• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

Jetzt mal im Ernst:

An diesem Bild (auf der schönen Speisekarte)
kann ich mich nicht satt sehen.
- frei nach einer bekannten (?) Redensart

Das spricht eher gegen den Sättigungseffekt
(der Speisekarte). :confused:

Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Na ja ...

Es steht ja außer Zweifel, dass ein Bild nicht sättigt. Die Frage ist ja, ob denn kein Bild sättigt, ob also das Abschaffen des Bildes das Problem löst...

Werbung:

Wie meinst du ist so eine Hypothese entstanden?

Nun, ich meine, als die Menschen vor - sagen wir mal 400 000 Jahren - mit ihren größer gewordenen Hirnen - anfingen, sich Gedanken über die Welt, das Leben, das Universum, den Tod und den ganzen Rest zu machen, suchten sie irgendwann auch nach einer Ursache von all dem um sie herum.

Naturgewalten, Wetter, Stürme, Blitz, Donner, Kälte, Schnee, Tiere, Beutetiere und Raubtiere, die ihnen gefährlich werden konnten; warum klappt eine Jagd einmal, das andere Mal nicht; warum wird einer krank, der andere nicht; warum stirbt ein Kranker, ein anderer nicht; warum hat diese Frau drei Kinder, jene nur eins, und die dritte keins; was geschieht mit einem Toten; soll man ihn den Geiern überlassen oder seinen Körper durch Beerdigung schützen; brauchte der Tote vielleicht noch Essen?

Und so weiter. Träume mögen eine Rolle gespielt haben.

Ich habe einen Film hier, in dem die Entwicklungsgeschichte des homo erectus und dann des sapiens nachgestellt wurde.

Da gibt es eine Szene, in der eine Mutter und ihre Tochter, namens Naoki, von einem Blitz getroffen werden und für tot liegen bleiben. Der zu Trancen und Träumen neigende Bruder und Sohn sieht gleichzeitig ein Tier, eine Kuhantilope, wenn ich es recht erinnere.
Der Knabe, der übrigens Nika heißt, will nicht weitergehen und die Toten liegen lassen und zwingt so den Clanchef mit den anderen auch zu bleiben. Da taucht die Antilope wieder auf und wird zur Beute des Clans. Gleichzeitig mit dem letztem Atemzug der Antilope, erwacht Naoki aus ihrer Betäubung und atmet wieder.

Der Knabe sieht in dem Tier, das natürlich das erste Totemtier (Jahwe soll in seiner Jugend ein Widder gewesen sein) wird, den Verursacher der Blitzes (Jahwe blitzt und donnert auch gern; wie Zeus) und und des Todes seiner Mutter und Schwester (bisweilentötet Jahwe selbst, bisweilen lässt er töten, das besorgt dann Loki, wenn man Kevin Smith glauben will), aber auch den Wiederbeleber der Schwester (der Jüngling von Naim, Lazarus) und als sich selbst als Speise anbietendes erstes Totemtier (corpus Christi, Vorform der Hostie) und damit wird der Junge der erste Religionsstifter.

Sicher eine konstruierte Geschichte, aber so könnte es gewesen sein. Ähnlich wird die Entdeckung von Kleidung, Schmuck, Musik und Malerei, Beerdigung und Beerdigungsrituale, von Jagdtechniken wie Fallen dargestellt. Ein netter und interessanter Film in zwei Teilen.

Der Film heißt Homo sapien, Die Geburt des neuen Menschen und wurde von Jaques Malaterre gedreht.
=> http://www.lovefilm.de/product/51085-Homo-Sapiens.html

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er statt der Speisekarte das Menü isst, wird er, je nach Quantität und Qualität des Menüs, möglicherweise satt...:dontknow:
Prost Mahlzeit!:bier:

Hier ist doch der Haken im Vergleich zum Glauben an bzw. "Bild" von Gott.

Wäre das Menü da und verspeisbar, bräuchte man nicht die Speisekarte zu essen. Da ist aber nur der Hunger. Was nun?

Die Speisekarte gibt dem Hungrigen erst einmal die Hoffnung, dass es ein Menü überhaupt gibt. Ob es dann auch wirklich ein Menü gibt bleibe dahingestellt.

