AW: der Sinn des Lebens
oh man, Reinhard70 der Hans Wurstel macht auf alles einen Kalauer mit Blümchen, sogar auf den Sinn des Lebens. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken.
Der Sinn des Lebens ist ja philosophisch ein unerschöpfliches Thema.
Ob es sinnvoll ist diese Frage für die Menschheit allgemein zu klären bleibt dahingestellt und hängt von der Weltanschauung ab aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass jedes Individuum diese Frage für sich beantworten kann.
So hängt diese Antwort stark mit den Ahnen, der Biographie, der Prägung und Erziehung zusammen. Daraus entwickelt sich ein Sinn, der kann bei jedem völlig verschieden sein. Grundsätzlich hängt Sinn sehr stark mit Glück zusammen, es macht viel Sinn möglichst glücklich im Leben zu sein. Das macht Freude, Spaß und gute Stimmung und damit sind die Krisen im Leben wesentlich besser zu Meistern als mit unglücklichen Gefühlen. Also ist doch das Streben nach einem Glücksmoment ein ganz elementarer Sinn im Dasein. Wird das durch Krankheit überschattet ist es eigentlich viel einfacher, das Streben nach Gesundheit ist ein ganz existenzieller Sinn und das wiedererlangen des Glücks eine klare Aufgabe. Es sind die Aufgaben die Sinn machen, sie zu Lösen und dabei einen Knoten Lösen der bisher festgehalten hat ist ein wichtiger Sinn. Das Loslassen von Verwirrungen und Verirrungen in den Gehirnstrukturen um so eine ganz einfache aber sehr effektive Ordnung zu ermöglichen macht in meinen Augen einen großen Sinn. Das Ziel ist dabei mit dem letzten Atemzug eine Zufriedenheit mit sich und der Welt zu empfinden, eine völlige Gelassenheit, die dann in die Ewigkeit eingeht.
gruß fluuu
PS: Mit ein wenig Mühe und Kreativität kann sich jeder ganz viel Sinn im Leben selbst vor Augen halten und wer gerade Krank ist und eine Sinnlosigkeit verspürt, dem kann ich nur zurufen, halte durch, entspanne, es bleibt nicht so, die Dinge wandeln sich und es wird wieder ein Erfolgserlebnis auftauchen und zu neuem, besseren Lebensmut mit viel Sinn animieren.