AW: Die 3 Weltreligionen
Wie meinst du ist so eine Hypothese entstanden?
Nun, ich meine, als die Menschen vor - sagen wir mal 400 000 Jahren - mit ihren größer gewordenen Hirnen - anfingen, sich Gedanken über die Welt, das Leben, das Universum, den Tod und den ganzen Rest zu machen, suchten sie irgendwann auch nach einer Ursache von all dem um sie herum.
Naturgewalten, Wetter, Stürme, Blitz, Donner, Kälte, Schnee, Tiere, Beutetiere und Raubtiere, die ihnen gefährlich werden konnten; warum klappt eine Jagd einmal, das andere Mal nicht; warum wird einer krank, der andere nicht; warum stirbt ein Kranker, ein anderer nicht; warum hat diese Frau drei Kinder, jene nur eins, und die dritte keins; was geschieht mit einem Toten; soll man ihn den Geiern überlassen oder seinen Körper durch Beerdigung schützen; brauchte der Tote vielleicht noch Essen?
Und so weiter. Träume mögen eine Rolle gespielt haben.
Ich habe einen Film hier, in dem die Entwicklungsgeschichte des homo erectus und dann des sapiens nachgestellt wurde.
Da gibt es eine Szene, in der eine Mutter und ihre Tochter, namens
Naoki, von einem Blitz getroffen werden und für tot liegen bleiben. Der zu Trancen und Träumen neigende Bruder und Sohn sieht gleichzeitig ein Tier, eine Kuhantilope, wenn ich es recht erinnere.
Der Knabe, der übrigens
Nika heißt, will nicht weitergehen und die Toten liegen lassen und zwingt so den Clanchef mit den anderen auch zu bleiben. Da taucht die Antilope wieder auf und wird zur Beute des Clans. Gleichzeitig mit dem letztem Atemzug der Antilope, erwacht
Naoki aus ihrer Betäubung und atmet wieder.
Der Knabe sieht in dem Tier, das natürlich das erste Totemtier (Jahwe soll in seiner Jugend ein Widder gewesen sein) wird, den Verursacher der Blitzes (Jahwe blitzt und donnert auch gern; wie Zeus) und und des Todes seiner Mutter und Schwester (bisweilentötet Jahwe selbst, bisweilen lässt er töten, das besorgt dann Loki, wenn man Kevin Smith glauben will), aber auch den Wiederbeleber der Schwester (der Jüngling von Naim, Lazarus) und als sich selbst als Speise anbietendes erstes Totemtier (corpus Christi, Vorform der Hostie) und damit wird der Junge der erste Religionsstifter.
Sicher eine konstruierte Geschichte, aber so könnte es gewesen sein. Ähnlich wird die Entdeckung von Kleidung, Schmuck, Musik und Malerei, Beerdigung und Beerdigungsrituale, von Jagdtechniken wie Fallen dargestellt. Ein netter und interessanter Film in zwei Teilen.
Der Film heißt
Homo sapien, Die Geburt des neuen Menschen und wurde von
Jaques Malaterre gedreht.
=>
http://www.lovefilm.de/product/51085-Homo-Sapiens.html
Gruß Fritz