AW: Der Vatikan und die Schwulen
Ad I:
Was hat Arius und seine Lehre (Es ist für Gott unmöglich in einer menschlichen Lebensform gegenwärtig zu sein. Quelle: Oxford-Lexikon der Weltreligionen) mit Schwulen zu tun? War Arius etwa schwul?
Ad II:
Das war bei den Nazis genauso Usus. In bestimmten Kreisen der Röm.-Kath.-Kirche wird das möglicherweise bis dato so praktiziert. Ich kenne nämlich einen Ministranten der Röm.-Kath.-Kirche, der in der Nähe meiner Wohnung ein kleines Lebensmittelgeschäft ("Tante-Emma-Laden") betreibt und jeden Mann als "schwul" diffamiert, der nicht seiner Kirche angehört. Mit Vorliebe werden die männlichen "Dissidenten" mit "Frau" angesprochen. Ich hab' ihm darauf einmal gesagt, dass er halt vom Röm.-Kath.-Milieu geprägt ist und er nicht in jedem Mann, der sein Geschäft betritt, einen "Ministranten-Kollegen" sehen kann. Darufhin bekam der "Komiker" einen knallroten Kopf. Naja, wenn Blicke töten könnten .....
I:
325 berief Konstantin das Erste Konzil von Nicäa ein, das erste ökumenische Konzil. Dieses lehnte einen von Konstantin unterstützten Kompromissvorschlag ab und wandte sich mit dem Bekenntnis von Nicäa klar gegen den „Arianismus“. Konstantin, der wohl weniger theologische als politische Ziele verfolgte, schickte in der Hoffnung auf eine Konsolidierung des Reiches Arius in die Verbannung. Alle vorhandenen Kopien arianischer Schriften sollten unter Androhung der Todesstrafe verbrannt werden.[21] Der arianische Streit war dadurch jedoch nicht beigelegt und belastete das Reich noch bis zum Ende des 4. Jahrhunderts. Unter dem Einfluss seiner Schwester Constantia und ihres arianischen Hofbischofs Eusebius von Nikomedia sowie seines Biografen Eusebius von Caesarea wechselte Konstantin die Seiten, verbannte 335 Athanasios, den Gegenspieler des Arius.[22] Insgesamt scheint Konstantin in vielen Fragen des christlichen Glaubens unsicher gewesen zu sein, was sein Verhalten bezüglich Arius erklärt: Dieser ............
II:
Verfolgt wurden nur jene, welche sich "außerhalb des Glaubens" stellten, im Schoß des Herrn war das nicht so problematisch.
Gruß
K. M.
Ad I:
Was hat Arius und seine Lehre (Es ist für Gott unmöglich in einer menschlichen Lebensform gegenwärtig zu sein. Quelle: Oxford-Lexikon der Weltreligionen) mit Schwulen zu tun? War Arius etwa schwul?
Ad II:
Das war bei den Nazis genauso Usus. In bestimmten Kreisen der Röm.-Kath.-Kirche wird das möglicherweise bis dato so praktiziert. Ich kenne nämlich einen Ministranten der Röm.-Kath.-Kirche, der in der Nähe meiner Wohnung ein kleines Lebensmittelgeschäft ("Tante-Emma-Laden") betreibt und jeden Mann als "schwul" diffamiert, der nicht seiner Kirche angehört. Mit Vorliebe werden die männlichen "Dissidenten" mit "Frau" angesprochen. Ich hab' ihm darauf einmal gesagt, dass er halt vom Röm.-Kath.-Milieu geprägt ist und er nicht in jedem Mann, der sein Geschäft betritt, einen "Ministranten-Kollegen" sehen kann. Darufhin bekam der "Komiker" einen knallroten Kopf. Naja, wenn Blicke töten könnten .....