Nicht verzagen, die unfehlbar dogmatische MickeyMouse in Rom fragen ...
Zumindest scheinen die katholischen :schaf::schaf::schaf: auf den Weiden der vatikanischen Gärten satt zu werden ...:dontknow:

Ich hoffe, Joan, was ich schrieb, stellt dich zufrieden.
Doch weiß ich nicht, was an meiner persönlichen Meinung so interessant sein soll.

Gruß Fritz

An deiner persönlichen Meinung ist interessant, dass DU die Gottestheorie als "albern" bezeichnet hast und mich interessiert, wie du zu dieser Bezeichnung kommst.

Ob ich mit deiner Erklärung zufrieden bin? Hmmm.....

Heißt das, dass alle Angehörigen der Spezies Mensch einfach an einer Gehirnfehlfunktion leiden, die keinerlei Sinn macht? Gibt es derartige Fehlfunktionen auch in anderen Spezies?

Die Gehirnmasse allein macht übrigens diese Gedankenrundgänge nicht aus. Es gibt auch Tiere mit großen Gehirnen, auch im Verhältnis zu ihrer Körpermasse. Sie leiden aber offensichtlich an keinen Sinnsuche-Fehlfunktionen oder Traumdeutungs-Fehlfunktion, sondern nutzen ihr Gehirn allein zum Überleben, nicht anders als andere Spezies ihre Sinne und jeweiligen Nervenzentren zum Überleben nutzen.

Ist die Sinnfrage und das Ziehen von Fehlschlüssen wirklich zwangsläufiges Ergebnis eines großen Gehirns?

Ob ich mit deiner Erklärung zufrieden bin? Hmmm.....

Na, dirzulieb streng ich mich nicht nochmal so an!

Im Film: Am Anfang war das Feuer ... gibt es eine ähnliche Szene, wenn die Gruppe der Feuersucher durch Mammuts vor den karnevalistischen Urmenschen gerettet wird. Die Kannibalen entfernen sich als die Feuersucher in die Mammutherde geraten, während der Oberfeuersucher vom Obermammut gleichsam gesegnet wird.

Heißt das, dass alle Angehörigen der Spezies Mensch einfach an einer Gehirnfehlfunktion leiden, die keinerlei Sinn macht?

So ist das wohl! Die haben ja wohl als einzige die Liebe erfunden. Auch sone Gehirnanhangsdrüsenfehlfunktion.

Gibt es derartige Fehlfunktionen auch in anderen Spezies?

Kaum. Aber wir wissen es nicht!

Ist die Sinnfrage und das Ziehen von Fehlschlüssen wirklich zwangsläufiges Ergebnis eines großen Gehirns?

Sieht so aus. Abgesehen vom homo sapiens ist mir kein Wesen bekannt, dass sich mit solchem Nonsens beschäftigt.

Fritz

Na, dirzulieb streng ich mich nicht nochmal so an!

Im Film: Am Anfang war das Feuer ... gibt es eine ähnliche Szene, wenn die Gruppe der Feuersucher durch Mammuts vor den karnevalistischen Urmenschen gerettet wird. Die Kannibalen entfernen sich als die Feuersucher in die Mammutherde geraten, während der Oberfeuersucher vom Obermammut gleichsam gesegnet wird.

Ich fürchte Fritz bei Dir sind ein paar komplizierte Hirnwindungen zu viel im Gegensatz zu anderen Menschen. "Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht." Spruch meiner Ma :lachen::jump2::lachen: Mit anderen Worten ich verstehe kein Wort, von dem was Du da schreibst. Aber das macht ja nichts.:doof: und Gott ist mit die Doofen Spruch meiner Kollegin.
So ist das wohl! Die haben ja wohl als einzige die Liebe erfunden. Auch sone Gehirnanhangsdrüsenfehlfunktion.
Ach so Du bist also dafür, dass die Liebe abgeschafft wird. Das ist wirklich sehr interessant. Des wegen auch für die vielen Verbote.
Kaum. Aber wir wissen es nicht!
Wer ist des dieses schwülsigte und aufgeblasene Wir
Kann es sein, dass ich mich schon wieder verlaufen habe? und

ich in der Hölle bin?
:teufel::teufel2::teufel:

Sieht so aus. Abgesehen vom homo sapiens ist mir kein Wesen bekannt, dass sich mit solchem Nonsens beschäftigt.

Ja dann können wir uns alle
ja beruhigt totlachen!

:lachen:

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben