• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Psychologe

Bernd schrieb:
Hmmm, wenn das bei dir bereits Tiefe ist, Choda, dann geb ich dir Recht, ist es besser, wir lassen es.

Ich verstehe immer nicht, warum du dich so ausdrückst, als stünden hinter deinen Texten unerreichbare Höhen von Wissen und Erfahrungen, wenn andererseits Tatsache ist, dass ich von dir nie etwas mit Inhalt lese. Also wie gesagt, falls Interesse besteht ja, andererseits hab ich aber auch keine Lust, mich auf einem Niveau von Andeutungen und Erhabenheitsgesten zu bewegen. Dazu sind mir die Themen zu ernst.

Soweit mit Grüßen
Bernd

hallo bernd, nein keine erhabenheitsgesten.
man hat mir z.b. paar texte vorher empfohlen zu einem psychater zu gehen,
womit wahrscheinlich ein psychologe gemeint war.
was kann man ernst nehmen, wenn man die beiden nicht mal zu unterscheiden weiß. ich mein es nicht böse. es hat mit erhabenheit nichts zu tun.

es grüßt euer choda

Werbung:
Hi Jamguy!
Jamguy schrieb:
vergisst oft bei Seiner Arbeit das auch der gegenüber etwas von Psychologie versteht.Wie sonst kann es zu diversen fatalen Entscheidungen kommen.selbst ich saß vor langer Zeit mal einem Gegenüber und war der Derjenige der den Psychologen analysierte.hehehe
Sorry, ich verstehe nicht so ganz was deine Kernaussage ist.

Was willst du dem Leser mitteilen?
Das Psychologen Fehler machen bzw. das du meinst das dein damaliger Psychologe falsch lag und du recht hattest, oder so?

Warum hast du den Psychologen analysiert? Abwehrverhalten?
Anscheinend war der Psychologe gar nicht so schlecht, denn die Sitzung war "vor langer Zeit" und erst jetzt schreibst darüber.

Möchtest du mir mehr darüber erzählen? (Ehrliches Interesse, den ich hatte auch schon ein paar Sitzungen vor cirka 10 Jahren und man hat mir damals sehr gut geholfen)

Psychologisch ist auch logisch, genauso wie biologisch, chronologisch, philologisch und auch theologisch, meint

Zeili

Ich stell mir einen...

...Psychologen eher als eine Art "Programmierer" vor.

Das sagt mir mein Gefühl.

Das Problem der psychisch Kranken ist doch oft eine fehlerhafte
Verarbeitung von mentalen "Protokollen" bzw. Verhaltensschemata.

Sie sind automatische Abläufe unglaublicher Komplexität die in
sehr kurzer (Millisekunden) Zeit abgearbeitet werden.
Der Betroffene bekommt das nicht bewußt mit, deswegen hat sich
der läufige Begriff Unterbewußtsein eingebürgert.

Aus irgendwelchen Gründen, von denen es reichlich gibt, kann der
Prozess aber gestört werden.

Ob nun rein Prozessmäßig, oder schwerer, von der Neurochemie her.

Dann werden Begehrlichkeiten zu Vergewaltigungen.

Und Unruhe zu Aggresion.

Aber zu all dem gehört wohl auch eine fehlende oder ungeeignete Reflexion des Ich, damit die unbewußten Prozesse gar nicht erst ins Bewußtsein
gelangen.

Aber es gibt auch Meister des Gegenteils...indische hinduistische Sris.

Mit der kranken Seele befasst sich der Psychiater.

Der Psychologe befasst sich mit der gesunden Seele. Praktische Anwendung findet die Psychologie im Verkaufsaußendienst, in der Mitarbeiterführung, neuerdings auch in der Betreuung von Menschen nach Schockzuständen.

Zeili

Im Verkaufsaußendienst...

...bedeutet das aber, das er die Seele der Käufer krank macht.

Er bricht ihren Willen...

...zwingt sie zu unnötigen Ausgaben

...bringt Konflikte in die Familie ein, die den Kauf ablehnt

...dadurch abgelenkt macht der Vater, Triebwerksmechaniker,
seine Arbeit schlecht

...Wochen später stürzt das Flugzeug, an dem das Triebwerk hängt ab
und 280 Menschen sterben

...die Familien der 280 Menschen fallen in tiefen Kummer über den
Verlust der Lieben

...die Familien von 280 Menschen übertragen ihre negativen Energien
weiter und weiter und die Welle betrifft am Ende die ganze Menschheit

Ich sehe die Tätigkeit des Psychologen mit teilweise sehr negativen
Auswirkungen behaftet. Vorsicht Vorsicht.... :zunge3:

Tja, was macht so ein Psychologe oder Psychiater?

