• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sendungsauftrag der Zeugen....

AW: Der Sendungsauftrag der Zeugen....

ich hab' da auch mal so ein psychisch schwer gestörtes Pärchen im Internet getroffen, deren Sehnsucht offenbar der Tod ist... grauenvoll. Nach außen machen die meistens den Eindruck von Engeln, die gegen jede Ungerechtigkeit ankämpfen und die Welt retten wollen...

Der Rote Baron

Falls ich gemeint sein sollte: ich bin keine Weltenretterin, freue mich aber über jede echte Begegnungen und den Austausch mit anderen, die wie ich einen lebbaren Umgang mit ihrer Störung gefunden haben.

Kaawi

Werbung:

So könnte es SEIN, und da gibt es ja auch
diesen - aus meiner Sicht - sehenswerten
Film, wo der (Gevatter!) Tod aus Liebe
zu einer wunderschönen Frau

(unserer Erde) seine Existenz aufgibt.

-> ... Joe Black.
Ja ja, der Gevatter Tod ist ein kluger Mann....:lachen::lachen::lachen:
der auch mitunter Freund Hein genannt worden ist...:blume2:

1. Hmm, die Christen sagen ja, dass die Liebe den Tod überwindet, dazu würde das Bild von der Medaille nicht gerade passen, aber am besten finde ich ja eh das Jesuswort: lasst die Toten die Toten begraben, ob's nun von ihm ist oder nicht ist mir relativ egal.
2. Meine todessehnsüchtige, unglückliche Freundin gehört übrigens zu den lebendigsten Menschen, die mir je begegnet sind-
3. paradox?

Liebe Grüße, Kaawi :):blume1:
Zu 1.:
Ja, die Liebe ist stärker als der Tod...Allerdings ist der Tod des Individuums not-wendig, damit die Evolution weiter geht und Neues (Leben) hervorbringen kann...
Zu 2.:
Das überrascht mich nicht!
Zu 3.:
Nein! Denn Todessehnsucht ist der Hunger nach mehr Leben/Liebe ...
Liebe Grüße, moebius :blume1:

Zu 1.:
Ja, die Liebe ist stärker als der Tod...Allerdings ist der Tod des Individuums not-wendig, damit die Evolution weiter geht und Neues (Leben) hervorbringen kann...

Mich interessiert auch mehr der Tod im Leben, z.B. das Gefühlzu sterben, wenn eine Beziehung aufhört ( Trennung ist wohl Tod zu nennen....) oder eine Hoffnung stirbt...

Falls ich gemeint sein sollte: ich bin keine Weltenretterin, freue mich aber über jede echte Begegnungen und den Austausch mit anderen, die wie ich einen lebbaren Umgang mit ihrer Störung gefunden haben.

ich hab' dich nicht gemeint. Und um welche Störung geht es bei dir?

Der Rote Baron

Mich interessiert auch mehr der Tod im Leben, z.B. das Gefühlzu sterben, wenn eine Beziehung aufhört ( Trennung ist wohl Tod zu nennen....) oder eine Hoffnung stirbt...

Das (Trennungs-)"Gefühl" nach dem Tod eines
geliebten Menschen begleitet mich seit Jahrzehnten.

Gelegentlich würde ich es ganz gerne (wenigstens
für eine Weile irgendwo) ablegen.

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard

ich hab' dich nicht gemeint. Und um welche Störung geht es bei dir?

Der Rote Baron

Ich habe keine Diagnose, habe mich immer geweigert, eine erstellen zu lassen, aber ich weiß natürlich, dass ich im herkömmlichen Sinne nicht psychisch gesund bin. Ein Symptom dürfte wohl sein, negative Kritik immer ersteinmal auf mich zu beziehen...:D.... dadurch wird das Leben schon mal verdammt anstrengend.

Danke für die Klarstellung, redbaron!

Kaawi :):blume1:

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard

Ich weiss nicht, ob Dich der folgende Gedanke tröstet:

Der Tod ist keine Vernichtung, sondern eine Verwandlung, wofür sämtliche Indizien der modernen Naturwissenschaften sprechen (was ich an dieser Stelle nicht erläutern kann/will!)
Das Gesülze irgendwelcher Pfaffen und dogmatischen kirchlichen Besserwisser ist völlig überflüssig geworden - meint
moebius (ausnahmsweise mal ganz ernsthaft!)

Das (Trennungs-)"Gefühl" nach dem Tod eines geliebten Menschen begleitet mich seit Jahrzehnten.
Gelegentlich würde ich es ganz gerne (wenigstens für eine Weile irgendwo) ablegen.
Einen guten Abend wünscht Reinhard
Hallo Reinhard!
Da haben wir dann ganz viel gemeinsam.
Ich habe über mein halbes Leben gegen den Tod gekämpft. Ich werde rattendoll, wenn ich den Tod in meiner Umgebung spüre.
Ich finde es immer noch empörend und mittlerweile beziehe ich aus dieser Empörung meine Kraft, das ich vier jüngere Brüder schon gestorben sind. Seit dem weiß ich, dass jeder Tag in dem wir uns das Leben schwer und unerträglich machen ein verlorener Tag ist.
Allerdings hat der Tod nicht das letzte Wort und seit dem lebe ich einfach intensiver und habe immer wieder verstehen wollen warum der Tod so früh meine Brüder geholt hat.
Trauer findet in Schüben statt und ist nicht mit einem Mal heftigem Weinen erledigt. Es gibt immer wieder Situationen, die einen schlagartig daran erinnern und das vernünftige Ego ist erstaunt und verwundert über die Heftigkeit dieser Emotionen.
Es gilt aber auch sich mit der Situation allein gelassen sein auseinander zu setzen. Da geht es nicht nur den Schmerz über den Verlust zu zulassen sondern auch die Wut darüber zu erkennen, einfach allein übrig geblieben zu sein und alle Wünsche und Hoffnungen, die mit diesem Menschen verbunden waren auch gestorben sind.
Manchmal ist auch nur ganz wichtig einfach einen ganz gesunden Trotz zu entwickeln und jedem Tag soviel Freude als möglich abzutrotzen und die Trauer wie den Tod als einen beständigen Begleiter im eigenen Leben zu akzeptieren. Mir hilft es dann mit erleben zu können, wie andere Menschen ihr Leben unbeschwert leben können und mich daran teilhaben lassen.
Genauso wertvoll ist es aber auch von Deiner Trauer erfahren zu haben, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard

Lieber Reinhard,

mich hat der viel zu frühe Tod meines Bruders intensiver an meine Schwester gebunden und wir sind uns am nächsten, wenn wir über ihn sprechen, weinen und oft auch ausgiebig lachen, denn er war ein ziemlicher Komiker.

Liebe Grüße von Kaawi :):blume1:

Zurück
Oben