass wir keinerlei politische Gestaltungen mehr erleben, die den Menschen dienen, denn das System schaltet auf Selbsterhalt um. Alle Nebenschauplätze werden rasch zurückgefahren. Es geht ausschließlich um den Machterhalt.

Ohne den völligen Zusammenbruch wird die Gestaltungstendenz nicht mehr revidierbar sein, auch nicht mit Parteien oder Demonstrationen.
 
Anideos, Anideos. Mach dich doch mal frei davon, mich als deinen Gegner zu sehen, dann kannst du auch wieder Inhalte aufnehmen und sachlich schreiben.

Kannst du dir ein Wandelszenario vorstellen, was ohne den vorherigen Zusammenbruch des Machtapparates funktioniert? Wenn ja, wie könnte das aussehen. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass diese Regierung auch Maschinenarbeit sozialversicherungspflichtig machen wird? Siehst du eine Chance, allein durch Wechsel der Parteien? Oder gibt es eine Beispielentscheidung zugunsten der Menschen, die wir seit 2001 als Referenz oder Hoffnung nehmen könnten?
 
Einige User unterstellen mir permanent, ich würde Verschwörungstheorien verbreiten, die jeder Grundlage entbehrten. Dabei wurde längst deutlich, dass all das, was ich beklage, eine Agenda ist, die von unseren Regierungen umgesetzt wird, und zwar ohne irgend eine Rücksichtnahme auf unseren Willen und unsere Interessen. So ist für mich längst keine Frage mehr, dass wir

- von oben beherrscht werden
- also keine Demokratie sind
- kein souveränes Land sind
- permenent belogen werden

Kämpfen Sie gegen Ihre Ängste an.
 
Anideos, Anideos. Mach dich doch mal frei davon, mich als deinen Gegner zu sehen, dann kannst du auch wieder Inhalte aufnehmen und sachlich schreiben.
Hat es je etwas genützt, gegen radikale Ansichten sachlich zu argumentieren?
Kannst du dir ein Wandelszenario vorstellen, was ohne den vorherigen Zusammenbruch des Machtapparates funktioniert?
Ja, das nennt man demokratischen Fortschritt. Dieser Fortschritt hat nach dem Krieg begonnen und er geht weiter, Schritt für Schritt. Einen Zusammenbruch des bestehenden – geschwächten – Machtapparates gab es in Deutschland zuletzt 1933.
 
Hilfe!- Die aufgezwungene Migrationswelle des nach Deutschland flüchtenden Geldes scheint keinerlei Ahnung über Zuzug und Abzug ihrer Selbstorganisationsgrade zu haben und schon entflammt die unüberlegte Diskussion zur Gegenfinanzierung über eine neue Staatseinnamensquelle, genannt 'Maschinensteuer', die frisches Geld in die 'ewig leeren' Gemeindekassen bringen soll? - Wie unvergleichbar wettbewerbsschädlich wäre das denn?

Solange die nur einseitig den Bürger verpflichtende Abgabenbesteuerung, die keine Gegenleistung des Staates versprechen darf, mit den Beiträgen aus Versicherungsleistungen, die eine Gegenleistung des Staates versprechen muss, beliebig 'in Kassen wie Inkasso' austauschbar als möglich erscheinen, wird die Bevölkerung nach Strich und Faden zu einem 'mündigen Narren' abgestempelt, der freiwillig zu allem bereit scheint, was ihm als 'hilfreich' eingetrichtert wird!

@Neugier
Was ist denn mit "Wertschöpfungsabgabe" gemeint?

Automatisierung konstruktiv nutzen.

dasinci,
damit ist gemeint, dass bestimmte Abgabenverpflichtungen
von Unternehmen (Sozialabgaben) nicht ausschließlich auf Basis
der Lohnsumme bestimmt werden, sondern auch auf Basis der Wertschöpfung.

Damit würde sich das Sozialsystem
nicht ausschließlich auf menschliche Arbeitsleistungen abstützen,
sondern auch auf Leistungen von Maschinen, Robotern, etc..

Das erscheint vor allem vor dem Hintergrund fortschreitender
Automatisierung (= Reduzierung der Arbeitsplätze für Menschen)
dringend geboten.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <
Dieser Vorschlag, so einleuchtend 'gut' er auf den ersten Blick auch - in einer von Neugier durchtriebenen Klarheit - erscheint, zeigt doch nur, dass hier weit und breit (derzeit) niemand auch nur den Hauch einer Ahnung über multiple Regressionsfunktionsanalysen des fließenden Geldes in ihren gesellschaftlich und markttechnischen Wahrnehmungsüberlagerungen von unmittelbar vorhersehbaren Reaktionsweisen in verdichteten Wahrscheinlichkeitswolken zu haben scheint!

Meine Hauptkritikpunkt hier: Eine Maschine betreibt keine Wertschöpfung, sondern Produktmengenvielfalt!

Also wäre es ein fatal error, die MENGE mit dem WERT gleichzusetzen, ohne die quantitative Mengenwertschöpfungskette aus dem Blickfeld ihrer qualitativ effizienten Verwendungswertbesteuerung zu beurteilen.

Mehr Demokratiequalität lässt sich unmittelbar und direkt nur über mehr Lebensqualität erzielen!

Es gibt kein einziges einleuchtendes Argument dafür,
die Geldautomatierung zu besteuern
ohne den Geist des Geldes durch dieses Befeuern zu bescheuern!​

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit würde sich das Sozialsystem
nicht ausschließlich auf menschliche Arbeitsleistungen abstützen,
sondern auch auf Leistungen von Maschinen, Robotern, etc..

Das erscheint vor allem vor dem Hintergrund fortschreitender
Automatisierung (= Reduzierung der Arbeitsplätze für Menschen)
dringend geboten.

Hallo Neugier!
In Deiner -gestern- von Dir angedeutenden Runde
(Stöckel)
wurde der so wichtig-soziale
-W e r t- des Teilens
von allen Beteiligten dieser Runde angesprochen:
Teilen von Bildung - teilen von finanziellen
Möglichkeiten --- hm ---
So fiel auch der -von früher bekannte- Ausdruck:
*Wertschöpfungsabgabe*
 
Werbung:
Kämpfen Sie gegen Ihre Ängste an.
welche Ängste? Das sind Analysen. Je schneller der Reset kommt, desto besser. Das sehe ich locker. Nur, dass es vorteilhaft sein dürfte, wenn möglichst viele Leutchen vorher bemerken, was gespielt wird, damit nicht wieder die deutsche Methode Anwendung findet, die, dass die Kader sich kurz wegducken, um dann wieder die selben Positionen einzunehmen, die sie vorher inne hatten.
 
Zurück
Oben