• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Angst vor dem Terror

Werbung:
AW: die Angst vor dem Terror

Den Krims-Krams, den ich benutze, haben andere Menschen gemacht aber kein Staat. :) Wenn ein Staat keine so schlechte Institution ist, weshalb wird dann so viel darüber geklagt? Auch Du magst scheinbar die Politkaste nicht. Ich mag auch ganz vieles nicht, was angeblich für mich und in meinem Namen geschieht. Den einzigen Weg, so eine Kaste loszuwerden ist es, Vertretung überhaupt abzuschaffen.

Wenn sich immer weniger Bürger mit einem Staat identifizieren würden, dann würden Staaten verschwinden. Das Delegieren ist eine Angewohnheit, die ich mir abgewöhne. Dafür komme ich auch gerne mit weniger Krims-krams aus. :)

Das stimmt schon, dass diese Sachen andere Menschen gemacht haben, aber der Staat bietet halt eine Plattform auf der diese Dinge ausgetauscht werden, und stellt Werkzeuge, wie beispielsweise Geld zur Verfügung. Einen Computer, der aus sehr vielen Einzelteilen und Knowhow besteht und zum Betrieb Infrastruktur benötigt (Internet, Strom, ...) hättest du ohne Staat vermutlich nicht und könntest mit uns nicht so nett plaudern ;-)

Ich hab eigentlich nix gegen Politiker. Das ist eine Tätigkeit, die irgendwer machen muss. Aber die Bürger sollten mehr verstehen, dass Politik nicht einfach eine Ware oder Dienstleistung ist, sondern etwas, das von uns allen ständig geschaffen wird; die Politiker sollten wir eher als Mediatoren sehen.

Ich persönlich würde, wie anscheinend du auch, gerne in einer Anarchie mit mündigen Mitmenschen leben, aber ich bin mir sicher, dass das nicht so einfach funktioniert und auch in den meisten Gemeinschaften, die das versucht haben haben sich ziemlich schnell Machtverhältnisse gebildet!?

Ich hab eigentlich nix gegen Politiker. Das ist eine Tätigkeit, die irgendwer machen muss. Aber die Bürger sollten mehr verstehen, dass Politik nicht einfach eine Ware oder Dienstleistung ist, sondern etwas, das von uns allen ständig geschaffen wird; die Politiker sollten wir eher als Mediatoren sehen.
Jetzt habe ich herzhaft gelacht... die Idee ist herrlich.:) Die Politiker als Mediatoren. Bitte Assessmentcenters zur Potentialbeurteilung und Auswahl einführen. Sonst sitzen wieder geistige Lehrlinge in Amt ohne Würde(n).

Außerdem sehe ich einen akuten Handlungsbedarf im Wissenserwerb der Bürger. Solange von Bürgern z.B. noch nicht gewußt wird, daß die Veräußerung von Volksvermögen (Infrastruktur, wie Strom, Wasser, öff. Verkehrsmittel, etc.) ohne Plebiszit ein Straftatbestand ist... sondern vielmehr darüber diskutiert wird, daß es ein solcher werden sollte... sind wir zwar schon einen Schritt weiter... aber noch nicht in der Mündigkeit, politische Handlungen auf Augenhöhe wenigstens zu begleiten.

Wobei sich für mich schon die Frage stellt, welches Anforderungsprofil an so einen Politiker zu stellen wäre? Immerhin ist das ganze Leben Politik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Irana
Bildung ist sowieso ein Schlüssel zum angenehmen Zusammenleben. Nicht nur politische Bildung, die natürlich sowieso, aber auch Allgemeinbildung und nicht zuletzt auch ein Sinn für Ästhetik. Also, was sich ein Gutmensch halt so vorstellt ;-) wenn die den Machtmenschen so unsympathisch sind, ist es vermutlich der richtige Weg.

Die Besonderheit heute ist überhaupt, dass sich die Meisten von uns zu Kumpanen der Geld- und Machthaber haben machen lassen, indem wir uns einreden haben lassen, dass wir gleiche Interessen haben, eben mehr Geld und mehr Macht. Gewinnen tun dabei natürlich nur einige Wenige.
Diese klare Interessenstrennung, die bisher die politische Auseinandersetzung bestimmt hat, ist erfolgreich verwaschen worden.

Für ideale Politiker gibt es ja doch einige Vorbilder. Ein Zeichen ist vielleicht, ob er Interesse an der Politisierung der Bürger hat, oder diese eher verhindern will!?

Bildung ist sowieso ein Schlüssel zum angenehmen Zusammenleben. Nicht nur politische Bildung, die natürlich sowieso, aber auch Allgemeinbildung und nicht zuletzt auch ein Sinn für Ästhetik.
Da stimme ich mit Dir überein.

Die Besonderheit heute ist überhaupt, dass sich die Meisten von uns zu Kumpanen der Geld- und Machthaber haben machen lassen, indem wir uns einreden haben lassen, dass wir gleiche Interessen haben, eben mehr Geld und mehr Macht. Gewinnen tun dabei natürlich nur einige Wenige.
Diese klare Interessenstrennung, die bisher die politische Auseinandersetzung bestimmt hat, ist erfolgreich verwaschen worden.
Naja, daß sich max. 10% selbsternannter Führer anmaßen, die restlichen 90% Bevölkerung mittels Geld-Macht-Karotte vor dem Schnauzerl gegeneinander auszuspielen, ist eine Sache. Das Spiel mitzumachen, eine andere. Ich denke, das Erfolgreiche an Verwaschenem wird täglich kleiner, je klarer viele Menschen zunehmend sehen.