Zeilinger, das mit der gesunden und der kranken Seele kann ja wohl nicht dein Ernst sein, denn es geht um die Psyche und nicht um die Seele und die ist bei beiden „krank“ – was immer das auch bedeuten möge. Die Psychiater übernehmen eher klinische Fälle, was heißen soll, eher die „richtig kranken“ und die Psychologen reden mit den „irgendwie kranken“. Was das ist, konnte mir noch keiner genau erklären, jedoch meint Erich Fromm, dass man da (fälschlicherweise) darunter die versteht, die nicht mehr so richtig produktiv sind und nicht so ticken wie der Rest der Welt.

Wie auch immer: beide versuchen letztlich dir klarzumachen, dass all das, was stattgefunden hat, eigentlich nicht so schlimm ist und du dich damit abzufinden hast oder es zu ignorieren hast oder sonst irgendwie verdrängen solltest.

Damit hat dich zwar der Vater noch immer windelweich geprügelt, der Onkel vergewaltigt oder deine geliebte Frau ist dem Krebs erlegen – nur verdrängst du es jetzt und wirst nur noch nachts von den Dämonen heimgesucht, weil du die Pillen nicht pünktlich um acht Uhr genommen hast.

Billiger und effektiver sind Freunde und wenn man das nicht hat, dann leisten Hunde, Katzen oder anderes Getier ausgesprochen gute Dienste, denn die lieben dich so wie du bist und fragen nicht nach Gründen, denn sie sind einfach für dich da. Wenn alles nichts hilft, dann musst du eben auf deinen Friseur oder den Rotlichtbezirk zurückgreifen – allemal besser als die Pillendrücker.

Ansonsten stimme ich den Bedenken von eve zu - "Sabah il Cher"

Zuletzt bearbeitet:
von Zeilinger: Mit der kranken Seele befasst sich der Psychiater.
Der Psychologe befasst sich mit der gesunden Seele.

von Louiz: Die Psychiater übernehmen eher klinische Fälle, was heißen soll, eher die „richtig kranken“ und die Psychologen reden mit den „irgendwie kranken“.

Psychiater sind Mediziner mit psychologischer Zusatzausbildung, Psychologen haben Psychologie studiert und Psychotherapeuten danach noch eine aufwendige Zusatzausbildung gemacht. Ersterer ist ein sog. Medizinischer Psychotherapeut, der andere ein Psychologischer Psychotherapeut. Wer die „wirklich Kranken“ bekommt, das spielt hier keine Rolle, in einer Klinik sind nicht nur „“richtig kranke“, aber einer der Unterschiede ist, dass nur ein medizinischer Thera. Medikamente verordnen darf. Sowohl im stationären, wie auch im ambulanten Bereich findet man „beide“, wobei ambulante Therapien heute i.d.R. von psychologischen Psychotherapeuten ausgeführt werden. Ambulant heißt nicht, dass die Probleme dieser Menschen "nicht so schlimm" wären, sondern dass die Persönlichkeit noch oder wieder in der lage ist, den gesamten Menschen anähernd so stabil zu "halten", dass er für sich selbst sorgen kann und keine Gefahr darstellt, in seinem sonstigen solzialen Umfeld eingebettet bleibt.

von Eve:
Das Problem der psychisch Kranken ist doch oft eine fehlerhafte
Verarbeitung von mentalen "Protokollen" bzw. Verhaltensschemata.
Dann werden Begehrlichkeiten zu Vergewaltigungen.
Und Unruhe zu Aggresion.

Von Louiz:
Wie auch immer: beide [Psychiater und Psychothera.] versuchen letztlich dir klarzumachen, dass all das, was stattgefunden hat, eigentlich nicht so schlimm ist und du dich damit abzufinden hast oder es zu ignorieren hast oder sonst irgendwie verdrängen solltest.
Damit hat dich zwar der Vater noch immer windelweich geprügelt, der Onkel vergewaltigt oder deine geliebte Frau ist dem Krebs erlegen – nur verdrängst du es jetzt und wirst nur noch nachts von den Dämonen heimgesucht, weil du die Pillen nicht pünktlich um acht Uhr genommen hast.

