• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die 3 Weltreligionen

AW: Die 3 Weltreligionen

Verachte keine Religion,
denn sie ist dem Geist gemeint und
Du weißt nicht, was unter unansehnlichen Bildern
verborgen sein könne.
- Matthias Claudius: In einem Brief an Sohn Johannes 1799

Einspruch/Widerspruch gegen Claudius von moebius...
Religionen, vor allem in ihren institutionalisierten Formen(Kirchen, Sekten) haben mehr mit dem Ungeist der Macht als mit dem Geist der Wahrheit zu tun ..., was durch pfäffisches Gesülze geschickt verschleiert wird ...
Fragen an Claudius: (bzw. seinen Anwalt...:lachen:)
1. Was wird hier unter "unansehnlichen Bildern" verstanden:confused:
2. Was könnte darunter verborgen sein :confused:
moebius :dontknow:

Werbung:

Religionen, vor allem in ihren institutionalisierten Formen(Kirchen, Sekten) haben mehr mit dem Ungeist der Macht als mit dem Geist der Wahrheit zu tun ..., was durch pfäffisches Gesülze geschickt verschleiert wird ...

Und Du schaffst eine neue Religion (sprich Festbindung) an ungute Verhältnisse, indem Du mit schöner Regelmäßigkeit und Gebetsmühlenartig immer wieder den gleichen Sermon vorbringst.

Was ist der Ungeist der Macht? Wie begegne ich ihm und wie kann ich ihn unschädlich machen? Damit die Wahrheit endlich zum Zuge kommt.

Langsam kommt mir das moebius Geschreibsel genau wie das pfäffische Gesülze vor, was genauso gut eine differenzierte Sicht und Wahrheit verschleiert wird.

meint :megaphon::schaf: rg

Die Theorie von moebius "Religionen, vor allem in ihren institutionalisierten Formen(Kirchen, Sekten) haben mehr mit dem Ungeist der Macht als mit dem Geist der Wahrheit zu tun" scheint, was die drei Religionen mit ihrem ultimativen Eingott betrifft, zutreffend zu sein.

Moebius scheint allerdings eine starke Abneigung gegen das Christentum zu haben. Wahrscheinlich hat er einmal zuviel Kirchengeschichte studiert. Herkules wie auch Jesus sollen ja bei ihrem Tod "es ist vollbracht" geschrien haben. Moebius meint offenbar, die Welt könne auf das "Vollbrachte" verzichten.

Meine Theorie lautet: Religionen die einen oder mehrere personifizierte Gotter anbeten, haben immer mit dem "Ungeist der Macht" zu tun, dh. sie werden als Machtinstrument erfunden oder verwendet, Religionen die ein unpersönliches Prinzip verehren (wie zB der Daoismus), wurden aber nie zur Machtausübung misbraucht.

Wie wär es denn zur Abwechslung mit dem Dalai Lama? Dem göttlichen Friedensnobelpreisträger der verbissen um die Wiederherstellung seines ehemals klerikal-faschistischen Tibets kämpft? Nicht immer allerdings "auf die feine Art".

2. Die Frage ist jedenfalls nicht unansehnlich,
Moebius.

Muss mal drüber nachdenken :confused:
Reinhard70

Bilder einer Evolution, die nicht immer "schön" ausschaut
???

Vielleicht hat die Gräfin eine Vorstellung davon?

1. Die Theorie von moebius "Religionen, vor allem in ihren institutionalisierten Formen(Kirchen, Sekten) haben mehr mit dem Ungeist der Macht als mit dem Geist der Wahrheit zu tun" scheint, was die drei Religionen mit ihrem ultimativen Eingott betrifft, zutreffend zu sein.

2. Moebius scheint allerdings eine starke Abneigung gegen das Christentum zu haben. Wahrscheinlich hat er einmal zuviel Kirchengeschichte studiert. Herkules wie auch Jesus sollen ja bei ihrem Tod "es ist vollbracht" geschrien haben.
3. Moebius meint offenbar, die Welt könne auf das "Vollbrachte" verzichten.

4. Meine Theorie lautet: Religionen die einen oder mehrere personifizierte Gotter anbeten, haben immer mit dem "Ungeist der Macht" zu tun, dh. sie werden als Machtinstrument erfunden oder verwendet, Religionen die ein unpersönliches Prinzip verehren (wie zB der Daoismus), wurden aber nie zur Machtausübung misbraucht.

5. Wie wär es denn zur Abwechslung mit dem Dalai Lama? Dem göttlichen Friedensnobelpreisträger der verbissen um die Wiederherstellung seines ehemals klerikal-faschistischen Tibets kämpft? Nicht immer allerdings "auf die feine Art".

Zu 1.:
Moebius hat seine Erfahrung mit dem institutionalisiertem Christentum (Katholische Kirche) beschrieben und hält die Religionskritik von L. Feuerbach, K. Marx und Friedrich Nietzsche für zutreffend...
Zu 2.:
Ja, moebius hat eine starke Abneigung gegen alle Kirchen, Sekten, sakralen und profanen Ideologien, er mag halt nun mal keine mus-Sorten mehr ...:spei2:
Zu 3.:
Das "Vollbrachte" ist "Schnee von gestern oder vor-gestern oder vor-vor-gestern"...Es war für die damals lebenden Vollbringer von Bedeutung...zumindest für mich ist es das nicht mehr...Aber wer einen Religionsstifter bzw. sog. "Heilige Schriften" oder einen "Eiligen Vater" :lachen: braucht, der braucht sowas halt ...:dontknow:
Zu 4.:
Ja, aber auch der Daois- und der Buddhis-mus sind aus meiner unmaßgeblichen Perspektive halt mus-Sorten ...(aber bitte sehr, jeder kann ja von dem mus naschen/essen, der ihm schmeckt ...)
Zu 5.:
Zwar ist mir der Dalai Lama durchaus sympatischer als dieser cäsaren-papistische unfehlbare moralin-saure Ober-Katholik aus Rom, aber auch dem Dalai Lama bekommt die Kombination "geistliches + weltliches Oberhaupt" nicht gut ...Es wird Zeit, dass die Macht-Systeme endlich selbst gründlich an die Wand fahren ... natürlich auch in Peking...:wut3::wut3::wut3:...und die dahinter liegende OHN-Macht für die Menschen sichtbar wird ...
Gruß, moebius

Na den Buddhismus werfe ich in die Gottesgruppe. Es ist mir zwar unbekannt wie sie im Detail erlöst werden wollen, aber wenn jemand als Grundprinzip des Lebens Leiden definiert, braucht er sicherlich einen Erlöser...
Die Daoisten haben damit nichts am Hut, glaube ich zumindest.

Ismus Plural = Ismen
Mus Plural = ? (Musen?)

Hinduismus, Buddhismus zählen auch zu den Weltreligionen. Und mir hat mal ein Muslim vor kurzem gemailt, dass auch der Atheismus eine Religion, eine Glaubensrichtung, sei! Da hat er recht! Also: Bitteschön den Atheismus als Glaubensrichtung in den Kreis der Weltreligionen emanzipieren!

Hallo Gysi, Atheismus ist eindeutig keine Religion

Werbung:
Zurück
Oben