• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Papst in Israel

AW: der Papst in Israel

Upps.... sorry .... ich meinte natürlich den Link zum Artikel von Henryk Broder.

Den finde ich nicht.

Btw:

Warum hast du denn da die Quelle nicht gleich angegeben?

Das gehört sich doch eigentlich automatisch so.

Werbung:

.....
Im übrigen ist ein Christ weder cool noch uncool sondern folgt seiner Freude und seiner Zufriedenheit. :blume1::romeo: :baden:

meint :megaphon: :schaf: rg

Ein katholischer Christ folgt als treues :schaf: seinem Ober-Hirten...
Ein protestantischer Christ folgt seinem Gewissen (oder dem von Luther...)

Und ein Mensch könnte, wenn er wollte, sich selbst folgen ....nur nicht zu schnell, sonst überholt er sich noch ...:blume2:...oder dreht durch ...
Aber Leben ist nun mal ein Risiko, das immer tödlich endet ...
Gruß, moebius

Ein katholischer Christ folgt als treues :schaf: seinem Ober-Hirten...
Ein protestantischer Christ folgt seinem Gewissen (oder dem von Luther...)

Und ein Mensch könnte, wenn er wollte, sich selbst folgen ....nur nicht zu schnell, sonst überholt er sich noch ...:blume2:...oder dreht durch ...
Aber Leben ist nun mal ein Risiko, das immer tödlich endet ...
Gruß, moebius

Es gibt eine schöne Geschichte von einem Mausemädchen das wollte nur den Stärksten zum Manne haben. Sie durchwanderte die ganze Welt und wurde immer weiter verwiesen bis sie schließlich bei einem Mäuserich landete. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben noch heute. :ola:

Ich habe mir diese Wanderung erspart. Ich gehöre der röm. Kirche (die ich allerdings die allein unselig machende und allgemein ausschließende nenne) an und bin drin geblieben, weil Jesus Christus auch nicht aus dem Judentum ausgetreten ist. Er ist in dieser Schicksalsgemeinschaft geblieben. Jedem das seine. :gitarre:

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

meint :megaphon::schaf: rg

Ich wollte, ich könnte dieselbe Einbildung und Arroganz aufbringen wie du!

Man muss sich nur auf wenige Gebiete "beschränken" ... das hat nichts mit Arroganz zu tun ... sondern mit Bescheidenheit. Man muss nicht überall seinen "Brei" beisteuern ... sondern es ist ausreichend, dort etwas zu sagen ... wo man was zu sagen hat. Und nicht wie die meisten User hier ... die glauben, überall etwas WESENTLICHES sagen zu können.

Alles eine Frage der Bescheidenheit ...

Servus umananda

.....
Ich gehöre der röm. Kirche (die ich allerdings die allein unselig machende und allgemein ausschließende nenne) an und bin drin geblieben, weil Jesus Christus auch nicht aus dem Judentum ausgetreten ist. Er ist in dieser Schicksalsgemeinschaft geblieben. Jedem das seine. :gitarre:
....

Ich bin im Jahre 1980 aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil ich sie für das widerwärtigste bi-gott-istische Machtsystem auf dieser Erde halte...Man sehe sich nur mal das cäsaren-papistische Gehabe des obersten Heer-Führers der Schweizer Garde an, der zugleich Staats-Chef des Vatikan-Staates ist ...
Die Charakterisierung als "allein unselig machende und alle ausschließende Kirche", die nicht diese armseligen Dogmen der katholischen Kirche glauben, kann ich voll und ganz bestätigen: Die katholische Kirche ist in allem, ausser in dem dümmlichen Gesülze ihreres obersten Repräsentanten, das genaue Gegenteil von dem, was "Katholizität" eigentlich bedeutet: All-umfassend - und nicht die Moslems, die Protestanten, die Juden irritierend mit pseudo-intellektuellem theologischen Geschwätz...
Die jüdische Tradition an dieser Stelle mit der katholischen Kirche zu vergleichen, halte ich für einen kategorialen Denk-Fehler, da religiöse Tradition und kirchlich-institutionelle Deformierung in einen Topf geworfen - und Äpfel mit Erbsen verglichen werden.
Wahrscheinlich hatte der protestantische Religionsphilosoph und Theologe Paul TILLICH recht, der einst schrieb, dass Jesus niemals eine Kirche gegründet hätte...
Gruß, moebius

Wahrscheinlich hatte der protestantische Religionsphilosoph und Theologe Paul TILLICH recht, der einst schrieb, dass Jesus niemals eine Kirche gegründet hätte...
Gruß, moebius

Natürlich hatte Paul Tillich da Recht.
Jesus ist auch kein Priester gewesen und kein Mönch. :zunge3:
Er hat keine Gelübde abgelegt. :zunge3:
Er hat lediglich die Einheit mit dem Vater (sprich allumfassendes Leben) gelebt. :reden:
Das Leben in aller Fülle gelebt. Das heißt mit allen Höhen und Tiefen.:schaukel:
Deswegen ist er ja auch mit allen aneinander gerasselt :spei2: und hat gewusst, nachdem sie oft genug Steine versuchten nach ihm zu werfen, das es jetzt so nicht mehr ging. :wut3:

Werbung:
Zurück
Oben