• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

Und nun zu dem:

Auch bei Tieren gibt es die Liebe zum Nachwuchs, bei dem sich oft die Eltern für den Nachwuchs mit allen Mitteln und zu jedem Preis einsetzen. Und die Liebe zum Partner kennt man bei verschiedensten Spezies ebenfalls, auch oft lebenslange Treue +- Seitensprung.

Ich kann bei den Tieren den Begriff "Liebe" nicht ohne starke Bedenken verwenden. Da ist doch sehr viel Instinkt dabei.

Und die Monogamie ist doch entweder ebenfalls instinktgesteuert oder aber, wie es bei vielen sogenannten monogamen Arten inzwischen gezeigt wurde, gar nicht vorhanden, sondern beruht auf falschen Beobachtungen und Schlüssen der Forscher.

Fritz

Werbung:

Kommt drauf an, was du unter Liebe verstehst.

Das ist jetzt nicht so leicht zu sagen.

Als Trieb ist sie auch bei den Menschen weithin Instinkt. (s.u.)

Die "ideologische" Aufrüstung des Begriffes Liebe begann bei Platon, wo allerdings die Liebe unter Männern gemeint war.

Die Liebe zu Gott und vor allem zur Mutter Gottes wurde dann das Model für Liebe.

Dies Model wurde von Troubadours, Trouvers und Minnesängern auf die "frouwe", ab Walther auch auf die "vriedele" übertragen.

Schließlich war es das Zeitalter der Empfindsamkeit und schließlich die Romantik, die die "Liebe" zu diesem komplizierten Phänomen machten, die es heute in Liebesromanen, Liebesfilmen und in den Köpfen der meisten Menschen gworden ist.

Diese falsche Mystifikation meine ich, wenn ich von Fehlentwicklung im Falle der "Liebe" spreche.

Die Scheidungsraten und die Singles (17 % gesamt, bei Frauen 26% nach vorsichtigen Schätzungen) helfen dabei, die "Liebe" zu entmythologisieren.

Gruß Fritz

Doch weil, was ein Professor spricht,
Nicht gleich zu allen dringet,
So übt Natur die Mutterpflicht
Und daß der Reif nie springet.
Einstweilen, bis den Bau der Welt
Philosophie zusammenhält,
Erhält sie das Getriebe
Durch Hunger und durch Liebe
.

Friedrich Schiller​
=> http://mut.mhn.de/dynaweb/schiller/SchillersLyrik/@Generic__BookTextView/16003;cs=default;ts=default

Eben. Und gerade die Tatsache, dass die Natur solche Fehlentwicklungen nicht bereitwillig liefert, sondern im Gegenteil, sich Wesen mit einer hohen Präzision entwickeln, läßt den Schluss kaum zu, dass einzig und allein diese eine Spezies, die sich überlebenstechnisch gar nicht sooo schlecht macht, sich hier derart grobe Fehlentwicklungen leistet. Die Annahme, dem wäre so, ist reine Spekulation, und von einer wissenschaftlichen Sichtweise weit entfernt.

Warum denkt sich eine Spezies mit mehreren Milliarden Angehörigen, die über die Fähigkeit verfügt, sich überall auf dem Globus anzusiedeln und sich an verschiedenste Begebenheiten anzupassen, durchgehend und historisch erwiesen seit Anbeginn solchen "Schwachsinn" aus? Der Schluss, es MÜSSE ein oder mehrere Überwesen geben, ist keineswegs ein naturgegebener oder zwangsläufiger, auch nicht für Träger von großen Hirnen.

Natürlich beweist die Tatsache dieser menschentypischen Entwicklung nicht, dass es Gott oder Götter gibt. Aber vielleicht dient sie einem ganz anderen Zweck, beispielsweise der Ermöglichung einer insektenähnlichen Gesellschaftsstruktur ohne die genetischen Voraussetzungen dieser staatenbildenden Insekten zu besitzen, und ermöglicht uns so das geordnete Zusammenleben auf engstem Raum.

