AW: Die 3 Weltreligionen
Wenn dem so ist, dann ist "Instinkt" keine wissenschaftliche Größe. Gibt es also wissenschaftlich gesehen gar keinen Instinkt?
Wenn du Liebe von dem dazugehörigen Verhalten trennst, was bleibt dann?
Zumindest in der Betrachtung von Tieren könnte man da nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wo sie sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten zeigt. Kann man bei Tieren, die ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt verspeisen, so sie sie "in die Finger kriegen", von "Mutterliebe" sprechen?
Vielleicht lieben ja auch Pflanzen und wir nehmen nur mangels irgend eines Verhaltens ihre Gefühle nicht wahr.
ja, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.
Wenn dem so ist, dann ist "Instinkt" keine wissenschaftliche Größe. Gibt es also wissenschaftlich gesehen gar keinen Instinkt?
hmm, ich denke Liebe ist die Ursache für Verhalten, aber nicht das Verhalten selber. Denken und Fühlen sind für mich zwar Aktivitäten, aber kein Verhalten. Verhalten impliziert für mich eine Interaktion mit der "Aussenwelt".
Deshalb hatte/habe ich meine Probleme mit der Aussage "Liebe dem Instinkt zuzuordnen" und habe nachgefragt.
Danke, für die Antwort.
lg,
fussel
Wenn du Liebe von dem dazugehörigen Verhalten trennst, was bleibt dann?
Zumindest in der Betrachtung von Tieren könnte man da nicht mehr von Mutterliebe sprechen, wo sie sich nicht durch ein bestimmtes Verhalten zeigt. Kann man bei Tieren, die ihren Nachwuchs gleich nach der Geburt verspeisen, so sie sie "in die Finger kriegen", von "Mutterliebe" sprechen?
Vielleicht lieben ja auch Pflanzen und wir nehmen nur mangels irgend eines Verhaltens ihre Gefühle nicht wahr.