• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Welt größter Kinderschänder Verein

Das muß auch nicht ins Hirn, es genügt vollauf, wenn Sie es verstehen, daß ein Geheimnis ein Geheimnis bleiben muß, schon aus Gründen der Einhaltung von Verträgen. So ist zum Beispiel das Steuergeheimnis selbst in säkularen Staaten in der Regel heilig. Gott sei Dank!
Ich frage Sie, wie würden Sie das "Geheimnis" sehen, wenn Sie direkt oder indirekt von einem Verbrechen betroffen sind?

Werbung:
Ich frage Sie, wie würden Sie das "Geheimnis" sehen, wenn Sie direkt oder indirekt von einem Verbrechen betroffen sind?

Ich würde mich möglicherweise fürchterlich darüber aufregen wollen und nach einer Atemübung mir überlegen, was denn sinnvoll zu tun wäre. Wie man mit Steuergeheimnissen umgehen kann, zeigt doch der Kauf zweckdienlicher Datenträger durch die Finanzbehörden. Ergötzend, wie sich Libertäre darüber aufregen.

Gott zum Gruße!

Ich würde mich möglicherweise fürchterlich darüber aufregen wollen und nach einer Atemübung mir überlegen, was denn sinnvoll zu tun wäre.
Was hält Sie davon ab zu sagen, daß das Beichtgeheimnis zum Skandal geworden ist: Es deckt Verbrechen und Verbrecher gegen Leib und Leben und begünstigt weitere Verbrechen.
Warum ist diese konkrete Kritik so verpönt?
Offensichtlich gibt es wichtigere Probleme wie das Kreuz im Klassenzimmer und am Richtertisch, Eides- und Angelobungsformeln.

Eine Frage:
Meinen Sie überhaupt, dass Strafe einen Gesinnungswechsel bei (auch potentiellen) Verbrechern erwirken kann? Oder geht es Ihnen überhaupt um Bestrafung von (auch für längst vergangene) Taten?
Die Präventionswirkung von Strafen ist vielfältig und umstritten. Es würde den Rahmen sprengen aufzuzählen, wie man auf Verbrecher reagiert. Konkret: pädophile Leute gehören behandelt.
Mit der "Verjährung" kann ich leben.
Die sog. "Erinnerungskultur" ist zu pflegen.

Bei der Kirche - hab ich schon gesagt - hoffe ich, daß die Verbrechen abnehmen.

Die Präventionswirkung von Strafen ist vielfältig und umstritten. Es würde den Rahmen sprengen aufzuzählen, wie man auf Verbrecher reagiert. Konkret: pädophile Leute gehören behandelt.

Danke für Ihre Stellungnahme!
Ähnlich überlege ich auch.

Natürlich gehören sie auch behandelt, wobei aber die Therapie Erfolge angeblich eher gering sind. Der Strafrechtsparagraph sollte aber unbedingt weiter bestehen, und auch angewendet werden.

Was hält Sie davon ab zu sagen, daß das Beichtgeheimnis zum Skandal geworden ist: Es deckt Verbrechen und Verbrecher gegen Leib und Leben und begünstigt weitere Verbrechen.

Die Gleichbehandlung mit Steuergeheimnissen und anderen Geheimnissen. Wenn ein Staat das Beichtgeheimnis per Vertrag schützt, dann ist er daran gebunden, auch wenn die Bürger noch soviel Gezeter machen. Es gibt ja die Möglichkeit der Kündigung und wenn die Bürger das wirklich so wollen, dann werden sie ein Parlament wählen, welches den Bürgerwillen in die Tat umsetzt.

Schalom!

Die Gleichbehandlung mit Steuergeheimnissen und anderen Geheimnissen. Wenn ein Staat das Beichtgeheimnis per Vertrag schützt, dann ist er daran gebunden, auch wenn die Bürger noch soviel Gezeter machen. Es gibt ja die Möglichkeit der Kündigung und wenn die Bürger das wirklich so wollen, dann werden sie ein Parlament wählen, welches den Bürgerwillen in die Tat umsetzt. Schalom!
Ich erlaube mir, an bestehenden Gesetzen und Vorschriften Kritik zu üben - trotz aller Ihrer Erklärungen über Prinzipien, wie diese Vorschriften zustande kommen, man sie ändern könnte. Nebenbemerkung: Ich wette, daß bei direkter Bürgerbefragung eine Große Anzahl für eine Änderung wäre.
Die Schweigepflicht bei Verbrechen - bei all Ihren formalen Argumentationen - halt ich aus der Sicht der Opfer (auch für den "Beichtvater") für eine Fehlkonstruktion - die in Irland als solche erkannt wurde.
Bin halt ein andersdenk :):)

Werbung:
Die Gleichbehandlung mit Steuergeheimnissen und anderen Geheimnissen.
Von welchem Steuergeheimnis sprechen Sie eigentlich? Sobald ich meinen Steuerbescheid bekomme, hat die IHK auch alle meine Daten vom Finanzamt zur Verfügung , um mir ihre Beitragsrechnung zu präsentieren. Die Kommune ebenfalls, um mir ihre Gewerbesteuerrechnung zu präsentieren. Die Krankenkasse verlangt auch jedes Jahr eine Kopie meines Steuerbescheids, um meinen Versicherungsbeitrag zu berechnen oder sogar eventuelle Nachzahlungen zu fordern. Ich weiß eigentlich nicht, ob mein Nachbar meine Steuerdaten auch bekommen würde, wenn er danach fragen würde. Soviel zum Thema Steuergeheimnis.

Zurück
Oben