• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Vatikan und die Schwulen

AW: Der Vatikan und die Schwulen

I:
325 berief Konstantin das Erste Konzil von Nicäa ein, das erste ökumenische Konzil. Dieses lehnte einen von Konstantin unterstützten Kompromissvorschlag ab und wandte sich mit dem Bekenntnis von Nicäa klar gegen den „Arianismus“. Konstantin, der wohl weniger theologische als politische Ziele verfolgte, schickte in der Hoffnung auf eine Konsolidierung des Reiches Arius in die Verbannung. Alle vorhandenen Kopien arianischer Schriften sollten unter Androhung der Todesstrafe verbrannt werden.[21] Der arianische Streit war dadurch jedoch nicht beigelegt und belastete das Reich noch bis zum Ende des 4. Jahrhunderts. Unter dem Einfluss seiner Schwester Constantia und ihres arianischen Hofbischofs Eusebius von Nikomedia sowie seines Biografen Eusebius von Caesarea wechselte Konstantin die Seiten, verbannte 335 Athanasios, den Gegenspieler des Arius.[22] Insgesamt scheint Konstantin in vielen Fragen des christlichen Glaubens unsicher gewesen zu sein, was sein Verhalten bezüglich Arius erklärt: Dieser ............

II:
Verfolgt wurden nur jene, welche sich "außerhalb des Glaubens" stellten, im Schoß des Herrn war das nicht so problematisch.

Gruß
K. M.

Ad I:
Was hat Arius und seine Lehre (Es ist für Gott unmöglich in einer menschlichen Lebensform gegenwärtig zu sein. Quelle: Oxford-Lexikon der Weltreligionen) mit Schwulen zu tun? War Arius etwa schwul?

Ad II:
Das war bei den Nazis genauso Usus. In bestimmten Kreisen der Röm.-Kath.-Kirche wird das möglicherweise bis dato so praktiziert. Ich kenne nämlich einen Ministranten der Röm.-Kath.-Kirche, der in der Nähe meiner Wohnung ein kleines Lebensmittelgeschäft ("Tante-Emma-Laden") betreibt und jeden Mann als "schwul" diffamiert, der nicht seiner Kirche angehört. Mit Vorliebe werden die männlichen "Dissidenten" mit "Frau" angesprochen. Ich hab' ihm darauf einmal gesagt, dass er halt vom Röm.-Kath.-Milieu geprägt ist und er nicht in jedem Mann, der sein Geschäft betritt, einen "Ministranten-Kollegen" sehen kann. Darufhin bekam der "Komiker" einen knallroten Kopf. Naja, wenn Blicke töten könnten .....

Werbung:

Ad I:
Was hat Arius und seine Lehre (Es ist für Gott unmöglich in einer menschlichen Lebensform gegenwärtig zu sein. Quelle: Oxford-Lexikon der Weltreligionen) mit Schwulen zu tun? War Arius etwa schwul?

Ad II:
Das war bei den Nazis genauso Usus. In bestimmten Kreisen der Röm.-Kath.-Kirche wird das möglicherweise bis dato so praktiziert. Ich kenne nämlich einen Ministranten der Röm.-Kath.-Kirche, der in der Nähe meiner Wohnung ein kleines Lebensmittelgeschäft ("Tante-Emma-Laden") betreibt und jeden Mann als "schwul" diffamiert, der nicht seiner Kirche angehört. Mit Vorliebe werden die männlichen "Dissidenten" mit "Frau" angesprochen. Ich hab' ihm darauf einmal gesagt, dass er halt vom Röm.-Kath.-Milieu geprägt ist und er nicht in jedem Mann, der sein Geschäft betritt, einen "Ministranten-Kollegen" sehen kann. Darufhin bekam der "Komiker" einen knallroten Kopf. Naja, wenn Blicke töten könnten .....

Wie gesagt, Du musst Dich ernsthaft damit auseinandersetzen:

Was denkst Du, warum hat man sich „den Idioten am Kreuz“ als negativstes Beispiel aus der Geschichte zum „Anti- Vorbild“ genommen, aus Jux und Tollerei?

Unter den ersten Päpsten waren auch Eunuchen (entmannte ehemals Gleichgeschlechtlichorientierte) zu finden, welche aus der Pein ihres Gelebten heraus zu dieser Überzeugung gelangten. Kirchengeschichte ist Sozial- und Rechtsgeschichte, das altrömische Recht (zeitweise auch mit Homo- Ehe) wich dieser damaligen neuen Gesellschaftsform des sog. Christentums.

Bei den Nationalsozialisten bestanden Schlägerkommandos auch aus ausschließlich registrierten Homos, welche nach der Machtübernahme Hitlers alle mitsamt liquidiert wurden.