Für ideale Politiker gibt es ja doch einige Vorbilder. Ein Zeichen ist vielleicht, ob er Interesse an der Politisierung der Bürger hat, oder diese eher verhindern will!?
Dein Vorschlag erinnert mich an Maria Theresia und ihren Sohn, Josef II, welche stark an der Bildung sowie der Politisierung des Volkes und somit an der Mündigkeit ihres Volkes interessiert waren, deren Umsetzungen sie -weit über ihren Zeithorizont hinaus- implementierten. Mit gesetzlicher Schulpflicht, welche bis vor gar nicht langer Zeit, abgelöst vom amerkan. System der PISA-Opfer-Produktion, sehr gut (aus)gebildete Menschen hervorbrachte. Das betraf das gesamte alte Kaiserreich.
Außerdem waren ja Österreich und Preußen die ersten im neuzeitlichen Europa mit einem Allgemeinen Bürgerrecht.

das beherrschende Thema in den Medien:
die Terrorwarnung des Innenministers.

hektische Betriebsamkeit um die Leute durch die Präsenz von Beamten und durch schärfere Kontrollen zu beruhigen...
aber was nützt es?
es gibt inzwischen genügend fanatisierte "Gotteskrieger" unter uns, die sich da was passendes einfallen lassen könnten,

den Sprenggürtel in einer U bahn zünden, während des Aufenthalts an einem Verkehrsknoten,
einen mit Sprengstoff vollgepacken Kleintransporter bei der Durchfahrt im Elbtunnel...
eine Splittergranate im Papierkorb auf dem Weihnachtsmarkt hochgehen lassen....

beeinflußt diese Bedrohung euer Verhalten im Alltag?

Nun ist es heraus: Der Spiegel weiß Bescheid.( Wichtige Mitarbeiter dort: H.M. Broder, Wolfgang Biermann, etc) Al Kaida + Helfer ( zu wenig Al Kaida ? Vielleicht ein paar konvertierte Bombenleger aus dem Sauerland ? ) planen einen Terrorangriff auf den deutschen Reichstag - mit Geiselnahme und massivem Blutvergießen ! Nur die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. Düster dreinblickende Polizisten mit Uzzi im Anschlag lauern genau dort, wo es passieren wird/soll.
Die Choreographie ist hervorragend. Omas und Opas an den Glotzen zittern sich heute in den Schlaf, die Tasche mit den nötigsten Utensilien wie Personalausweis, Krankenversicherungskarte und Zahnbürste gepackt. Alles Licht im Hause wurde gelöscht (Verdunkelung!) Nur die bläulich schimmernde Glotze spendet ein wenig Licht, damit man die Toilette noch findet.
Das Schlimmste was jetzt noch passieren könnte wäre, dass - nichts - passiert.-
Wahrscheinlich wird man am Haupteingang einen achtlos liegengelassenen , tickenden Schuhkartion entdecken. Gerade noch rechtzeitig. Hui - das war dann aber knapp.- Die Attrappe aus Namibia war das Werk von Stümpern, die ihr Geld nicht wert waren (-)
Fortsetzung folgt.
Und das alles, obwohl deutsche Soldaten nur Brot und Salz and die Afghanen verteilen.-
Perivisor

@Perivisor

Wer diesen ganzen Terror-Quatsch jetzt noch glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Die "Machthaber"-Spieler treiben ihre Säue durch's virtuelle Dorf und viele Foren sind voll mit Diskussionsmüll über diese Themen, welcher nur die elektromagnetischen Felder der Dorfsäue füttert. So geht man den Inszeneuren auf den Leim!

Meine Gedanken gehen eher in diese Richtung: Das eigene Leben weiterleben, sich konstruktive Gedanken um die Zukunft machen, und vielleicht schon das eine oder andere Praktikable mit Nachbarn oder Gleichgesinnten umsetzen. Jedenfalls dürfte man in Zeiten wie diesen besser beraten sein, sich um sich selbst zu kümmern als um virtuelle Dorfsäue, welche diejenigen stärken, über die in so vielen Foren -sinnloserweise- geschimpft wird.

Die durch(ge)triebenen Dorfsäue dienen als Zapfsäulen an der energetischen Tankstelle, weil die Menschen mit ihrem gelenkten Denken und Handeln den "Machthaber"-Spielern erst den Sprit für ihr Tun liefern. Ohne diesen Sprit liefe das Spiel nicht so, wie es noch immer läuft. Nähmen wir unsere eigene Energie für unsere Belange, könnten wir unsere Vorstellungen viel leichter umsetzen. Derzeit leben viele Menschen noch mit hohem Strömungswiderstand. Dabei wäre der Forellenantrieb von Viktor Schauberger schon lange erfunden.:) http://www.urquellwasser.eu/forschu...viktor-schauberger-die-forellenturbine/33166/

Werbung:

Gewalt erzeugt eben Gegengewalt, wie unsere rote Graefin nicht müde wird, zu betonen. Und beide stabilisieren sich gegenseitig. Vielleicht sollte in den Schule Judo unterrichtet werden, damit die Menschen das Wesen von Kraft und Gegenkraft körperlich spüren. Eh schon wissen, die Kraft des Angreifers in Leere zu lenken oder gegen ihn umlenken.

Zurück
Oben