...bin noch am Grübeln...

Bei diesen Passagen bin ich noch am Grübeln, wie sie zu verstehen sind. Könntest du sie vielleicht etwas weniger kompliziert formulieren?

Sollte man statt "Begebenheiten" nicht besser "Gegebenheiten" sagen.

Und hat nicht Heinlein oder sonst ein SF-Autor von solch einer Menschheit mit Kollektivbewusstsein geschrieben?

Fritz

Evolutionstechnisch gesehen hat sich der Mensch doch erst in den letzten Jahren bezahlt gemacht. Er ist das Tier, welches Leben von diesem Planeten wegbringt.

Es hat etwas gedauert, bis ichs kapiert habe!

Der Mensch beseitigt den Hautauschlag namens Leben vom Planeten. Das ist seine Aufgabe!

Erinnert mich an eine SF-Geschichte; weiß aber nicht mehr welche?

Da muss sich ein Untergott vor einem Obergott verantworten, weil er seine Region des Universums vernachlässigte, sodass Eiweiße, also Leben, entstand.
Vielleicht Lems Sterntagebücher Ijon Tichys

Gruß Fritz

Bei diesen Passagen bin ich noch am Grübeln, wie sie zu verstehen sind. Könntest du sie vielleicht etwas weniger kompliziert formulieren?

Sollte man statt "Begebenheiten" nicht besser "Gegebenheiten" sagen.

Und hat nicht Heinlein oder sonst ein SF-Autor von solch einer Menschheit mit Kollektivbewusstsein geschrieben?

Fritz

Gegebenheiten. Richtig. :)

Ich kenne diesen SF-Autor nicht, meine aber, dass dem Menschen eben dieses Kollektivbewusstsein fehlt, und er vielleicht mit Hilfe erdachter und allgemein anerkannter übernatürlicher Autoritäten für dieses fehlende Kollektivbewusstsein kompensiert. Es ist eine Spekulation, eine Hypothese, aber in meinen Augen immer noch schlüssiger als den Sinn für diese Autorität als reine Fehlleistung abzutun.
Im übrigen kompensiert auch der Atheist wiederum für die fehlende Gottfigur mit Hilfe einer allgemeingültigen Moral, die es ja in der Natur keineswegs gibt, die aber den selben Zweck erfüllt wie diese Gottfigur.

Wie gesagt, ich grüble noch....

Zuletzt bearbeitet:

Und nun zu dem:

Ich kann bei den Tieren den Begriff "Liebe" nicht ohne starke Bedenken verwenden. Da ist doch sehr viel Instinkt dabei.

Und die Monogamie ist doch entweder ebenfalls instinktgesteuert oder aber, wie es bei vielen sogenannten monogamen Arten inzwischen gezeigt wurde, gar nicht vorhanden, sondern beruht auf falschen Beobachtungen und Schlüssen der Forscher.

Fritz

Es gibt recht viele Arten, die monogam sind, auch Arten, bei denen individuelle Monogamie recht verbreitet ist. Eine gewisse Desillusionierung gab es nach tieferer Erforschung bestimmter Arten, weil man dachte, sie seien monogamer als der Mensch, treu bis in den Tod. Die ewige Suche des Menschen nach dem Reinen halt...:D
Wenn da beispielsweise eine Katze oder ein Sperling etliche Jahre lang den selben Partner für sich wählt, dann kommt das natürlich an eine heilige, ewige Einehe nicht heran.

Unterscheiden zwischen instinktivem und nicht instinktivem Verhalten will ich da nicht, da der Instinkt ein recht unerforschtes Phänomen ist und wir von unserer Liebe nicht wissen, ob sie instinktiv erfolgt oder nicht. Ich tendiere ja dazu, sie dem Instink zuzuordnen, auch beim Menschen.