- Und warum gehs’ t Du auf den armen Ministranten los?
Ehrlich, was kann der für sein Schicksal? – Du kennst seine Vorgeschichte nicht und wenn er sich wohl fühlt und seinen „Tante Emma Laden“ gut führt, warum lässt Du ihn nicht in seiner christlich- katholischen Geborgenheit, auch wenn es für Dich nicht nachvollziehbar ist, versuch ihn doch zu würdigen.

Gruß
K. M.

Bei den Nationalsozialisten bestanden Schlägerkommandos auch aus ausschließlich registrierten Homos, welche nach der Machtübernahme Hitlers alle mitsamt liquidiert wurden.
Sei ehrlich, KM, du verarscht das Forum doch nur!
Ehrlich, was kann der für sein Schicksal? – Du kennst seine Vorgeschichte nicht und wenn er sich wohl fühlt und seinen „Tante Emma Laden“ gut führt, warum lässt Du ihn nicht in seiner christlich- katholischen Geborgenheit, auch wenn es für Dich nicht nachvollziehbar ist, versuch ihn doch zu würdigen.
Ebent, dieser Mann fühlt sich mindestens so geborgen wie die Frau unter ihrer Burka, ist doch nett!
Harald, du bist kleinherzig und wahrscheinlich auch neidisch, weil er sich so wohl fühlt, gib es zu!

Echt, liebe Leute
dieses Forum schafft mich heute

Aber ich seh's als Burleske oder als absurdes Theater :zunge3:!

Cosima :blume1:

Schon wieder so eine Aussage die , ich schließe mich Cosima an. Verarscherei. Wäre auch lustig, wenn einem angesichts der Themenauswahl einem nicht das Lachen im Halse stecken bleiben würde.

Ach Cosima,Cosima
schon wieder traurige Zeilen les' ich da
tut's auch manchmal noch so weh,
Du bist göttlich und okay!​

Wie gesagt, Du musst Dich ernsthaft damit auseinandersetzen:

Was denkst Du, warum hat man sich „den Idioten am Kreuz“ als negativstes Beispiel aus der Geschichte zum „Anti- Vorbild“ genommen, aus Jux und Tollerei?

Mit dieser Meinung, die m. E. schon an Bösartigkeit grenzt, stehst du wahrscheinlich auf ziemlich einsamen Posten. Zu bemerken wäre dazu, dass Jesus ob der Bergpredigt, die stark an buddhistische Lehren erinnert, sogar von Buddhisten und Hindus geschätzt wird. Bekanntlich sympathisiere ich ja mit dem Buddhismus bzw. Hinduismus.

Unter den ersten Päpsten waren auch Eunuchen (entmannte ehemals Gleichgeschlechtlichorientierte) zu finden, welche aus der Pein ihres Gelebten heraus zu dieser Überzeugung gelangten. Kirchengeschichte ist Sozial- und Rechtsgeschichte, das altrömische Recht (zeitweise auch mit Homo- Ehe) wich dieser damaligen neuen Gesellschaftsform des sog. Christentums.

Das ist wenigstens nicht frei erfunden.

Der SA-Führer, Ernst Röhm - ein bekannter Schwuler - wurde ebenso wie mindestens 85 andere hochrangige SA-Führer von der SS im Auftrag Hitlers ermordet. Hitler soll ja auch schwul gewesen sein und wollte sich daher aller Mitwisser entledigen. Darüberhinaus ist es beinahe schon eine unbestreitbare Tatsache, dass es unter der Nazi-Elite viele Schwule gab.
Dazu mehr unter:
http://www.focus.de/wissen/bildung/...h-die-nacht-der-langen-messer_aid_412501.html

Gruß
K. M.

Danke für dein Coming-Out! Jemand, der wie du ständig über die Röm.-Kath.-Kirche und neuerdings auch über Jesus motzt, einen wahrscheinlich schwulen Ministranten, der männliche Nichtkatholiken chronischerweise als "Frauen" bezeichnet und somit eindeutig diskriminiert, wird von dir sofort verteidigt und ich demgegenüber mit dem indirekten Vorwurf der Entwürdigung der Person des (schwulen?) Ministranten konfrontiert. Aber so is das halt, K.M.: "Gesinnungsbrüder" halten immer wie Pech und Schwefel zusammen und sei diese Allianz auch noch so fern "objektiver Tatbestände". Hauptsache, Heterosexuelle und Nichtkatholiken können durch den Dreck gezogen werden, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:

Mit dieser Meinung, die m. E. schon an Bösartigkeit grenzt, stehst du wahrscheinlich auf ziemlich einsamen Posten. Zu bemerken wäre dazu, dass Jesus ob der Bergpredigt, die stark an buddhistische Lehren erinnert, sogar von Buddhisten und Hindus geschätzt wird. Bekanntlich sympathisiere ich ja mit dem Buddhismus bzw. Hinduismus.

Das ist wenigstens nicht frei erfunden.