Lieber Eve, lieber Louiz

Was ihr so hier schreibt, sollten euch Menschen mit ernsthaften seelischen Problemen, beispielsweise durch jegliche Art von Missbrauch oder Misshandlungen lieber nicht begegnen. Ich bezweifle, dass ihr mit diesen Menschen jemals Kontakt hattet oder Kontakt wollt. Es stehen einem die Haare zu Berge bei so viel Unsinnin euren Texten. Der Sinn einer Therapie ist, dass man es schönredet und jetzt verdrängt?, dafür aber nachts Bilder sieht, wenn die Pillen nicht kommen?...das ist fachlich unsinnig und übersteigt den Volksglauben nicht, ein Psychologe würde nur "reden und Pillen verteilen". Wisst ihr denn nur im geringsten, was da draußen los ist, in dieser Richtung? Ich hab manchmal den Eindruck, ihr meint, ähnlich der Masse, mit ein bisschen gut zureden und einem Zwiebelwickel „kommen die schon wieder auf den Damm“, alle anderen werden mit Pillen vollgestopft, damit sie ruhig sind. Mich gruselt vor euch.

Grundsätzlich ist hier m.E. der Psychologe, der im Marketing, bei der Ausbeutung von Arbeitnehmern, im Bereich von Politik und Medien in der Massenmanipulation tätig ist, Seminare zum Selbstzweck verkauft oder meinetwegen auch der, der diese geistreichen Beiträge in allerlei bunten Zeitschriften fabriziert, mit denen sie auch mich dann sinniger Weise ständig „durchleuchten und einordnen“, von solchen zu unterscheiden, die sich ernsthaft bemühen, anderen zu helfen, ob in Forschung, Seelsorge, Therapie, Gewaltprävention, Jugendarbeit o.ä.. Wenn jemand „irgendwas mit Betriebswirtschaftslehre und Psychologie“ studiert hat dann hat der vom Licht so viel Ahnung wie ein Maulwurf und sorgt eher dafür, dass die Dunkelheit im Lande noch fortschreitet.

Und selbst das mit den „Sris“, Eve, was bitte machen die „gegenteilig“. Hast du dich denn wirklich mit denen mal beschäftigt?
*aus dem kopfschütteln nicht mehr heraus komm*
*kalt duschen muss*

Viele Grüße
Bernd

Bernd...

...warum regst du dich denn auf?

Schön ruhig.

Wir erheben hier alle nicht den Anspruch auf Allwissenheit sondern zeigen
den anderen Kursteilnehmern ein Abbild dessen, was wir uns jeweils darunter
vorstellen.

Ob das jetzt perfekt ist wie es im Lehrbuch steht, sei dahingestellt.
Aber wird sind keine Maulwürfe und haben mit Sicherheit auch schon
das Sonnenlicht gesehen.

Was am Ende spezielle mich, angeht: Ich habe mich mit dem
Swami-tim und den Sris eine lange Zeit auseinandergesetzt.
Aber es brauch einen gesunden Geist um in den meditativen
Praktiken erfolgreich zu sein.
Ich kann hier und jetzt viel behaupten, das der Wahrheit nicht
entspricht, genau wie du, deswegen begebe ich mich weg von
diesen Dualitäten und beschränke mich aufs Wesentliche.

Benutze einen respektvollen Ton allen gegenüber. Du befindest dich
vielleicht aus deiner Perspektive in einer hervorgehobenen Position,
von hier außen sieht das aber eher wild und kurios aus.

Deine Meinung habe ich respektierend zur Kenntnis genommen.
Sie wird unsere Diskussion sicher befruchten.

Werbung:
von Eve:
Aber es brauch einen gesunden Geist um in den meditativen
Praktiken erfolgreich zu sein.

Ich kann hier und jetzt viel behaupten, das der Wahrheit nicht
entspricht, ...deswegen begebe ich mich weg von
diesen Dualitäten und beschränke mich aufs Wesentliche.

Wenn du das Wort Erfolg im Zusammenhang mit meditieren verwendest, oder anderorts „Unruhe führt zu Aggression---Begehrlichkeiten zu Vergewaltigungen“ anführst, empfinde ich letzteres auch angebrachter. Tut mir Leid, wenn ich dich getroffen hab. Ich sollte es sicher schonender formulieren.

Soweit mit Grüßen
Bernd

Zurück
Oben