Hi joan,

Unterscheiden zwischen instinktivem und nicht instinktivem Verhalten will ich da nicht, da der Instinkt ein recht unerforschtes Phänomen ist und wir von unserer Liebe nicht wissen, ob sie instinktiv erfolgt oder nicht. Ich tendiere ja dazu, sie dem Instink zuzuordnen, auch beim Menschen.
Was ist für dich Instinkt?

lg,
fussel

Vielleicht meint es die Evolution besonders gut mit mir.

Zitat von FritzR
So ist das wohl! Die haben ja wohl als einzige die Liebe erfunden. Auch sone Gehirnanhangsdrüsenfehlfunktion.
Aha also Du nennst einen Teil vom Inhalt Deines Schädels eine Fehlfunktion. Sollte man die, Dir dann, nicht besser heraus operieren? Da Du ja der Spezialist bist, jeden Fehler anzukreiden, denke ich mir, so liegt Dir auch daran jeden Fehler zu korrigieren für eine makellose und vollkommene Welt. Denn es steht doch auch schon im Evangelium, wenn Dich Dein Auge ärgert reiß es heraus, denn es ist besser ohne Augen in das Paradies einzugehen, als mit beiden Augen in die ewige Verdammnis geworfen zu werden. Ich halte das zwar so für Nonsens und für Selbstverstümmlung aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Freiheit des Menschen ist ja schließlich grenzenlos.

Typisch! Ich sprech von einer Fehlfunktion und du schließt daraus auf ein Verbot. Das zeigt doch, dass zumindest bei dir im Hirn was falsch läuft.
Leider habe ich Dich nicht gehört, sondern nur gelesen.
Und ich freu mich doch regelmäßig, dass es Dich gibt, der mich darauf aufmerksam macht. Sonst würde ich das doch glatt vergessen und den Boden unter den Füßen verlieren.
Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bis ... ach nein, du bist ja das :schaf: mit dem :megaphon:

Ach welch eine Beruhigung. Ich bin nicht in der Hölle :teufel2: gelandet bloß im Kindergarten. Damit kann ich umgehen, auch wenn ich als Praktikantin mal den Vorwurf bekam, mit den Kindern zu erwachsen zu sprechen.
Es ist doch immer wieder schön das Kind im Manne zu entdecken.
:ola: :schaukel: :ola:

:lachen: :schaf: rg

Hi joan,

Was ist für dich Instinkt?

lg,
fussel

Stellt sich denn die Frage, was Instinkt FÜR MICH ist?

Was ist Instinkt überhaupt?

Instinktives Verhalten ist angeborenes Verhalten. Und die Liebe, sei es jetzt Mutterliebe/Elternliebe und die Liebe zum Partner gehören da dazu. Die Liebe ist uns angeboren. Erstmal lieben wir unsere Mutter/ Bezugsperson(en) ohne das zu lernen, dann lieben wir Freunde, mit denen wir spielen, später Sexualpartner und danach den eigenen Nachwuchs.

Wie bei jedem instinktiven Verhalten funktioniert das nicht immer so wie es sollte. Lernen muss und kann man es allerdings nicht.

Werbung:

Stellt sich denn die Frage, was Instinkt FÜR MICH ist?
ja, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Instinktives Verhalten ist angeborenes Verhalten. Und die Liebe, sei es jetzt Mutterliebe/Elternliebe und die Liebe zum Partner gehören da dazu. Die Liebe ist uns angeboren. Erstmal lieben wir unsere Mutter/ Bezugsperson(en) ohne das zu lernen, dann lieben wir Freunde, mit denen wir spielen, später Sexualpartner und danach den eigenen Nachwuchs.
hmm, ich denke Liebe ist die Ursache für Verhalten, aber nicht das Verhalten selber. Denken und Fühlen sind für mich zwar Aktivitäten, aber kein Verhalten. Verhalten impliziert für mich eine Interaktion mit der "Aussenwelt".
Deshalb hatte/habe ich meine Probleme mit der Aussage "Liebe dem Instinkt zuzuordnen" und habe nachgefragt.

Danke, für die Antwort.
lg,
fussel

Zurück
Oben