Der SA-Führer, Ernst Röhm - ein bekannter Schwuler - wurde ebenso wie mindestens 85 andere hochrangige SA-Führer von der SS im Auftrag Hitlers ermordet. Hitler soll ja auch schwul gewesen sein und wollte sich daher aller Mitwisser entledigen. Darüberhinaus ist es beinahe schon eine unbestreitbare Tatsache, dass es unter der Nazi-Elite viele Schwule gab.
Dazu mehr unter:
http://www.focus.de/wissen/bildung/...h-die-nacht-der-langen-messer_aid_412501.html

Danke für dein Coming-Out! Jemand, der wie du ständig über die Röm.-Kath.-Kirche und neuerdings auch über Jesus motzt, einen wahrscheinlich schwulen Ministranten, der männliche Nichtkatholiken chronischerweise als "Frauen" bezeichnet und somit eindeutig diskriminiert, wird von dir sofort verteidigt und ich demgegenüber mit dem indirekten Vorwurf der Entwürdigung der Person des (schwulen?) Ministranten konfrontiert. Aber so is das halt, K.M.: "Gesinnungsbrüder" halten immer wie Pech und Schwefel zusammen und sei diese Allianz auch noch so fern "objektiver Tatbestände". Hauptsache, Heterosexuelle und Nichtkatholiken können durch den Dreck gezogen werden, nicht wahr?

Harald,

ich wusste nicht, dass Du gläubig bist und wollte Dich mit meinem rechtsgeschichtlichen Einwurf (zu Beginn meines Beitrages Nr.: 242) in keinster Weise verletzen. Ich habe derzeit wieder eine Lebenspartnerin (o*) und würde mich demnach in einem Boot mit Dir durch den Schlamm ziehen.

Zumindest erkennst Du, wie schwierig und komplex das Thema ist,

Gruß
K. M.

p. s.: vielleicht wünscht sich "der Ministrant" auch eine Freundin, die ihn liebt

Sei ehrlich, KM, du verarscht das Forum doch nur!
Schon wieder so eine Aussage die , ich schließe mich Cosima an. Verarscherei. Wäre auch lustig, wenn einem angesichts der Themenauswahl einem nicht das Lachen im Halse stecken bleiben würde.

S.g. Damen.

Dieser Herr aus der „ Wiener intellektuellen Elite “ meint das sehr ernst.

Habt ihr noch nicht erkannt, dieser Mensch ist eine herrliche Kaisermischung aus Verfolgungswahn, Überwertigkeitskomplex und hoher Lehrbuchbildung. Solche Typen sind in Machtpositionen und als Führer brandgefährlich.

L.G. Belair57

Harald,

ich wusste nicht, dass Du gläubig bist und wollte Dich mit meinem rechtsgeschichtlichen Einwurf (zu Beginn meines Beitrages Nr.: 242) in keinster Weise verletzen. Ich habe derzeit wieder eine Lebenspartnerin (o*) und würde mich demnach in einem Boot mit Dir durch den Schlamm ziehen.

Zumindest erkennst Du, wie schwierig und komplex das Thema ist,

Gruß
K. M.

p. s.: vielleicht wünscht sich "der Ministrant" auch eine Freundin, die ihn liebt

K.M., zeig wenigstens ein bisschen Charakter und entschuldige dich bei allen gläubigen Christen (Ob diese homosexuell sind oder nicht ist in dieser Angelegenheit wirklich wurscht), die in ein paar Tagen immerhin den Geburtstag ihrer Leitfigur feiern. Deine nicht besonders würdevollen Bemerkungen über Jesus als "rechtsgeschichtlichen Entwurf" zu bezeichnen ist doch derart absurd, dass ich dich wirklich ernsthaft fragen möchte: Bist du zur Zeit in einer Nervenklinik in stationärer Behandlung oder betreut dich ein Psychiater ambulant? Ich muss zur Zeit leider stark an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln, so leid mir das auch für dich tut.

Aber nun zu deiner Lebenspartnerin und zum Ministranten, der im Übrigen sogar verheiratet ist: Ohne dir oder dem Ministranten konkret eine homosexuelle Neigung unterstellen zu wollen - was bei dir auf Grund der fehlenden persönlichen Bekanntschaft auch schwer möglich ist - möchte ich trotzdem Folgendes bemerken: Es ist doch wohl ein offenes Geheimnis, dass Homosexuelle, die sich nicht outen können oder wollen, in sogenannte Scheinbeziehungen oder Scheinehen flüchten um gegenüber der heterosexuellen Bevölkerung ein Alibi vorweisen zu können.

Werbung:

Und ich vermute, deine "Geburt" war der Anlass für folgenden die Textzeilen; :D:D:D

In the year 6565
Ain't gonna need no husband, won't need no wife
You'll pick your son, pick your daughter too
From the bottom of a long glass tube

Belair,

fällt dir nicht selber auf, daß du an den Texten der Jungs hier viel häufiger herumfummelst als bei den Damen? Wieso bist du nicht ehrlich zu dir selbst und ziehst daraus die richtigen Schlüsse?

Der Rote Baron

Zurück
Oben